585.902 aktive Mitglieder*
4.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinenschutz vor Nagetieren, Schutz der Medienzuführung vor Nagetieren

Beitrag 20.07.2011, 16:33 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

hallo zusammen
hat jemand einen Tip oder Idee wie man an WZ-Maschinen die ganzen Medienleitungen etc. vor Nagetieren schützen kann ?

Bedanke mich für jeden Hinweiss den ich bekomme.

gruss
Enrique
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 06:11 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (delapoza @ 20.07.2011, 17:33 Uhr) *
hallo zusammen
hat jemand einen Tip oder Idee wie man an WZ-Maschinen die ganzen Medienleitungen etc. vor Nagetieren schützen kann ?

Bedanke mich für jeden Hinweiss den ich bekomme.

gruss
Enrique


was für nagetiere meinst du? marder, ratten, mäuse,.....
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 07:06 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

QUOTE (blacksheeo @ 21.07.2011, 06:11 Uhr) *
was für nagetiere meinst du? marder, ratten, mäuse,.....

hallo blacksheeo
ja es geht in Richtung Ratten und Mäuse....was sachte gesagt in Indien so anzutreffen ist.
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 07:33 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

na mäusefallen und golfschläger..........

spaß beiseite:

abkapselung der kabel in metall-leisten, akustische abschreckung der tiere (ultraschall), katzen
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 07:43 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

QUOTE (blacksheeo @ 21.07.2011, 07:33 Uhr) *
na mäusefallen und golfschläger..........

spaß beiseite:

abkapselung der kabel in metall-leisten, akustische abschreckung der tiere (ultraschall), katzen

ok ja sounded logisch....aber sind das bewährte lösungen? Denke das mit Katzen ist ja ok.....aber die Ratten lassen sich von Kater Tom denke mal nicht beintrucken zumal die zwei kontrahenten etwa die gleiche grösse besitzen...was ich so gesehen habe smile.gif)
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 09:10 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (delapoza @ 21.07.2011, 08:43 Uhr) *
ok ja sounded logisch....aber sind das bewährte lösungen? Denke das mit Katzen ist ja ok.....aber die Ratten lassen sich von Kater Tom denke mal nicht beintrucken zumal die zwei kontrahenten etwa die gleiche grösse besitzen...was ich so gesehen habe smile.gif)


gleiche größe? ähhhmmm......ok......*monsterratte denk*

also wir bieten sensoren zur marderabwehr an. ob das auch gegen ratten hilft, weiß ich nicht.
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 09:20 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

QUOTE (blacksheeo @ 21.07.2011, 09:10 Uhr) *
gleiche größe? ähhhmmm......ok......*monsterratte denk*

also wir bieten sensoren zur marderabwehr an. ob das auch gegen ratten hilft, weiß ich nicht.

ok dann wäre dieses doch ein Entwicklungsauftrag wert für Märkte welche solche Probleme darstellen ? Für so eine Lösung wären viele Betreiber von Anlagen sehr dankbar und würden denke ich auch gutes Geld dafür Zahlen.
Ist das was ?
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 10:36 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (delapoza @ 21.07.2011, 10:20 Uhr) *
ok dann wäre dieses doch ein Entwicklungsauftrag wert für Märkte welche solche Probleme darstellen ? Für so eine Lösung wären viele Betreiber von Anlagen sehr dankbar und würden denke ich auch gutes Geld dafür Zahlen.
Ist das was ?


ich denke auch, dass es ein entwicklungsthema sein könnte, da habe ich aber keinen einfluss drauf.

aber evtl. mal bei uns anfragen. dann könnte der stein ins rollen kommen... thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 12:21 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Servus,
in unseren alten Hallen hatten wir auch oefter mal Rattenbefall, da wurden systematisch alle Schlupfwinkel zubetoniert und Koeder ausgelegt. Das aber Bisschaeden auftraten ist mir nicht bekannt. Da wird die beste Abwehr wohl vorbeugen sein, wo kein Futterangebot ist fuehlen die sich auch nicht wohl.
Ein paar Mause huschen in den Hallen noch rum, werden aber eher von uns als "Haustiere" gehalten und teilweise angefuettert ;-) Die unvorsichtigen werden von den Katzen aus der Nachbarschaft halt gefressen. Da stromern einige bei uns rum. Gegen Kakerlaken war ein Kammerjaeger da und hat Giftfallen ausgelegt.

Gruesse, Mike
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 13:16 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

QUOTE (BomBomMike @ 21.07.2011, 12:21 Uhr) *
Servus,
in unseren alten Hallen hatten wir auch oefter mal Rattenbefall, da wurden systematisch alle Schlupfwinkel zubetoniert und Koeder ausgelegt. Das aber Bisschaeden auftraten ist mir nicht bekannt. Da wird die beste Abwehr wohl vorbeugen sein, wo kein Futterangebot ist fuehlen die sich auch nicht wohl.
Ein paar Mause huschen in den Hallen noch rum, werden aber eher von uns als "Haustiere" gehalten und teilweise angefuettert ;-) Die unvorsichtigen werden von den Katzen aus der Nachbarschaft halt gefressen. Da stromern einige bei uns rum. Gegen Kakerlaken war ein Kammerjaeger da und hat Giftfallen ausgelegt.

Gruesse, Mike

Mike vielen Dank.....muss mal mit dem Kunden diese Alternativen besprechen ob all diese Vorschläge für Ihn in Ordnung gehen oder niet smile.gif
danke und over
TOP    
Beitrag 22.07.2011, 18:09 Uhr
ApeX
ApeX
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2010
Beiträge: 123

6mm Flobert oder .22lfB

Spaß beiseite....


Zubetonieren halte ich für ne gute Idee
TOP    
Beitrag 23.07.2011, 11:57 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Da die äuseren Bedingungen in Indien meistens aus deutscher sicht sehr Miserabel sind, sollte man sich zu erst dem Annehmen.

1. Eine Industriehalle kann dort auch ein Bretterverschlag sein. Das gegen eine Halle nach deutschem "Standart" zu Tauschen wäre die Optimalste Lösung.
2. Die Arbeitnehmer und das Umfeld sollte mal etwas Mehr da drauf achten, den Rattenbefall durch Sauberkeit und damit verbundener Lebensqualität ein zu dämmen. (Ist wohl nicht gewollt, da somit der Billiglohn nicht gehalten werden kann)

Alternative wären Änderungen an den Maschinen.
man könnte die Kabel in Flex-Schläuche Packen. Kunststoff oder Metall. Das wir aber bei einigen Maschinen Schwierig und kann auch zu Problemen führen.

Auf jeden Fall sollten alle Türen geschlossen sein und die Sicherheitsschalter wieder ihre Funktion erlangen.
Zudem können gekapselte Maschinen ein eindringen von Nagetieren verhindern, wenn alles wie vorgesehen Montiert und genutzt wird.

Die Datenleitungen sollten auf jeden Fall in zusätzlich zum Vorhandenen Schirm in Metallrahmen oder Rohren verlegt werden.

Einen Schutz bzw. ein Vertreiben der Tiere durch Akustik halte ich für weniger sinnvoll, da dort andere Randbedingungen als in Westeuropa herrschen.

Gruß
TOP    
Beitrag 23.07.2011, 12:43 Uhr
delapoza
delapoza
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2008
Beiträge: 72

QUOTE (edm-dsc @ 23.07.2011, 11:57 Uhr) *
Da die äuseren Bedingungen in Indien meistens aus deutscher sicht sehr Miserabel sind, sollte man sich zu erst dem Annehmen.

1. Eine Industriehalle kann dort auch ein Bretterverschlag sein. Das gegen eine Halle nach deutschem "Standart" zu Tauschen wäre die Optimalste Lösung.
2. Die Arbeitnehmer und das Umfeld sollte mal etwas Mehr da drauf achten, den Rattenbefall durch Sauberkeit und damit verbundener Lebensqualität ein zu dämmen. (Ist wohl nicht gewollt, da somit der Billiglohn nicht gehalten werden kann)

Alternative wären Änderungen an den Maschinen.
man könnte die Kabel in Flex-Schläuche Packen. Kunststoff oder Metall. Das wir aber bei einigen Maschinen Schwierig und kann auch zu Problemen führen.

Auf jeden Fall sollten alle Türen geschlossen sein und die Sicherheitsschalter wieder ihre Funktion erlangen.
Zudem können gekapselte Maschinen ein eindringen von Nagetieren verhindern, wenn alles wie vorgesehen Montiert und genutzt wird.

Die Datenleitungen sollten auf jeden Fall in zusätzlich zum Vorhandenen Schirm in Metallrahmen oder Rohren verlegt werden.

Einen Schutz bzw. ein Vertreiben der Tiere durch Akustik halte ich für weniger sinnvoll, da dort andere Randbedingungen als in Westeuropa herrschen.

Gruß

vielen Dank, ja wir haben mittlerweilen aus Indien Tips erhalten welche in Richtung deiner Vorschläge gehen.
Ich werde mich hier nochmals dazu melden sowie wir hier eine definitive löung für getroffen haben....welche sich dann aber auch bewährt.
gruss
Enrique
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: