Hallo,
ich möchte hier mal eure Meinung zum Thema mannlose Fertigung erfahren.
Im Moment nervt mich mein Chef mit permanentem Druck die Maschine(n) doch noch nach der regulären Arbeitszeit reinlaufen zu lassen. (1-Schicht Betrieb)
Es handelt sich hierbei um 1-2 horizontale Fräs-BAZ's mit Pallettenwechsler.
Die Programme werden zu 95% an der Maschine programmiert also auch ohne jegliche Kollosionskontrolle von Werkzeug, Werkstück, Spannvorrichtungen etc.
Als Simulation ist nur eine Strichgrafik vorhanden.
Die Laufzeiten reichen hierbei von 30min bis hin zu 4-6 Stunden.
Das Teilespektrum reicht von Alu bis 1.4571.Teilegröße bis 600x600x600mm.
Gefertigt werden recht aufwändige Maschinenbauteile (z.b. Getriebegehäuse mit Mehrseitenbearbeitung, wo schon mal bis zu 40 Werkzeuge im Einsatz sind.
(Bohrer bis 30xd, Gewindebohrer, Reibahlen, verschiedene Wendeplatten und
Schaftfräser mit langen Auskraglängen)
So etwas wie eine Werkzeugverwaltung gibt es nicht, d.h. der 20er Fräser im Magazin kann heute mal eine Schneidenlänge von 30mm haben, morgen aber 80mm.
Tagsüber laufen dann auch schon mal wieder andere Teile, als dann zum Feierabend hin, welche mannlos laufen sollen.
Bis jetzt hatte ich immer die Maschinen nur reinlaufenlassen, wo ich mir 100% sicher war, das nichts passieren kann.(na ja, 100% gibt's natürlich nicht)
Da sind wir auch schon beim Thema.
Ich kriege grundsätzlich einen vor den Bug, egal was ich mache:
Lasse ich die Maschine nicht reinlaufen, heißt es am nächsten Tag, warum hast du die Maschine nicht noch reinlaufen lassen ?
Lasse ich die Maschine reinlaufen und es gibt dadurch Ausschuss und/oder Werkzeugbruch (von Maschinenschaden gar nicht zu sprechen),
kriege ich natürlich genauso einen verpasst. Wie konnte das passieren ? Kannst du nicht aufpassen ? Wofür gibt es Werkzeugbruchkontrolle ?
Hierzu mal ein Beispiel:
Auf einem 4-fach Spannturm laufen 4 gleiche Teile aus 1.4571.
Ich starte das 1.Teil in der regulären Arbeitszeit und kontrolliere, alles passt.
Die nächsten 3 Teile laufen mannlos. Beil allen 3 Teilen stelle ich am nächsten Tag fest, das die geriebenen Passungen zu groß sind.
Reibahle ist stumpf geworden und natürlich hat die Werkzeugbruchkontrolle auch nichts gebracht, da ja kein Bruch vorhanden.
Was sagt mein Chef dazu : Wie konnte das Passieren ? Alle 3 Teile mit Laufzeit pro Teil ca. 45min. Ausschuss !
Wie läuft das bei Euch ?
Seid ihr verpflichtet oder steht es sogar im Arbeitsvertrag die Maschinen mannlos laufen zu lassen ? (In meinem steht es nicht)
Was passiert bei Schaden ?
Bekommt ihr evtl. eine Prämie, wenn die Maschine noch mannlos nach der regulären Arbeitszeit läuft ?
Meine Meinung:
Es profitiert ja nur der Chef (Unternehmen) von der mannlosen Fertigung nach der regulären Arbeitszeit.
Andernfalls würden ja bei eiligen Teilen Überstunden für den Mitarbeiter anfallen.
Bin auf eure Antworten gespannt.