601.805 aktive Mitglieder*
2.405 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mannlose Fertigung

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 18.05.2014, 20:00 Uhr
CAD-CAM-CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich möchte hier mal eure Meinung zum Thema mannlose Fertigung erfahren.

Im Moment nervt mich mein Chef mit permanentem Druck die Maschine(n) doch noch nach der regulären Arbeitszeit reinlaufen zu lassen. (1-Schicht Betrieb)

Es handelt sich hierbei um 1-2 horizontale Fräs-BAZ's mit Pallettenwechsler.
Die Programme werden zu 95% an der Maschine programmiert also auch ohne jegliche Kollosionskontrolle von Werkzeug, Werkstück, Spannvorrichtungen etc.
Als Simulation ist nur eine Strichgrafik vorhanden.

Die Laufzeiten reichen hierbei von 30min bis hin zu 4-6 Stunden.
Das Teilespektrum reicht von Alu bis 1.4571.Teilegröße bis 600x600x600mm.
Gefertigt werden recht aufwändige Maschinenbauteile (z.b. Getriebegehäuse mit Mehrseitenbearbeitung, wo schon mal bis zu 40 Werkzeuge im Einsatz sind.
(Bohrer bis 30xd, Gewindebohrer, Reibahlen, verschiedene Wendeplatten und Schaftfräser mit langen Auskraglängen)
So etwas wie eine Werkzeugverwaltung gibt es nicht, d.h. der 20er Fräser im Magazin kann heute mal eine Schneidenlänge von 30mm haben, morgen aber 80mm.
Tagsüber laufen dann auch schon mal wieder andere Teile, als dann zum Feierabend hin, welche mannlos laufen sollen.
Bis jetzt hatte ich immer die Maschinen nur reinlaufenlassen, wo ich mir 100% sicher war, das nichts passieren kann.(na ja, 100% gibt's natürlich nicht)

Da sind wir auch schon beim Thema.
Ich kriege grundsätzlich einen vor den Bug, egal was ich mache:
Lasse ich die Maschine nicht reinlaufen, heißt es am nächsten Tag, warum hast du die Maschine nicht noch reinlaufen lassen ?
Lasse ich die Maschine reinlaufen und es gibt dadurch Ausschuss und/oder Werkzeugbruch (von Maschinenschaden gar nicht zu sprechen),
kriege ich natürlich genauso einen verpasst. Wie konnte das passieren ? Kannst du nicht aufpassen ? Wofür gibt es Werkzeugbruchkontrolle ?

Hierzu mal ein Beispiel:
Auf einem 4-fach Spannturm laufen 4 gleiche Teile aus 1.4571.
Ich starte das 1.Teil in der regulären Arbeitszeit und kontrolliere, alles passt.
Die nächsten 3 Teile laufen mannlos. Beil allen 3 Teilen stelle ich am nächsten Tag fest, das die geriebenen Passungen zu groß sind.
Reibahle ist stumpf geworden und natürlich hat die Werkzeugbruchkontrolle auch nichts gebracht, da ja kein Bruch vorhanden.
Was sagt mein Chef dazu : Wie konnte das Passieren ? Alle 3 Teile mit Laufzeit pro Teil ca. 45min. Ausschuss !

Wie läuft das bei Euch ?
Seid ihr verpflichtet oder steht es sogar im Arbeitsvertrag die Maschinen mannlos laufen zu lassen ? (In meinem steht es nicht)
Was passiert bei Schaden ?
Bekommt ihr evtl. eine Prämie, wenn die Maschine noch mannlos nach der regulären Arbeitszeit läuft ?

Meine Meinung:
Es profitiert ja nur der Chef (Unternehmen) von der mannlosen Fertigung nach der regulären Arbeitszeit.
Andernfalls würden ja bei eiligen Teilen Überstunden für den Mitarbeiter anfallen.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Beitrag 18.05.2014, 20:28 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Also du machst schon mal alles richtig.
Unbeaufsichtigt laufen lassen nur wenn der Prozess zu 99,9% sicher läuft, Restrisiko bleibt natürlich. thumbs-up.gif

Wenn ich das so höre hat dein Chef wohl Fleischer oder Bäcker gelernt und hat keinen Plan von der CNC Fertigung.

Zuerst einmal solltest du ihm versuchen die Probleme zu erklären die dabei entstehen und das Restrisiko klar machen.
Du solltest vielleicht auch mal den schlimmsten Fall ansprechen, am besten mit Zahlen.

z.B. Maschine läuft unbeaufsichtig ohne das Teil vorher eingefahren zu haben und fährt mit der Spindel irgendwo an oder auf

Resultat neue Spindel + Einbau + Maschinenausfall für einen Woche = 30.000€ und mehr

Wenn dein Chef nicht einsichtig ist, was wohl nur die wenigsten sind, empfehle ich dir such dir einen anderen Arbeitgeber
der was von seinem Fach versteht.
Ansonsten machst du dich mit solchen Leuten nur selbst kaputt.

Das mit der Reibahle ist übrigens auch ein unglückes Beispiel, selbst wenn du da gewesen wärst, hättest du das wohl erst
hinterher gemerkt wenn die Palette durch ist.
Allerdings könnte es natürlich sein das die Spannsituation bei den anderen Teilen am Turm anders ist oder eins vielleicht
falsch eingemessen wurde, von daher ist es eigentlich notwendig eine kpl. Aufspannung durch laufen zu lassen und erst
die zweite Bestückung dann unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 18.05.2014, 20:46 Uhr
gekufi

Hallo

Zuerst mal ein Unterschied, ich programmiere fast alles über CAM. Aber auch hier können nicht alle Fehler abgefangen werden. Mannlose Fertigung bringt immer auch das Risiko mit, das Nacharbeiten erforderlich sind oder es Ausschuss gibt. Und im schlimmeren Fällen eben auch Werkzeugbruch oder im Extremfall einen Maschinenschaden. Wenn die mannlose Fertigung gewünscht und gefordert wird, dann muss man das auch mit einkalkulieren. Wenn dein Chef das nicht macht, dann macht auch er hierbei einen Fehler.
Und dabei können automatische Werkzeugbruchüberwachung bzw. Werkzeugvermessung und auch andere Hilfen wie die CAM-Simulation, Programmiergrafik, Maschinensimulation (NCsimul, Vericut) und auch spezielle Überwachungssysteme eben nicht immer alles verhindern.
Frei nach Murphy: Wenn es schief gehen will, dann geht es auch schief.

Aber zu deinem Thema der mannlosen Fertigung. Der Grund für die gewünschte Laufzeit dürfte auch die bessere Auslastung der Maschine sein und dem dadurch möglichen Mehr an Fertigungszeit für Aufträge. Es geht hier auch um die Rentabilität der Maschine oder den Zeitraum, Geld wird mit einer Maschine nur verdient, wenn sie läuft. Und da die Konkurrenz auch aus dem Ausland immer härter wird, wird eben versucht auch in diesem Bereich möglichst wenig zu verschenken.

Momentan haben wir z.B. hauptsächlich lange Laufzeiten, die wir in die mannlose Zeit laufen lassen, teilweise mit Laufzeiten von mehreren Stunden. Und evtl. wird am Abend oder am Samstag noch mal ein weiteres Teil gestartet. Kurze Laufzeiten mit häufigem Rüsten laufen bei uns am Tag, möglichst immer so geplant, dass die Maschine abends mit einer langen Laufzeit gestartet wird.
Ich hab auch schon an einer komplett automatisierten HSC-Fräsmaschine gearbeitet. Diese sowohl mit eigenen Programmen gefüttert als auch mit Programmen von Kollegen. Gerüstet wurde entweder von mir oder einen anderen Kollegen, bis zu max. 46 Werkstücke auf einmal für die Nacht oder das Wochenende. Und quasi immer Einzelteile aus dem Bereich des Werkzeug- und Formenbau, allenfalls von Elektroden oder kleinen Formkernen gab es mal mehrere gleiche Teile.
Es geht im Normalfall gut, aber man muss dann definitiv gewisse Spielregeln einhalten bis hin zu manchen Programmiervorschriften. Wenn sich da dann mal einer nicht daran hält, dann hat man Probleme, wenn man am Montag in die Firma kommt und ca. 30-50h Laufzeit für den Hintern sind. Sei es durch Ausschuss oder auch nur durch Stillstand und der dadurch verlorenen Laufzeit. Solche Laufzeiten kann man nicht mehr wirklich aufholen, dann sind alle darauf aufbauenden Planungen für den Mülleimer.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 18.05.2014, 20:48 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 19.05.2014, 06:42 Uhr
benalsan
Level 3 = Community-Techniker

Um manchen Sachen aus dem Weg zu gehen. Ziehe ich bei solchen Teilen die Passungen aus dem Programm raus und fertige die anschliessend wenn ich am Platz bin.

Sollte bei dir ja auch möglich sein. Wenn alle Teile auf der Palette bleiben.
Dauerhaft ist das natürlich keine Lösung für WZ-Bruch etc. Aber bei so ein paar Reibungen dabeistehen macht meist schon Sinn.
So wie das klingt macht ihr auch nicht die großen Losgrößen sondern mehr einzelteile.
Wie so oft, sollte dein Chef mal darüber nachdenken, das Konzept eventuell zu ändern. Wieviele Mitarbeiter seit ihr auf wieviele Maschinen?
Beitrag 19.05.2014, 07:31 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (x90cr @ 18.05.2014, 20:28 Uhr) *
Also du machst schon mal alles richtig.
Unbeaufsichtigt laufen lassen nur wenn der Prozess zu 99,9% sicher läuft, Restrisiko bleibt natürlich. thumbs-up.gif

Wenn ich das so höre hat dein Chef wohl Fleischer oder Bäcker gelernt und hat keinen Plan von der CNC Fertigung.

Zuerst einmal solltest du ihm versuchen die Probleme zu erklären die dabei entstehen und das Restrisiko klar machen.
Du solltest vielleicht auch mal den schlimmsten Fall ansprechen, am besten mit Zahlen.

z.B. Maschine läuft unbeaufsichtig ohne das Teil vorher eingefahren zu haben und fährt mit der Spindel irgendwo an oder auf

Resultat neue Spindel + Einbau + Maschinenausfall für einen Woche = 30.000€ und mehr

Wenn dein Chef nicht einsichtig ist, was wohl nur die wenigsten sind, empfehle ich dir such dir einen anderen Arbeitgeber
der was von seinem Fach versteht.
Ansonsten machst du dich mit solchen Leuten nur selbst kaputt.

Das mit der Reibahle ist übrigens auch ein unglückes Beispiel, selbst wenn du da gewesen wärst, hättest du das wohl erst
Allerdings könnte es natürlich sein das die Spannsituation bei den anderen Teilen am Turm anders ist oder eins vielleicht
falsch eingemessen wurde, von daher ist es eigentlich notwendig eine kpl. Aufspannung durch laufen zu lassen und erst
die zweite Bestückung dann unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

mal wieder ein super Beitrag. Kann mich dem nur anschließen.
Versuchen unbedingt ein Gespräch zu führen und mit Fakten argumentieren.

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 19.05.2014, 07:36 Uhr
CNCTango
Level 4 = Community-Meister

Werkzeugbruch ist das eine, es gibt aber auch Messzyklen mit dem Du die Passungen messen lassen kannst. Würde ich, wenn der Chef Mannlos verlangt auch schon bei der Vorbohrung von Passungen ein setzen. Und danach ebenfalls... Dann alle Passungen fräsen und nicht reiben, die Maschinen sollen dann auch selbstständig die Werkzeugkorrektur einstellen können. Habe ich aber nur vom HörenSagen....

Habt ihr nicht?

Dann geh zum Chef, soll er kaufen, wenn er das nicht will, weil zu teuer, dann können die Passungen eben nicht mehr Mannlos laufen.
Hinzu kommt, haben Eure Maschinen eine Automatische Abschaltung bei M30?
Wenn die nicht da ist, lohnt es sich kaum die Maschinen für 30-45min nach laufen zu lassen weil der Gewinn von den Energiekosten (Strom, Pressluft) aufgefressen werden würde.
Pressluft rechnen übrigens viele Chefs erstmal nicht in die Energiekosten der Maschinen ein. Ist aber nicht unerheblich, und bei neueren Maschinen wird extra mit der Abschaltung die Pressluft in die Maschine rein ebenfalls über Magnetventil abgeschaltet! Unser Unternehmen hat soetwas im letzten Jahr an allen Maschinen nachrüsten lassen weil bei 4 BAZ mit Sperrluft die Komressoren die ganze Nacht durch liefen.

Ich selbst bin in der Einzelteil, bzw. Kleinstserien Herstellung, und unsere Chefs haben immer mal wieder die Idee Mannlos nachlaufen zu lassen, verwerfen diese aber GottseiDank immer wieder genau so schnell....

Der Beitrag wurde von CNCTango bearbeitet: 19.05.2014, 07:41 Uhr
Beitrag 19.05.2014, 12:46 Uhr
fejer
*

Hallo,

Dein Chef und Du Ihr seit ein Team, auch wenn Dir das erst einmal nicht gefällt. Sei froh, das Du nur eine Schicht zu machen hast, dann ist ein bisschen in die nächste Schicht reinlaufen lassen doch kein Problem.
Was man für Teile in die manlos Schicht nimmt solltest Du bestimmen und Passungen für den Tag lassen.

Für die unterschiedlichen Werkzeuge jeden Tag ist auch nicht dein Chef verantwortlich. Das sollte Dir auch klar sein.

Im manlosen Maschinenbau ist es enorm Wichtig das das Fertigungssystem ( nicht nur das Programm ) stimmt. Das ist im Formenbau erheblich überschaubarer.

Die Cam-Programmierung, Werkzeugverwaltung und das Simulationsprogramm sind dafür enorm Wichtig.
Es gibt gewisse Spielregeln die für die manlose Fertigung gestellt werden. Das sind Dinge, die sollten Dir aber auch deinem Chef klar sein.

Du solltest wissen, das Du für deinen Arbeitsplatz arbeitest, den Dir dein Chef zur Verfügung stellt.

Zu deinem Beispiel mit dem 4-fach Spannwürfel:
Das Prinzip mit dem Spannwürfel ist ok. Aber denk mal über Werkzeugoptimierung nach, das spart jede Menge Bearbeitungszeit.

Hinweis: Ohne Automatisierung wird man sich heute am Markt nur sehr schwer behaupten können.

Gruß
Bernd
Beitrag 19.05.2014, 12:58 Uhr
MikeE25

QUOTE (CAD-CAM-CNC @ 18.05.2014, 21:00 Uhr) *
Bin auf eure Antworten gespannt.

Du machst es richtig. Wenn ein Bauteil nicht 100% prozesssicher läuft, sollte die Maschine nicht unbemannt sein. Davon profitiert auch das Unternehmen da Crash oder Ausschuss teurer sind als Leerzeiten.

Mein Tip: Mach eine Liste wo du Bauteil, Prozesssicherheit usw eintragen kannst und lass dir vor Feierabend vom Vorgesetzten schriftlich quitieren was er haben will. Wenns nach deinem Dienst unbemannt Probleme gibt und die Teile laut Liste nicht 100% prozesssicher waren, bist du bezüglich Verantwortung aus dem Schneider.
Wer schreibt - der bleibt thumbs-up.gif Das war schon immer so.
Beitrag 19.05.2014, 14:10 Uhr
CAD-CAM-CNC
*

Nein, ich hätte nach jedem Reiben ein Stopp ins Programm schreiben können und kontrollieren ob's noch passt.

Wieviele Mitarbeiter seit ihr auf wieviele Maschinen?

Sind 10 Zerspaner an 12 Maschinen (Drehen und Fräsen).
An die 4-Achs will niemand außer mir dran (wohl zu viel Stress smile.gif
Daher hab ich auch immer noch die Möglichkeit, ohne Konsequenzen, die Maschinen nicht reinlaufen zu lassen.
An den 3-Achs Maschinen wird so gut wie nie mannlos nach der regulären Arbeitszeit zerspant.
Auch hier könnte man ab einer Laufzeit von 30min. die Maschine reinlaufen lassen, denn alle Maschinen sind mit automatischem Power off ausgestattet.

Dann alle Passungen fräsen und nicht reiben, die Maschinen sollen dann auch selbstständig die Werkzeugkorrektur einstellen können

Fräs mal ne 14H7 Passung 50mm tief in 1.4571 sad.gif
Das mit den automatischen Messzyklen und nachstellen wäre eine schöne Sache, leider kann das die Steuerung nicht, und man kann es auch nicht kaufen.
Mit der Pressluft ist wirklich auch ein Argument die Maschinen bei einer Laufzeit unter einer Stunde nicht reinlaufen zu lassen.
Wir haben einen Schalter der die Kompressoren zum Feierabend hin alle abschaltet.
Den legt eigentlich der letzte Mitarbeiter zum Feierabend um, und wenn ich morgens in die Halle komme und die Pressluft noch an ist, zischt es immer irgendwo sad.gif
Beitrag 19.05.2014, 22:06 Uhr
x90cr

QUOTE (CAD-CAM-CNC @ 19.05.2014, 14:10 Uhr) *
Nein, ich hätte nach jedem Reiben ein Stopp ins Programm schreiben können und kontrollieren ob's noch passt.

Ach deswegen musst du die Zeit nach Schichtende wieder raus holen. biggrin.gif
Eine Reibahle macht normalerweise mehr weit als 100 Bohrungen, wenn du nach jeder erst prüfen willst kann dein Chef kein Geld verdienen.
Was nutzt ihr für Reibahlen?
Bei den üblichen VHM bzw. HM bestückten Reibahlen wird eine Bohrung eigentlich nie größer immer nur kleiner.
Da kann man normalerweise rechtzeitig drauf reagieren oder zur not nochmal nachreiben.

Selbst wenn eine Reibahle irgend wann mal abbricht ist die Bohrung zu 90% noch zu retten.
Größeres Risiko hat man eigentlich beim Bohren, sollte da eine Schneide ausbrechen wird die Bohrung schnell mal 0,5mm größer.

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 19.05.2014, 22:20 Uhr
Cavalli

Ich kenne beide Seiten, sowohl als Zerspaner als auch Vorgesetzter. Meine Meinung ist, solange es nicht Prozess- bzw. Maschinensicher läuft, dann wird es auf keinen Fall mannlos gefahren. Maschinenausfall, zerstörte Werkzeuge und Werkstücke sinds einfach nicht wert. Klar liebäugeln die Chefs von ganz oben mit einer am Besten vollautomatisierten rund um die Uhr Produktion. Was die aber nicht sehen, ist dass sowas sehr viel Vorbereitung, Nachbereitung, Investitionskosten und Contenance bei Programmierern und Bedienern erfordert. Da ist man oft schneller und trotzdem billiger wenn mans auf den bisherigen "konventionellen" Weg macht!

Was ich noch absolut wichtig finde und hier noch nicht erwähnt wurde:
Denk auch einfach mal an dich selbst. Wenn dich dein Chef dazu drängt Nachtläufe einzurichten und du dir nicht sicher bist obs was wird, da kann man einfach nicht abschalten. Frag dich mal selbst wie oft du nach der Arbeit oder früh nach dem aufstehen dran denkst ob alles gut geht/ging. Ich kenn das selbst.. Schnell auf Arbeit was einrichten da man mal pünktlich heim möchte, auf Arbeit ist man sich noch über alles sicher und dann wenn man daheim ist kommen auf einmal Zweifel und man wird nervös. Oder du wachst nachts auf und bist hellwach weil dir auf einmal einfällt dass du doch etwas falsch programmiert/eingerichtet haben könntest.. Trotzdem nochmal schnell auf Arbeit anrufen damit die Spät- oder Nachtschicht schnell was an der Mascine überprüft. Man kann einfach nichtmehr richtig abschalten und das kann einen total zerstören..

Ich hab sowas leider schonmal bei jemand aus meinen Freundeskreis miterlebt. Er hat als CNC Fräser gearbeitet und es ging der ein oder andere Nachtlauf in die Hose. Von verschlissenen Werkzeug über zu kurzes/falsches Werkzeug bis zum totalen Spindelcrash. Dann hatte er absolut kein Vertrauen mehr in sich und ab da gings rapide abwärts mit ihm. Angefangen mit Konzentrations- und Schlafstörungen, dann sogar stationärer Aufenthalt in einer Nervenklinik und inzwischen hat er sogar einen Wisch dass er keine Maschinenarbeit mehr verrichten darf. Auto darf er aber auch nichtmehr fahren. Trauriger Fall, muss jetzt nicht heißen dass es dir auch so ergehen kann, aber denk mal drüber nach ob soviel Eigenverantwortung es wert ist.

Der Beitrag wurde von Cavalli bearbeitet: 19.05.2014, 22:21 Uhr

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
Beitrag 19.05.2014, 22:55 Uhr
Chwvu

Hallo zusammen!

Ich arbeite auch tagsüber gleich wie mannlos, Prozesssicherheit ist Grundstein für alles weitere, wenn Werkzeuge zu Bruch gehen, stimmt der Prozess nicht, egal ob Tags oder Nachts.
Dafür muss man aber die komplette Fertigungskette beachten.
Programmierung
Werkzeugmanagement
Spanntechnik
Bearbeitungsstrategien
Programmoptimierung
DOKUMENTATION, meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Ganzen.

Ich denke CAM ist nie ein Fehler, aber das muss geschult und beherrscht werden.

Wir bleiben bei sauber programmierten Teilen nie an der Maschine stehen! das ist Schnee von gestern, und wenn das Programm nicht sauber ist, wird es gelöscht, so einfach ist das.

Was viele auch nicht für möglich halten ist die Tatsache, dass eine saubere Struktur und eiserne Disziplin eine wesentlich stressfreiere Fertigung nach sich ziehen.

Viele Grüsse
Christoph
Beitrag 20.05.2014, 05:35 Uhr
Boern

QUOTE (CAD-CAM-CNC @ 19.05.2014, 15:10 Uhr) *
Fräs mal ne 14H7 Passung 50mm tief in 1.4571 sad.gif
Das mit den automatischen Messzyklen und nachstellen wäre eine schöne Sache, leider kann das die Steuerung nicht, und man kann es auch nicht kaufen.

Hallo doch es gibt Werkzeuge auch zum reiben die man automatisch nachstellen kann, es ist allerdings keine Reibahle sondern ein Ausdrehwerkzeug.
Wobei das so teuer ist das du denn Preis gar nicht wissen möchtest !

Wobei ich der Meinung bin das dein Prozess falsch ist wenn du nicht mal eine Reibung machen kannst..........

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 20.05.2014, 07:03 Uhr
CNCTango

QUOTE (Chwvu @ 19.05.2014, 23:55 Uhr) *
Hallo zusammen!

Ich arbeite auch tagsüber gleich wie mannlos, Prozesssicherheit ist Grundstein für alles weitere, wenn Werkzeuge zu Bruch gehen, stimmt der Prozess nicht, egal ob Tags oder Nachts.
Dafür muss man aber die komplette Fertigungskette beachten.
Programmierung
Werkzeugmanagement
Spanntechnik
Bearbeitungsstrategien
Programmoptimierung
DOKUMENTATION, meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Ganzen.

Ich denke CAM ist nie ein Fehler, aber das muss geschult und beherrscht werden.

Wir bleiben bei sauber programmierten Teilen nie an der Maschine stehen! das ist Schnee von gestern, und wenn das Programm nicht sauber ist, wird es gelöscht, so einfach ist das.

Was viele auch nicht für möglich halten ist die Tatsache, dass eine saubere Struktur und eiserne Disziplin eine wesentlich stressfreiere Fertigung nach sich ziehen.

Viele Grüsse
Christoph

Du hast den Kühlschmierstoff nicht in Deiner Liste. m8.gif

Wenn die Reibung bei 1.4571 zu groß ist, dann liegt es meist an falsch (zu niedrig) eingestelltem KSS....

Eine zu große Reibung entsteht wenn:
Aufbauschneide
Reibahle im Grund aufsetzt
Zu groß vorgebohrt
Zu klein vorgebohrt
Reibahle für den Werkstoff nicht geeignet
KSS zu niedrige % Ölanteil
Rundlauf der Reibahle nio
Falsche Aufnahme / z.B. an VHM-Reibahle ohne Spannfläche in Weldonfutter, Bohrfutter mit MK die einen Schlag hat........
Beitrag 20.05.2014, 15:20 Uhr
CAD-CAM-CNC
*

Bitte keine Ratschläge mehr zu dem Problemfall mit dem Reiben oder sonstigen Optimierungsmöglichkeiten unserer Fertigung.
Was wie geht, kann ich schon nach 25 Jahren als Zerspaner selber abschätzen.
In dem Beispiel ist das, was gekufi angesprochen hat (Murphys Gesetz), eingetreten.
Die Reibahle hat vorher ihre 100 Bohrungen gerieben.

Hier geht es nur darum, ob ihr unter meinen Voraussetzungen die Maschinen mannlos laufen lassen würdet.

Stimme dem mit Cavalli vollkommen überein. thumbs-up.gif
Wenn ich schreibe, seit 25 Jahren als Zerspaner tätig, dann könnt ihr euch mein Alter vorstellen.
Ich möchte eigentlich schon noch meine Rente erleben.
Aber auch an die jüngeren unter euch sei gesagt, lasst euch nicht alles gefallen.
Im Moment kommt ihr mit dem Stress noch ganz gut klar, aber in 10-40 Jahren ? Und einige werden sicher noch länger arbeiten müssen...

Ich werde auf jeden Fall meine Einstellung dazu beibehalten:
Bin ich mir zu 100% sicher, das nichts schiefgehen kann, läuft die Maschine mannlos.Andernfalls bleibt sie aus.

Und da die Konkurrenz auch aus dem Ausland immer härter wird, wird eben versucht auch in diesem Bereich möglichst wenig zu verschenken.
Das hör ich schon seit 20 Jahren.

Und da das für einige hier ja alles Pillepalle ist, es wird geplant, ein weiteres horizontales BAZ mit 6-fach ! Pallettenwechsler anzuschaffen.
(obwohl ich immer höre, wir schreiben rote Zahlen, lass die Maschine mal reinlaufen dann können wir das auffangen)

Bewerbt euch doch einfach bei uns, wenn ihr bereit seid, zu meinen Konditionen bei uns zu arbeiten.
An der Steuerung mehrfach Aufspannungen und Seitenbearbeitung programmieren und nach Feierabend dann demnächst 6 Palletten mannlos laufen lassen.
Nebenbei noch als einziger, aber nur wenn die Maschinen laufen !, die CAD-CAM Programmierung und Konstruktion übernehmen
Das alles bei 20 Tagen Urlaub, ohne Urlaubs-Weihnachtsgeld.
Bin auf eure Emails und PM's gespannt. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von CAD-CAM-CNC bearbeitet: 20.05.2014, 15:28 Uhr
Beitrag 20.05.2014, 19:18 Uhr
gekufi

Hallo

Und da das für einige hier ja alles Pillepalle ist, es wird geplant, ein weiteres horizontales BAZ mit 6-fach ! Pallettenwechsler anzuschaffen.

Ich hoffe, dann wenigsten mit der Technik für die Werkzeugüberwachung und auch ein Programmiersystem, möglichst mit Maschinensimulation für die Kollisionskontrolle. Und je nach Teilelaufzeiten und Programmieraufwand je Teil auch noch weitere Mitarbeiter, die die Programme schreiben.
Denn sonst bleibt von einem eigentlich guten Vorsatz nur mehr die negativen Seiten über und letztlich noch mehr Stillstandszeit. Und wenn es nur bei einem Mitarbeiter bleibt, der die Maschine richtig bedienen kann, darf sich der Arbeitgeber auf die nächste Krankenzeit eben dieses Mitarbeiters freuen, dann hat er 100% Stillstand.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung, je schneller die Programme abgearbeitet werden und je mehr Werkstücke in den Werkstückwechsler (Palettenwechsler, Roboter) der Maschine passen, um so mehr hängt man mit den Teileprogrammen hinterher. Gerade bei einer Einzelmaschinenautomatisierung, denn die Werkstücke und auch die nötigen Werkzeuge wollen auch alle gerüstet werden. Evtl. muss man zur Tagesschicht auch alle Teile anfahren und von der Nachtschicht die Teile alle Kontrollieren. Inklusive der Fehlersuche, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll und sein es nur eine unsaubere Oberfläche wegen normalem Fräserverschleiß.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 20.05.2014, 22:51 Uhr
Chwvu

Hallo TO

Es sind doch wirklich einige gute Ansätze geschrieben worden, ein BAZ mit 6fach Wechsler ist kein Pillepalle!
Aber da müssen die Voraussetzungen für prozesssicheres Arbeiten gegeben sein, sonst gibt es eine riesen Enttäuschung.

Wenn Du mit den Bedingungen in der Firma nicht zufrieden bist nutze doch den guten Arbeitsmarkt derzeit. Das geht auch mit Mitte 40.

Ich habe auch gewechselt mit 44. von 45 Wochenstunden auf 40, von 12 Gehältern auf 13,5 und in ein tolles Klima.

Sorry, aber das lag mir auf der Zunge....

Grüsse

Christoph
Beitrag 21.05.2014, 06:02 Uhr
Boern

Bitte keine Ratschläge mehr zu dem Problemfall mit dem Reiben oder sonstigen Optimierungsmöglichkeiten unserer Fertigung.
Was wie geht, kann ich schon nach 25 Jahren als Zerspaner selber abschätzen.

Ach nach 25 Jahren Zerspannungserfahrung kann man noch dazu lernen.... oder für Vorschläge offen sein
Aber du hast recht es ist im Prinzip ein anderes Thema (offtopic) (ich habe nun ohne Lehre auch schon 19 Jahre Erfahrung)

Hier geht es nur darum, ob ihr unter meinen Voraussetzungen die Maschinen mannlos laufen lassen würdet.

Nach deinen Beschreibungen eher nicht....

Ich werde auf jeden Fall meine Einstellung dazu beibehalten:
Bin ich mir zu 100% sicher, das nichts schiefgehen kann, läuft die Maschine mannlos.Andernfalls bleibt sie aus.

Wir arbeiten an allen Maschinen quasi Mannlos, d.h. Palette wird beladen Mehrfach Spannung wir haben nur Horizontal Maschinen 4-Achs
Die Fertiger haben meißt 2-Maschinen Bedienung, und wir lassen alles Nachts reinlaufen sofern die Werkzeuge so gut sind das sie die Laufzeiten noch schaffen, das heißt der Fertiger muß vor Schichtende evntl. Werkzeuge tauschen! Wir haben für kritische Werkzeuge Bruchkontrolle aktiv Tastend oder per Laser.
Prozesse die nicht sicher sind werden eben optimiert bis sie laufen !!!

(obwohl ich immer höre, wir schreiben rote Zahlen, lass die Maschine mal reinlaufen dann können wir das auffangen)

Wie kommst du darauf das das Pillepalle sei? Aber es ist so das dass eben wirklich nur so rentabel ist zu arbeiten

Das alles bei 20 Tagen Urlaub, ohne Urlaubs-Weihnachtsgeld.

Du lebst und arbeitest doch in Deutschland hier ist der Mindest- Urlaubs Anspruch ab 18 => 24 Tage
Also wäre das was bei euch gemacht wird Gesetzes wiedrich, den Prozess würdest du sofort gewinnen bei einer Klage.

Ich würde dir ganz ehrlich "bewerb dich weg" empfehlen.

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 21.05.2014, 07:59 Uhr
coronet66

QUOTE (Boern @ 21.05.2014, 07:02 Uhr) *
Du lebst und arbeitest doch in Deutschland hier ist der Mindest- Urlaubs Anspruch ab 18 => 24 Tage
Also wäre das was bei euch gemacht wird Gesetzes wiedrich, den Prozess würdest du sofort gewinnen bei einer Klage.

Ich würde dir ganz ehrlich "bewerb dich weg" empfehlen.

Gruß Boern

Falsch.
Der Mindesturlaub bei einer 5 Tage-Woche (Montag bis Freitag) beträgt 20 Arbeitstage.
Der Mindesturlaub bei einer 6-Tage Woche (Montag-Samstag) beträgt 24 Werktage. (Samstag ist ein Werktag)
Letzendlich sollen bei beiden Varianten 4 volle Urlaubswochen entstehen.

Alles, was darüber ist, sind mehr oder weniger freiwillige Zugaben der Arbeitgeber.........
Beitrag 22.05.2014, 05:36 Uhr
Boern

Ja stimmt hab das eben auch nochmal nach gelesen.
Man lernt nie aus....

http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/burlg.html

--------------------

Beitrag 22.05.2014, 11:56 Uhr
Ra²Z

QUOTE (Cavalli @ 19.05.2014, 22:20 Uhr) *
Was ich noch absolut wichtig finde und hier noch nicht erwähnt wurde:
Denk auch einfach mal an dich selbst. Wenn dich dein Chef dazu drängt Nachtläufe einzurichten und du dir nicht sicher bist obs was wird, da kann man einfach nicht abschalten. Frag dich mal selbst wie oft du nach der Arbeit oder früh nach dem aufstehen dran denkst ob alles gut geht/ging. Ich kenn das selbst.. Schnell auf Arbeit was einrichten da man mal pünktlich heim möchte, auf Arbeit ist man sich noch über alles sicher und dann wenn man daheim ist kommen auf einmal Zweifel und man wird nervös. Oder du wachst nachts auf und bist hellwach weil dir auf einmal einfällt dass du doch etwas falsch programmiert/eingerichtet haben könntest.. Trotzdem nochmal schnell auf Arbeit anrufen damit die Spät- oder Nachtschicht schnell was an der Mascine überprüft. Man kann einfach nichtmehr richtig abschalten und das kann einen total zerstören..

thumbs-up.gif ... wenn es soweit ist, ist es höchste zeit, das gespräch zu suchen!

bei meiner frau war es ähnlich, nur in der pflegebranche! hat sich komplett aufgerieben, da ja pflichtbewusst und so, ne!?

resultat: 15 monate krank geschrieben, 6 wochen kur, 18 monate therapie mit wieder eingliederung! nennt sich dann so schön: burn-out!

kann sich natürlich bei jedem menschen anders auswirken, aber drauf anlegen sollte man es nicht!

gruss...

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
Beitrag 22.05.2014, 12:00 Uhr
Ra²Z

QUOTE (Boern @ 20.05.2014, 05:35 Uhr) *
Wobei ich der Meinung bin das dein Prozess falsch ist wenn du nicht mal eine Reibung machen kannst..........

Gruß Boern

...uh, ein Mr. Perfect-is-mir-noch-nie-passiert am start!

klasse aussage, die hier ma gar nix verloren hat... daumdown.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
Beitrag 22.05.2014, 20:40 Uhr
garf

Hallo,

QUOTE (Ra²Z @ 22.05.2014, 13:00 Uhr) *
...uh, ein Mr. Perfect-is-mir-noch-nie-passiert am start!

ich bin mir ziemlich sicher, dass Boern keinesfalls die fachliche Kompetenz des TO,
dafuer jedoch den bisherigen Prozessablauf in Frage stellt.

Ansonsten fehlt mir hier im thread persoenlich eine klarere Aussage vom TO ob es nun primaer um die
mannlose Fertigung, oder um die Unzufriedenheit mit dem Arbeitsverhaeltnis geht.

Tschuess
Beitrag 22.05.2014, 22:25 Uhr
x90cr

QUOTE (Ra²Z @ 22.05.2014, 11:56 Uhr) *
thumbs-up.gif ... wenn es soweit ist, ist es höchste zeit, das gespräch zu suchen!

bei meiner frau war es ähnlich, nur in der pflegebranche! hat sich komplett aufgerieben, da ja pflichtbewusst und so, ne!?

resultat: 15 monate krank geschrieben, 6 wochen kur, 18 monate therapie mit wieder eingliederung! nennt sich dann so schön: burn-out!

kann sich natürlich bei jedem menschen anders auswirken, aber drauf anlegen sollte man es nicht!

gruss...

Als Betroffener wollte ich genau davor warnen.

Darum seht bitte alle zu das eure Arbeitsverhältnisse passen und ändert es ggf., so lange ihr noch in der Lage dazu seit.
Das ganze geschied so extrem schleichend, das man da sonst kaum eine Möglichkeit hat alleine wieder raus zu kommen.

--------------------

Beitrag 23.05.2014, 08:43 Uhr
Badenser1974
*

Hallo Miteinander!

Zum Thema Mannlose Fertigung:

Grundsätlich möglich, es muß eben vom Teil her passen.
Im Bereich Edelstahl, Titan, HSS- oder HWS- Werkstoffen wäre ich mehr als skeptisch.
Allerdings sehe ich bei Messing, Alu oder niedriglegierten Werkstoffen wenig Probleme.
Es kommt natürlich auch immer darauf an was für Passungen am Teil sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bessere zu bearbeitende Werkstoffe problemlos über Nacht oder Wochenende laufen können.
Ich bin als freier Mitarbeiter bei einer Firma angestellt die das ständig macht, da wird in 2 Schichten gearbeitet uns Nachts läuft alles was möglich ist weiter. Natürlich gibt es auch mal Ausschuß, aber im großen und ganzen funktioniert es.

Eins ist ja mal klar: Das Ausschußrisiko fährt immer mit und kostet dann mal Geld, wie oft geht es aber gut und bringt Geld?

Zum Thema Chef ist nie zufrieden:

Auch ich kann nur raten, wechsle den Job wenn Du die Möglichkeit hast!!!

Bis vor knapp 2 Monaten wurde ich durch ähliche Mühlräder gezogen, immer mehr Leistung, aber trotz mehrfachen Geprächen und Versprechungen vom Chef auch nach 2 Jahren keine Lohnerhöhung. Ich wollte vor diesen 2 Jahren schon mal weg und hatte mich, obwohl mir eigentlich klar war, dass ich mir mit die Versprechungen sonst wo hinschieben kann wieder breitschlagen lassen. Das Ergebnis waren extreme Rückenproblem durch Psyche, anschließend kamen noch 2 Bandscheibenvorfälle hinzu.
Zwischenzeitlich habe ich ja den Absprung geschafft und könnte mich darübe tot ärgern, dass ich noch mal 2 Jahre verschenkt hatte.
Die Möglichkeit als freier Mitarbeiter anzufangen (nicht jedermanns Sache, kein Urlaub, kein Krankengeld) war für mich die beste Entscheidung. Ich arbeite dort ca. 80-100 Stunden im Monat, bin Sozialversichert und baue mir nebenbei meine eigene kleine Dreherei auf und kann mir auch mal nen Tag Pause gönnen wenn mir danach ist. Erste Anfragen sind da und es kann los gehen.
Wer jetzt denkt, bei 80-100 Stunden verdient man weniger und hat das Risiko ob das eigene Geschäft funktioniert hat erst mal recht, jedoch habe ich gelernt, dass Geld wirklich nicht das wichtigste im Leben ist! Glaubt mir, die freie Zeiteinteilung entschädigt mich bestens.

Meinem Rücken und vor allem der Psyche geht es langsam aber sicher besser!!!

Alle sollten sich selbst immer mal wieder fragen:

Wohin soll meine Reise gehen?

Ich habe mein Reiseziel gefunden, in diesem Sinne Alles Gute auf Euerer Reise smile.gifsmile.gif

--------------------
Jeder Mensch sollte sich immer wieder selbst fragen, wohin soll denn die Reise gehen?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: