585.719 aktive Mitglieder*
4.547 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mahomat 600 CNC432/10 Probleme mit X-Achse

Beitrag 02.11.2021, 20:12 Uhr
Buchi_CNC
Buchi_CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2018
Beiträge: 8

Hallo Leute,

Habe wieder mal ein Problem mit meiner Maho.

- Die X-Achse lässt sich im Handbetrieb nicht verfahren.
- Beim Referenzpunkt anfahren bewegt sich die X-Achse zum RP, Maschine bleibt dann aber mit eingeblendetem "RUN" stehen, ohne Fehlermeldung.
- Dies ist auch bei Y und Z der Fall wenn ich den RP anfahren will, jedoch lassen sich diese im Handbetrieb, im Gegensatz zu X, ganz normal bewegen.

- Diesen Fehler habe ich schon mal gehabt, jedoch ist diese damals nach mehrmaligem Neustart wieder verschwunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

Der Beitrag wurde von Buchi_CNC bearbeitet: 02.11.2021, 20:16 Uhr
TOP    
Beitrag 02.11.2021, 22:18 Uhr
Buchi_CNC
Buchi_CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2018
Beiträge: 8

QUOTE (Buchi_CNC @ 02.11.2021, 21:12 Uhr) *
Hallo Leute,

Habe wieder mal ein Problem mit meiner Maho.

- Die X-Achse lässt sich im Handbetrieb nicht verfahren.
- Beim Referenzpunkt anfahren bewegt sich die X-Achse zum RP, Maschine bleibt dann aber mit eingeblendetem "RUN" stehen, ohne Fehlermeldung.
- Dies ist auch bei Y und Z der Fall wenn ich den RP anfahren will, jedoch lassen sich diese im Handbetrieb, im Gegensatz zu X, ganz normal bewegen.

- Diesen Fehler habe ich schon mal gehabt, jedoch ist diese damals nach mehrmaligem Neustart wieder verschwunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2021_11_02_221749.jpg ( 89.58KB ) Anzahl der Downloads: 22
 
TOP    
Beitrag 12.11.2021, 12:53 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

Laut Deiner Anzeige steht die X-Achse nicht "in Position" (Dist To Go, bzw. Schleppfehler =0,023)
Stell bei betriebswarmer Maschine den Sollwert-Offset ein. An dem Antriebsregler findest Du unterhalb des Moduls mit der Rändelschraube in der Platine ein kleines Loch mit der Beschriftung "Zero Offs". Das Spindelpoti dahinter kann ca 20 Umdreheungen verdreht werden. Dreh einfach mal 2 Umdrehungen nach links und schau Dir die Anzeige der X-Achse an. Der Wert sollte bei Achsstillstand 0 betragen. Ist er größer geworden, so dreh das Poti in die andere Richtung.
Übrigens tritt das Phänomen "RUN ohne Fehlermeldung" dann auf, wenn der Schleppfehler größer 0,010 mm ist.

Falls der Wert sich ständig ändert, muss das Antriebsgerät repariert werden.

Der Beitrag wurde von pdvga bearbeitet: 12.11.2021, 12:54 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: