584.812 aktive Mitglieder*
5.349 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 600 E2 Y Achse macht sich selbstständig, Maschine fährt bei Betätigung der Hydrauliktaste in Y- bis Endschalter

Beitrag 25.06.2018, 18:35 Uhr
Cnc-Jogi94
Cnc-Jogi94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 18

Hallo ihr, ich bin schon länger im Forum unterwegs aber konnte leider bisher wenig beitragen.. Jedoch hab ich sehr viel hilfreiches und informatives gelesen, was mir einiges erleuchtet hat.
Ich hab ein kleines Problem mit meiner maho, diese habe ich vor zwei Wochen gekauft und wollte sie heute in Betrieb nehmen. Einschalten und hochfahren soweit einwandfrei. Jedoch wollte ich die Hydraukik einschalten und hab bemerkt, sobald ich die Hydraulik Taste drücke fährt die Maschine in Y- (senkrecht) nach unten. Beim loslassen bleibt sie stehen aber hydraulik bleibt nicht an. Jetzt ist sie leider auf den Endschalter aufgelaufen... wenn ich diesen im Schaltschrank Überbrücke (zum freifahren) will die Maschine bei Betätigung der hydraulik Taste weiter im Y- fahren ohne dass ich irgendetwas anderes drücke..
die Steuerung (CNC432) zeigt Fehler I05 und die Digitalanzeige am Schaltschrank Fehler 24.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank euch schonmal!
TOP    
Beitrag 26.06.2018, 19:46 Uhr
Cnc-Jogi94
Cnc-Jogi94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 18

UPDATE—>

Dank René hab ich es geschafft den Fehler kurz zu löschen. Ich hab das Drehfeld getauscht. Das starten ist echt Glückssache aber die hydraulik geht jetzt wenigstens manchmal für 5 Sekunden in sekbsthaltung. Danach fliegt aber leider der schutzschalter 3Q1 raus und der Fehler 05 steht wieder an der Steuerung.
3Q1 sichert die Hydraulikpumpe ab..
Auf dem LCD-Bildschirm im Schaltschrank steht „no power“ und flackernd manchmal 24vex...
Kennt jemand das Problem?

Der Beitrag wurde von Cnc-Jogi94 bearbeitet: 26.06.2018, 19:47 Uhr
TOP    
Beitrag 27.06.2018, 07:40 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Jogi

Kenne die Maschine nicht.
Dass die Y-Achse verfährt beim einschalten der Hydraulik deutet darauf hin, dass die Spannung auf dem Achsantrieb anliegt obwohl dieser nicht betätigt wird.

Bei der Inbetriebnahme einer Maschine welche längere Zeit gestanden ist, würde ich erstmal alle mechanischen Endschalter etc. auf Gängigkeit prüfen. Oft sind diese verklebt oder gehen verzögert.

Bei Deinem aktuellen Problem würde ich mal im Stromlaufplan nachsehen, welche Komponenten für das Verfahren der Y-Achse involviert sind. Womöglich klemmt nur die manuelle Verfahrtaste, ein Relais oder liegt sonst irgend ein Kurzschluss vor.

Durch den Tausch des Drehfeldes kannst womöglich aus der Endlage fahren. Ich vermute das dadurch die Steuerung "durcheinander" gebracht hast und deshalb die Sicherung rausfliegt.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 27.06.2018, 22:06 Uhr
turmtom
turmtom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2004
Beiträge: 6

Bitte um Hilfe,
Bei meiner MH600E Serie 360 sind die Nocken von der Getriebeschaltung verstellt.
Wer kann mir Fotos von dem Nockenstand senden?
Oder wer hat eine Anleitung wie diese eingestellt werden
TOP    
Beitrag 04.07.2018, 14:29 Uhr
wzmhirsch
wzmhirsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

QUOTE (turmtom @ 27.06.2018, 22:06 Uhr) *
Bitte um Hilfe,
Bei meiner MH600E Serie 360 sind die Nocken von der Getriebeschaltung verstellt.
Wer kann mir Fotos von dem Nockenstand senden?
Oder wer hat eine Anleitung wie diese eingestellt werden



Hallo Turmtom
melde Dich bei mir kann Dir eine Anleitung geben,

gr Achim
TOP    
Beitrag 07.09.2018, 13:39 Uhr
Cnc-Jogi94
Cnc-Jogi94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 18

QUOTE (Rainer60 @ 27.06.2018, 06:40 Uhr) *
Hoi Jogi

Kenne die Maschine nicht.
Dass die Y-Achse verfährt beim einschalten der Hydraulik deutet darauf hin, dass die Spannung auf dem Achsantrieb anliegt obwohl dieser nicht betätigt wird.

Bei der Inbetriebnahme einer Maschine welche längere Zeit gestanden ist, würde ich erstmal alle mechanischen Endschalter etc. auf Gängigkeit prüfen. Oft sind diese verklebt oder gehen verzögert.

Bei Deinem aktuellen Problem würde ich mal im Stromlaufplan nachsehen, welche Komponenten für das Verfahren der Y-Achse involviert sind. Womöglich klemmt nur die manuelle Verfahrtaste, ein Relais oder liegt sonst irgend ein Kurzschluss vor.

Durch den Tausch des Drehfeldes kannst womöglich aus der Endlage fahren. Ich vermute das dadurch die Steuerung "durcheinander" gebracht hast und deshalb die Sicherung rausfliegt.



Vielen Danke für deine Hilfe, mittlerweile habe ich es geschafft. Das Problem war, dass an die Steckdose an der ich sie angeschlossen hatte nur zwei Phasen angeschlossen waren. Andere Steckdose in der Scheune gesucht und angelaufen als wäre nie etwas gewesen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: