585.981 aktive Mitglieder*
4.074 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 700 C mit Philips 432, Problem

Beitrag 31.01.2018, 20:43 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

wir sind zwei Studenten aus Münster und schon lange stille Mitleser hier im Forum.
Nun sind wir seit ein paar Tagen stolze Besitzer einer Maho MH700C, welche wir für unsere Bachelorarbeit
benötigen.

Leider konnten wir die Maschine bisher nicht zum Laufen bekommen. Die Maschine wurde ordnungsgemäß angeschlossen und startete mit dem Screen Nr. 1.
Hier kam es uns komisch vor, dass bei In/Out: „No Response“ steht. Ist dies ein Fehler? Nach dem Klick auf „Manuell“ und dem anschließenden betätigen des „Hydraulik Ein“ Knopfes in Kombination mit „Clear“ konnten die Achsen referenziert werden. Wir konnten nun die Achsen verfahren. Wir haben die Achsen ungefähr in die jeweilige Mitte gefahren und die Maschine abgeschaltet. Beim erneuten Hochfahren zeigte sich der Screen Nr. 2. Im nächsten Schritt steht nun dauerhaft der Fehler Y 02, (Screen Nr. 3). Dieser Fehler lässt sich nicht wegklicken. Y 02 steht laut Dokumentation und Fehlerbeschreibung im Terminal für einen Fehler mit dem Wegmesssystem. Dieses scheint aber augenscheinlich zu funktionieren.
Mit Geduld und Glück kann man, wenn man den „Hydraulik Ein“ Knopf gedrückt hält und oft genug „Clear“ betätigt irgendwann den Fehler löschen. Solange man den Knopf nicht loslässt, bleibt der Fehler weg und man kann normal verfahren.

Wir wissen mittlerweile leider überhaupt nicht mehr weiter und hoffen darauf, dass vielleicht jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fehler hatte und diesen beheben konnte.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.jpg ( 337.53KB ) Anzahl der Downloads: 61
Angehängte Datei  2.jpg ( 322.62KB ) Anzahl der Downloads: 47
Angehängte Datei  3.JPG ( 204.09KB ) Anzahl der Downloads: 53
 
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 21:01 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (Phil_h @ 31.01.2018, 20:43 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir sind zwei Studenten aus Münster und schon lange stille Mitleser hier im Forum.
Nun sind wir seit ein paar Tagen stolze Besitzer einer Maho MH700C, welche wir für unsere Bachelorarbeit
benötigen.

Leider konnten wir die Maschine bisher nicht zum Laufen bekommen. Die Maschine wurde ordnungsgemäß angeschlossen und startete mit dem Screen Nr. 1.
Hier kam es uns komisch vor, dass bei In/Out: „No Response“ steht. Ist dies ein Fehler? Nach dem Klick auf „Manuell“ und dem anschließenden betätigen des „Hydraulik Ein“ Knopfes in Kombination mit „Clear“ konnten die Achsen referenziert werden. Wir konnten nun die Achsen verfahren. Wir haben die Achsen ungefähr in die jeweilige Mitte gefahren und die Maschine abgeschaltet. Beim erneuten Hochfahren zeigte sich der Screen Nr. 2. Im nächsten Schritt steht nun dauerhaft der Fehler Y 02, (Screen Nr. 3). Dieser Fehler lässt sich nicht wegklicken. Y 02 steht laut Dokumentation und Fehlerbeschreibung im Terminal für einen Fehler mit dem Wegmesssystem. Dieses scheint aber augenscheinlich zu funktionieren.
Mit Geduld und Glück kann man, wenn man den „Hydraulik Ein“ Knopf gedrückt hält und oft genug „Clear“ betätigt irgendwann den Fehler löschen. Solange man den Knopf nicht loslässt, bleibt der Fehler weg und man kann normal verfahren.

Wir wissen mittlerweile leider überhaupt nicht mehr weiter und hoffen darauf, dass vielleicht jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fehler hatte und diesen beheben konnte.



Hallo,
ihr müst einmal das Meßsystem reinigen. Dann sollte der Fehler weg sein.
Im gleichen Zug könnt ihr den Abstand vom Meßsystem zum Maßstab überprüfen (14,5 mm)

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 21:27 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 14

QUOTE (mtronik-kit @ 31.01.2018, 20:01 Uhr) *
Hallo,
ihr müst einmal das Meßsystem reinigen. Dann sollte der Fehler weg sein.
Im gleichen Zug könnt ihr den Abstand vom Meßsystem zum Maßstab überprüfen (14,5 mm)

gruß mtronik


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Reinigung hat leider keinen Erfolg gezeigt. Der Fehler besteht weiterhin.
Der Abstand ist bei uns allerdings deutlich geringer als 14,5mm. Wir haben zwischen der oberen Gehäusekante und der Metallschine gemessen, auf welcher das Glas sitzt. Bereits hier beträgt der Abstand lediglich 13,66mm. Und da kommt ja noch die Dicke des Glases drauf. Oder muss man an anderer Stelle messen?

Kann man den Kopf ohne Probleme demontieren? Oder ist die Position nur schwer wieder herstellbar?


Vielen Dank schon mal.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_1622.JPG ( 246.62KB ) Anzahl der Downloads: 72
 
TOP    
Beitrag 01.02.2018, 12:33 Uhr
737Sepp
737Sepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2018
Beiträge: 20

QUOTE (Phil_h @ 31.01.2018, 20:27 Uhr) *
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Reinigung hat leider keinen Erfolg gezeigt. Der Fehler besteht weiterhin.
Der Abstand ist bei uns allerdings deutlich geringer als 14,5mm. Wir haben zwischen der oberen Gehäusekante und der Metallschine gemessen, auf welcher das Glas sitzt. Bereits hier beträgt der Abstand lediglich 13,66mm. Und da kommt ja noch die Dicke des Glases drauf. Oder muss man an anderer Stelle messen?

Kann man den Kopf ohne Probleme demontieren? Oder ist die Position nur schwer wieder herstellbar?


Vielen Dank schon mal.



Servus,

ich musse auch mein komplettes Meßsystem reinigen. Die Meßstäbe und Meßköpfe habe ich mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch abgewischt. Die Meßstäbe alleine reinigen hat bei mir keinen Erfolg gebracht.
Die Köpfe hatte ich ausgebaut und so wie sie montiert waren wieder eingebaut.
Danach war der Fehler weg.

Grüße
Josef
TOP    
Beitrag 01.02.2018, 21:44 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (737Sepp @ 01.02.2018, 12:33 Uhr) *
Servus,

ich musse auch mein komplettes Meßsystem reinigen. Die Meßstäbe und Meßköpfe habe ich mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch abgewischt. Die Meßstäbe alleine reinigen hat bei mir keinen Erfolg gebracht.
Die Köpfe hatte ich ausgebaut und so wie sie montiert waren wieder eingebaut.
Danach war der Fehler weg.

Grüße
Josef


perfekt !!
mfg. mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 10.02.2018, 14:37 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 14

Wir sind nun endlich dazu gekommen, uns erneut der Fräsmaschine zu widmen.

Es lag tatsächlich am falschen Abstand des Sensors zum Glasmaßstab.
Nach dem Ausrichten verschwand der Fehler und die Maschine läuft nun (fast) einwandfrei. Danke für den Hinweis! daumup.gif

Das einzige, dass jetzt noch stört, ist dass die Maschine sich nur sehr selten direkt starten lässt. Es hat den Anschein, dass man sie erst eine halbe Stunde laufen lassen muss, damit die Maschine nach dem loslassen der Hydraulik Taste an bleibt. Davor kann man so häufig drücken, wie man will, aber die Maschine schaltet nicht in den Betriebsmodus.
Kann es sein, dass tatsächlich etwas "warm laufen" muss?
TOP    
Beitrag 10.02.2018, 15:18 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (Phil_h @ 10.02.2018, 14:37 Uhr) *
Wir sind nun endlich dazu gekommen, uns erneut der Fräsmaschine zu widmen.

Es lag tatsächlich am falschen Abstand des Sensors zum Glasmaßstab.
Nach dem Ausrichten verschwand der Fehler und die Maschine läuft nun (fast) einwandfrei. Danke für den Hinweis! daumup.gif

Das einzige, dass jetzt noch stört, ist dass die Maschine sich nur sehr selten direkt starten lässt. Es hat den Anschein, dass man sie erst eine halbe Stunde laufen lassen muss, damit die Maschine nach dem loslassen der Hydraulik Taste an bleibt. Davor kann man so häufig drücken, wie man will, aber die Maschine schaltet nicht in den Betriebsmodus.
Kann es sein, dass tatsächlich etwas "warm laufen" muss?


Hallo,

die Maschine geht erst in die Selbsthaltung wenn der Hydraulikdruck erreicht ist.
Ich vermute, das der Druckschalter 3F1 nicht mehr der beste ist.
es kann aber auch sein, daß die Pumpe oder der Druckspeiher eine macke hat.

gruß mtronik


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: