585.926 aktive Mitglieder*
3.569 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschineraumsimulation Software - empfehlungen

Beitrag 30.06.2013, 09:48 Uhr
p1986k
p1986k
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2013
Beiträge: 36

Hallo zusammen,

haben eine Mikron UCP600 mit Mastercam anbindung.

Nun möchte ich meinen Chef davon überzeugen das eine Maschinenraumsimulation keine schlechte Idee währe.
Sie muss aber vom NC.Programm aus simulieren und nicht direkt vom CAM.


Welches sind so die empfehlenswerten Produkte und was würde so etwas in ungefähr kosten??

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 09:52 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Mastercam hat auch eine NC Simulation im Angebot.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 09:59 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (General-5Achs @ 30.06.2013, 10:52 Uhr) *
Mastercam hat auch eine NC Simulation im Angebot.



Simuliert die auch die NC Sätze ansonsten nützt die recht wenig, dann kann auf der Maschine aber noch was ganz anderes abgehen. Da hat man mal vergessen irgendwo einen Harken zu setzen und schon passieren da sonderbare Sachen auf der Maschine besonders in 5Achsen Simultan Bereich. Die Simu ist super und auf der Maschine knallt es gewaltig!

Ich denke der Kollege denkt da mehr an Vericut und Co. die ganze Sache ist nicht ganz günstig!

Gruss Tobias Köster


--------------------
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 10:02 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Wenn ich simuliere dann laufen immer die Sätze im Fenster ab.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 20:39 Uhr
p1986k
p1986k
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2013
Beiträge: 36

QUOTE (General-5Achs @ 30.06.2013, 10:02 Uhr) *
Wenn ich simuliere dann laufen immer die Sätze im Fenster ab.


hätten auf Mastercam auch die Möglichkeit. Simuliert jedoch nicht den NC-Code.
Und würde schon gerne bis auf den Faktor Mensch alle Risiken frühzeitig erkennen können.
Da dieser bei uns alleine schon recht gross ist. biggrin.gif

Kann es sein das du die Simulation über den Cimco Editor laufen lässt???
TOP    
Beitrag 01.07.2013, 08:58 Uhr
pblock
pblock
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2006
Beiträge: 28

QUOTE (p1986k @ 30.06.2013, 10:48 Uhr) *
Hallo zusammen,

haben eine Mikron UCP600 mit Mastercam anbindung.

Nun möchte ich meinen Chef davon überzeugen das eine Maschinenraumsimulation keine schlechte Idee währe.
Sie muss aber vom NC.Programm aus simulieren und nicht direkt vom CAM.


Welches sind so die empfehlenswerten Produkte und was würde so etwas in ungefähr kosten??

Wünsche allen einen schönen Sonntag.



Hallo! VERICUT simuliert den original NC-Code!
VERICUT simuliert (unabhängig davon was für Maschinen oder Steuerungen im Einsatz sind!) und überprüft das NC-Programm auf Kollisionen und Fehler vor dem echten Maschinenlauf. VERICUT optimiert darüber hinaus die Bearbeitungsvorschübe des NC-Programms, so dass die Fertigung effizienter und schonender abläuft.

Außerdem gibt es natürlich auch eine Schnittstelle zu Mastercam! So können alle Daten bequem nach VERICUT übertragen werden.
Kann dir zur Schnittstelle auch gerne mal ein Video schicken.

Testlizenzen gibt es natürlich auch.

Liebe Grüße
Phillip


--------------------
Marketing & PR Manager
CGTech Deutschland GmbH
http://www.maschinen-simulation.de/
http://www.cgtech.de
TOP    
Beitrag 01.07.2013, 09:22 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

NCSIMUL ist auch ein Simulationsprogramm, welches die gesamte Maschine inkl. der Steuerung simuliert.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 01.07.2013, 14:26 Uhr
Maschinenb4uer
Maschinenb4uer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2013
Beiträge: 40

Wir haben ein Simulationsprogramm vom Hersteller der Fräsen bekommen nachdem wir dort nachgefragt hatten. Die Mastercam simulation ist ja ne feine Sache nur das sie keine Maschinenwerte / Werkzeuge etc hinterlegt hat die ballert das einfach runter und gut. Da ist das Programm was wir vom Hersteller der Fräsen bekommen haben schon ne wehsendlich feinere nummer. Da hab ich die Original Maschinenwerte hinterlegt und die werkzeuge etc. Mekert sofort wenn was nicht stimmt und das Sahnehäupchen ist halt das die Simulierten Zeiten sehr nah an die realen Bearbeitungszeiten auf der Maschine rann kommen.

Bei uns ist es im Grunde ne AV version der Maschinensteuerung in die ich das erzeugte NC-Programm lade und simuliere. Wenn da was mit Werkzeugdurchmesser Drehzahl oder ähnlichem nicht paßt stoppts und haut ne Fehlermeldung raus. In meinen Augen ein muss um MAschinenstandzeiten zu verringern.
TOP    
Beitrag 01.07.2013, 15:45 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (Maschinenb4uer @ 01.07.2013, 15:26 Uhr) *
Wir haben ein Simulationsprogramm vom Hersteller der Fräsen bekommen nachdem wir dort nachgefragt hatten. Die Mastercam simulation ist ja ne feine Sache nur das sie keine Maschinenwerte / Werkzeuge etc hinterlegt hat die ballert das einfach runter und gut. Da ist das Programm was wir vom Hersteller der Fräsen bekommen haben schon ne wehsendlich feinere nummer. Da hab ich die Original Maschinenwerte hinterlegt und die werkzeuge etc. Mekert sofort wenn was nicht stimmt und das Sahnehäupchen ist halt das die Simulierten Zeiten sehr nah an die realen Bearbeitungszeiten auf der Maschine rann kommen.

Bei uns ist es im Grunde ne AV version der Maschinensteuerung in die ich das erzeugte NC-Programm lade und simuliere. Wenn da was mit Werkzeugdurchmesser Drehzahl oder ähnlichem nicht paßt stoppts und haut ne Fehlermeldung raus. In meinen Augen ein muss um MAschinenstandzeiten zu verringern.


bitte.gif , verrätst Du uns auch wer der Hersteller ist?
TOP    
Beitrag 02.07.2013, 06:19 Uhr
Maschinenb4uer
Maschinenb4uer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2013
Beiträge: 40

QUOTE (CNCTango @ 01.07.2013, 16:45 Uhr) *
bitte.gif , verrätst Du uns auch wer der Hersteller ist?



Klar sorry .. das sind Maschinen von Datron ... hatte ich gestern vergessen biggrin.gif
TOP    
Beitrag 02.07.2013, 07:47 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

p1986k hat eine Mikron-Maschine. Ich denke nicht, das jeder Maschinenhersteller so eine Software anbietet. Und was ist wenn eine Maschine von einem anderen Hersteller dazu kommt.
Unter Umständen hat man dann mehrere verschiedene Simulationssystem. Das halte ich für keine gute Lösung.

Besser ist in meinen Augen eine Simulationssoftware.
Wir verwenden NCSimul und sind damit sehr zufrieden. Auch die vom System ausgerechneten th-Zeiten sind zu fast 100% an der tatsächlichen Laufzeit.

Schau Dir doch einfach mal die beiden Marktführer an und lass es Dir vorführen.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 03.07.2013, 07:19 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

BTW: was kostet denn dieses nc simul so etwa für eine Drehmaschine ?
Vericut kostet ja wohl so um die 10 tausend glaube ich.
TOP    
Beitrag 03.07.2013, 07:44 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Ich halte von Preisausagen hier im Forum nichts. Die stimmen meistens so nicht.
Lass Dir doch einfach von den Firmen Angebote auf Deine Bedürfnisse machen.

Aber ich denke Vericut und NCSimul liegen wohl auf etwa gleichem Preisniveau


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 03.07.2013, 12:59 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

ich halte von solchen Preisangaben hier sehr viel. Wenn die bei dieser Größenordnung um +- 2 tausend falsch liegen dann wird das sicher niemanden davon abhalten das in seine Anschaffungsüberlegungen mit ein zu beziehen. Und jeder hat mal ne ungefähre Größenordnung. Das man diese Preise nicht 100% zugesichert bekommt sollte doch jedem klar sein.

Hier nach einem ca. Preis zu bitten kostet mich keine Minute. Mich mit sonem Softwarevertrieb auseinander zusetzen dauert schonmal mind. 15 min. Und dazu kommt dann diese penetrante Aufdringlichkeit der ganzen Vertriebler. Da kann ich mich in 2 Jahren noch mit Anrufen, Newslettern und unangemeldeten Vertreterbesuchen rumschlagen.

Seh ich vieleicht bischen krass, aber wenn man sich am ende eines jeden Tages mal ansieht was man so gemacht hat und selbstständig ist, also auch was verdienen muss, dann kotzen einen oben genannte Dinge manchmal schon sehr an. Wenn ich hier schnell nen ungefähren Richtpreis erhalte habe ich also viel (Zeit) Geld gespart.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: