584.805 aktive Mitglieder*
4.987 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mahomat 600 CNC432/10 Maschinenkonstanten

Beitrag 26.12.2019, 14:53 Uhr
Buchi_CNC
Buchi_CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2018
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

Leider ist bei meiner Maschine die Puffer-Batterie zusammengefallen und somit sind alle Maschinenparameter verloren gegangen.

Zum Glück habe ich diese in Form von Papier. Ich kann mir sicher sein das es sich um den Letztstand handelt, da ich im Sommer einige Anpassungen gemacht habe und alle Werte verglichen und abweichende Werte in der Liste aufgeschrieben habe.

Mir ist soweit auch klar wie ich die Werte von Hand eingeben kann, würde es der Einfachheit halber aber gerne mittels Übertragung über die V24 Schnittstelle machen.

Könnt ihr mir helfen wie ich hierfür vorgehen muss.
1.) Wie muss die Liste in elektrischer Form aussehen bzw. formatiert sein? Freizeichen? z.B. N0 C5555?
2.) Welches Programm soll ich zur übertragung verwenden? (zur Info, habe einen Laptop mit serieller Schnittstelle und Win7)
3.) Verbindungskabel mit richtiger Pin-Belegung ist vorhanden.
4.) Wie muss ich bei der Maschine vorgehen um die Übertragung der Konstanten durchführen zu können?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

BG
Andreas
TOP    
Beitrag 26.12.2019, 18:08 Uhr
Cnc-Jogi94
Cnc-Jogi94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 18

Hallo Andreas

Zu 1.) Ich habe die Liste ganz normal mit dem Editor in Windows erstellt und einfach mit der Endung .nc abgespeichert. Die Formatierung war so wie von dir beschrieben. (N770 C0)

Zu 2.) CDSLite ist hierfür völlig ausreichend und kostenlos. Wichtig ist, dass du an der Steuerung der Maschine und dem PC die gleichen Parameter verwendest.

Zu 4.) Wenn die Maschine an ist auf Taste ConstMem-->Oper MC (müsste Taste F3 sein)-->Parameter N80 auf C1 stellen-->Manual taste drücken (die Hand-Taste unten rechts)-->ConstMem-->Edit MC (ist glaube ich Taste F2).
Dann folgende Parameter ändern:

N770 C0
N771 C1
N772 C1
N773 C3
N774 C30
N775 C1
N776 9600

und bei CDSLite die gleichen werte für die Übertragung einstellen. Info steht ja dann immer beim Parameter wenn du ihn einträgst.

Dann am PC die Übertragung starten, an der Maschine auf "Data IN/OUT" und Anschließend auf "Input"

Achte darauf, dass in deiner Parameterliste N80 auf C0 steht. Dann bist du hier fertig.

So hat es zumindest bei mir immer funktioniert.

Gruß
TOP    
Beitrag 29.12.2019, 10:14 Uhr
Buchi_CNC
Buchi_CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2018
Beiträge: 8

Hallo,

Hat alles perfekt funktioniert, Maschine läuft wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

BG Andreas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: