585.942 aktive Mitglieder*
3.345 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MAHO MH500 W2 cnc232 HILFE

Beitrag 12.01.2011, 12:53 Uhr
Guest_andy735_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

brauche eure Hilfe Leutz...

Folgendes, ich bin in einer Firma als CNC-Fräser tätig. Bin auch als Ausbilder von Maschinen und Anlagenbediener tätig.
Letztes Jahr haben wir einen Zerspannungsmechaniker dazu genommen, Richtung Frästechnik...

Einen Drehbank haben wir natürlich auch, sowie eine Maho MH500 W2 mit cnc 232 Steuerung, und da liegt das Problem: Bis jetzt lief die Maschine nur manuell...Für die Prüfung muss man aber im Automatik laufen lassen... Kriegen es aber nicht hin, die Maschine zum Laufen zu bringen, da wir in der Firma sonst mit Cam-Programmen arbeiten...

Die Bedienungsanleitung habe ich, da stehen aber keine Programmbeispiele, sondern Teile von Programmen...

Jetzt die Frage, kann einer von Euch vielleicht mir ein Paar Programmbeispiele (von Anfang bis Ende) zusenden?

Ist wirklich sehr wichtig, da mein Lehrling in 4 Monaten Zwischnenprüfung hat...

Danke im Voraus

LG
Andy
TOP    
Beitrag 12.01.2011, 19:20 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo

Willkommen erstmal!

Ich arbeite mit so einer Maschine (BJ 1989).
Hinter der Steuerung verbirgt sich eine Heidenhain TNC155, gewürzt mit ein paar Maho-Extras.
Guck mal hier, alles schön beschrieben.

Was meinst du mit "manuell"? Kurbeln?

Muß dein Azubi in der Zwischenprüfung schon programmieren?
Wenn ja, dann doch sicher in DIN und nicht in HH-Klartext.
Die Maschine kann man auf DIN-Code umstellen, das geht glaub ich über MPs und müßte im Handbuch beschrieben sein.

Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 12.01.2011, 20:15 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26

Hallo plastichead!


Vielleicht ne blöde Frage, aber bist du Dir ganz sicher das man die Steuerung auf DIN-ISO Umstellen kann? Wie gibt man den dann die Buchstaben ein, z.B. das "G" bei G1 oder so. Ich kann mich nur an die Symbole auf den Tasten errinnern!


Mit freundlichem Gruß Positron
TOP    
Beitrag 12.01.2011, 20:55 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Zitat aus dem Heidenhain-Handbuch:

"Das Umschalten von HEIDENHAIN-Programmierung auf DIN/ISO erfolgt über einen Maschinen-Parameter. Dieser Maschinen-Parameter kann über die MOD-Funktion ,,Anwender-Parameter” geändert werden. Die ,,Anwender-Parameter” sind vom Maschinen-Hersteller festgelegt, von dem Sie nähere Informationen erhalten."


Stefan
TOP    
Beitrag 12.01.2011, 21:00 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Positron @ 12.01.2011, 20:15 Uhr) *
Hallo plastichead!


Vielleicht ne blöde Frage, aber bist du Dir ganz sicher das man die Steuerung auf DIN-ISO Umstellen kann? Wie gibt man den dann die Buchstaben ein, z.B. das "G" bei G1 oder so. Ich kann mich nur an die Symbole auf den Tasten errinnern!


Mit freundlichem Gruß Positron


Hallo,
also die TNC355 kann man zumindest auf ISO umstellen, und das über die "MOD-Taste", dann startet die neu, und alles ist in ISO, auch die bereits im Speicher liegenden Programme. Dazu gibts ein Tastenpad mit Magnet, das man über das TNC-Zifferfeld steckt, und das war auch mit dabei ... wink.gif....Bei der TNC155 glaub ich nicht das des geht, weiß es aber auch nicht wirklich.
Aber meines Wissens hat die Maho CNC 232 Steuerung nichts mit der Heidenhain TNC zu tun, sondern ist ne Philips.

Gruß V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.01.2011, 21:59 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

QUOTE (Positron @ 12.01.2011, 20:15 Uhr) *
Hallo plastichead!


Vielleicht ne blöde Frage, aber bist du Dir ganz sicher das man die Steuerung auf DIN-ISO Umstellen kann? Wie gibt man den dann die Buchstaben ein, z.B. das "G" bei G1 oder so. Ich kann mich nur an die Symbole auf den Tasten errinnern!


Mit freundlichem Gruß Positron


Hallo

Völlig berechtigt deine Frage...
Ich hab da etwas vorschnell gepostet.
Ich habe es mal in meinem Handbuch gelesen (nicht daß ich vorhätte umzustellen - wer will DIN wenn man HH haben kann?) und auch in der Programmierplatz-Demo mal ein bißchen mit DIN gespielt.
Da war glaub ich "L" G1, "CC" G2, "C" G3 oder so.
I und J kommen wenn man den Dialog weiterdrückt.
Im Endeffekt auch HH Dialog, nur im DIN-Gewand.

Ob es auf der Maho ebenso ist, weiß ich nicht.
Selbst wenn, so scheint es mir nicht wirklich geeignet für die Ausbildung bzw. Prüfung zu sein.
Nicht zuletzt auch wegen des Koordinatensystems, das auf Horizontalfräsen ausgelegt ist.
Zumindest bei meiner Maho ist Y die WZ-Achse und in X sind die Vorzeichen vertauscht.

@V4Aman
glaub mir, ist HH, die Philips heißt 432, wenn ich nicht irre.

Gruß
Thomas

Der Beitrag wurde von plastichead bearbeitet: 12.01.2011, 22:01 Uhr
TOP    
Beitrag 13.01.2011, 21:14 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26

Hallo!

Danke für die Infos! Und wieder was gelernt! Ich würde allerdings auch nicht von HH auf DIN/ISO umschalten.


Mit freundlichem Gruß Positron
TOP    
Beitrag 15.01.2011, 11:36 Uhr
Guest_andy735_*
Themenstarter

Gast



Danke für die schnelle Antworten, werde es mal angucken und ausprobieren....

Gruss
Andreas
TOP    
Beitrag 12.09.2019, 12:52 Uhr
mattias_swede
mattias_swede
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 2

QUOTE (andy735 @ 12.01.2011, 12:53 Uhr) *
Hallo,

brauche eure Hilfe Leutz...

Folgendes, ich bin in einer Firma als CNC-Fräser tätig. Bin auch als Ausbilder von Maschinen und Anlagenbediener tätig.
Letztes Jahr haben wir einen Zerspannungsmechaniker dazu genommen, Richtung Frästechnik...

Einen Drehbank haben wir natürlich auch, sowie eine Maho MH500 W2 mit cnc 232 Steuerung, und da liegt das Problem: Bis jetzt lief die Maschine nur manuell...Für die Prüfung muss man aber im Automatik laufen lassen... Kriegen es aber nicht hin, die Maschine zum Laufen zu bringen, da wir in der Firma sonst mit Cam-Programmen arbeiten...

Die Bedienungsanleitung habe ich, da stehen aber keine Programmbeispiele, sondern Teile von Programmen...

Jetzt die Frage, kann einer von Euch vielleicht mir ein Paar Programmbeispiele (von Anfang bis Ende) zusenden?

Ist wirklich sehr wichtig, da mein Lehrling in 4 Monaten Zwischnenprüfung hat...

Danke im Voraus

LG
Andy


Hi Andy!

I have also the Maho with cnc 232 system. I am looking for the manual (handbuch) for the cnc232 but i cant find it. If you have it could you please send it to me?

Thank you!
Regards
Mattias
TOP    
Beitrag 28.04.2020, 16:21 Uhr
emcodeckel
emcodeckel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2019
Beiträge: 7

Hi Mattias,

Did you receive a manual for the CNC232B already?

Best regards,


QUOTE (mattias_swede @ 12.09.2019, 12:52 Uhr) *
Hi Andy!

I have also the Maho with cnc 232 system. I am looking for the manual (handbuch) for the cnc232 but i cant find it. If you have it could you please send it to me?

Thank you!
Regards
Mattias
TOP    
Beitrag 28.04.2020, 16:27 Uhr
mattias_swede
mattias_swede
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 2

QUOTE (emcodeckel @ 28.04.2020, 16:21 Uhr) *
Hi Mattias,

Did you receive a manual for the CNC232B already?

Best regards,


Hi!
No I haven’t found any one yet unfortunately.

Regards
//Mattias
TOP    
Beitrag 29.04.2020, 06:28 Uhr
emcodeckel
emcodeckel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2019
Beiträge: 7

Hi Mattias,

Contact me via PM

Best regards
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: