584.849 aktive Mitglieder*
4.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinen Reinigung

Beitrag 14.07.2015, 09:49 Uhr
Alesi
Alesi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 222

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Maschine ( Mazak Fräsmaschine ) nach der Arbeit von den Spänen befreit ??

Habt ihr da eine Extra Reinigungspumpe mit Wasserpistole ?? Oder was nehmt ihr ?? Bitte mit Hersteller Angabe !!


Grus Alesi
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 10:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Die Frage solltest du den Einkäufer der Maschine stellen. Ich sag dazu nur, wieder mal nicht bis zum letzten Punkt mit gedacht. Kann mir nicht vorstellen das es bei Mazak keine Handspülpistole gibt. Wahrscheinlich als Option. Aber das ist wie gesagt Sache des Einkäufers. Und der Kommunikation nach unten mit den Arbeitern an der Maschine.
Und wenn man jetzt was nachrüstet oder dazu bastelt wird meist nur teurer, als hätte man die Option gleich mit erworben.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 11:08 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

in der alten Firma haben wir das einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger erledigt wink.gif war doch ganz lustig Freitags biggrin.gif
Na am Montag sah sie dann dementsprechend aus biggrin.gif... feiner Rostüberzug ...

Na normal nimmst die Handpistole und sprühst die Maschine ab. Dann rostet sie auch nicht.
Mit IK Spindeln kannst auch ein Spülprogramm basteln und über Tisch rauschen mit eingeschaltetem IK ...macht die meiste Sauerei auch weg.
Ansonsten, wie oben erwähnt, Hochdruckreiniger gibts günstig im Baumarkt smile.gif und macht Spaß!


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 11:29 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo

ich hab gesehen es gibt eine mobile Spülpumpe, ca. 3,5 bar mit Pistole.
Lieferant Fa. Oltrogge in Bielefeld NRW

Gruß
CNC-Schrauber
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 11:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich kenne eine kleine 2-Mann-Fräserei (Vater und Sohn), der die Option "Spülpstole im Arbeitsraum" zu teuer war. Der Chef hat später mit einer Gardena-Teichpumpe mit Sprüh-Spülpistole aus dem beachbarten Gartenmarkt nachgerüstet. Ein Drehschalter in einem vorher unbenutzten Durchbruch im MP schaltet die Pumpe ganz ohne PLC.
Kosten: < 150€ (Nachrüstung: ~1500€)
Haltbarkeit: bis Heute (3 Jahre) Der Schlauch muß allerdings jedes Jahr ausgetauscht werden, weil er zunehmend zum Rohr wird.
Wartungsmaterial: 2 Filtersäcke und 3m 1/2"-Schlauch (~20€/Jahr)
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 16:19 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

wir haben das auch nachgerüstet. Einfach nen T-Stück in die Leitung der normalen Pumpe und Absperrhähne nach Bedarf. Dann eine sogenannte "Euterbrause" diese werden auch von den Herstellern verwendet. DAnn KSS ein und die Hähne entsprechend betätigen und schon kann man alles abbrausen.

Das kostet ingsgesamt unter 50 e und wenn man die richtigen Schläuche nimmt dann hält das auch ewig. Also wir haben stink normalen Gartenschlauch aus dem Baumarkt und der wird nicht hart.
TOP    
Beitrag 15.07.2015, 16:03 Uhr
Alesi
Alesi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 222

Vielen Dank für eure Antworten !!
TOP    
Beitrag 02.06.2018, 12:46 Uhr
Pripit1
Pripit1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2018
Beiträge: 12

Wie hast du es am ende gemacht ?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: