584.814 aktive Mitglieder*
5.484 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Matec HVU

Beitrag 14.10.2013, 18:26 Uhr
Johnywalker
Johnywalker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 30

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Matec HVU Baureihe?Wir wolen unseren Werkzeugbau etwas modernesieren und
haben da einige Maschinen angeschaut und müssen uns langsam entscheiden was rein soll wink.gif

Danke und Gruß
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 20:54 Uhr
AP12686
AP12686
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2013
Beiträge: 1

Hallo, würde mich auch interessieren. Wie gut sind die Matec Maschinen, man hört so einiges (eher negatives).
Was muss man für eine Matec 40 HVU grob rechnen mit Heidenhain und Innenkühlung und Direktmesssystem sowie üblichem Zubehör.
Ich habe das Gefühl das die Maschinen sehr schlanke Linearführungen haben, denke so eine 540 HVU sollte mindesten 55mm oder grösser haben
wen es lange halten soll :-).

Freu mich wenn Ihr dazu einpaar Info geben könntet.

Gruss AP
TOP    
Beitrag 06.02.2014, 15:21 Uhr
NL5
NL5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2014
Beiträge: 4

QUOTE (Johnywalker @ 14.10.2013, 18:26 Uhr) *
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Matec HVU Baureihe?Wir wolen unseren Werkzeugbau etwas modernesieren und
haben da einige Maschinen angeschaut und müssen uns langsam entscheiden was rein soll wink.gif

Danke und Gruß

Ich wuerde mal an MTE denken statt Matec
TOP    
Beitrag 06.02.2014, 18:52 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Was hat eine MTE im Werkzeugbau verloren?
Zum Knüppeln zu labil, für Formen und Präzision zu lahm und ungenau.

MATEC baut mittlerweile sehr gute und robuste Maschinen.
Ist wirklich zu empfehlen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.02.2014, 07:12 Uhr
stharlet
stharlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 45

Also wir haben eine Matec 30HV/K.
Ich kenne mehrere Firmen die eine Matec haben und die sagen nur gutes. Sehr stabile und genaue Maschine. Wir hatten vorher ein BAZ von Mazak, und ich muss sagen das meine Leute mit der Matec zufriedener sind.

Matec kann ich nur empfehlen. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst aber mal bei Matec anrufen vielleicht kennen die jemanden in deiner Nähe wo du die Maschinen mal anschauen kannst.


--------------------
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 11:50 Uhr
MTE-Fraesmaschinen
MTE-Fraesmaschin...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2013
Beiträge: 4

QUOTE (Dicker Span @ 06.02.2014, 18:52 Uhr) *
Was hat eine MTE im Werkzeugbau verloren?
Zum Knüppeln zu labil, für Formen und Präzision zu lahm und ungenau.

MATEC baut mittlerweile sehr gute und robuste Maschinen.
Ist wirklich zu empfehlen.


Was für eine Aussage ist denn das bitte? MTE hat viele Maschinen bei sehr namenhaften Werkzeug und Formenbauern stehen, die sehr zufrieden sind. Die Maschinen zeichnen sich geade durch die hohe Stabilität aus.
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 20:57 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Johnywalker sucht etwas wie eine Matec.
Das heißt schnell, dynamisch und wahrscheinlich sogar mit 5 Achsen.

Eine MTE ist hier nicht zu vergleichen. Das sind langsame Bettfräsmaschinen für den allgemeinen Maschinenbau.
Bitte verstehe meine Aussage nicht falsch, ich habe eure Maschinen nicht schlecht machen wollen, Sie haben sicherlich auch Ihre Daseinsberechtigung.
Nur meiner Meinung nach nicht im Werkzeug- und Formenbau.

Wer seine Aufbauten mit Tiefen Taschen etc. bearbeitet, der benutzt Maschinen wie z.B. die großen ANAYAK´s. Wer Formeinsätze fräst braucht Dynamik und Drehzahl, also ein schnelles BAZ.

Ich weiß, dass früher viele Modell- und Formenbauer auf diesen Maschinen 3D-gefräst haben und es auch heute noch tun. ABER die Zeit ist vorbei. Ich kann dir spontan 3 Kunden nennen, die Ihre MTE (oder auch andere Bettfräsen) rausgeworfen haben, weil dann ne Deckel, Hedelius, Matec oder ähnliches kam.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 25.03.2014, 15:08 Uhr
Johnywalker
Johnywalker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 30

QUOTE (Dicker Span @ 17.02.2014, 20:57 Uhr) *
Johnywalker sucht etwas wie eine Matec.
Das heißt schnell, dynamisch und wahrscheinlich sogar mit 5 Achsen.

Eine MTE ist hier nicht zu vergleichen. Das sind langsame Bettfräsmaschinen für den allgemeinen Maschinenbau.
Bitte verstehe meine Aussage nicht falsch, ich habe eure Maschinen nicht schlecht machen wollen, Sie haben sicherlich auch Ihre Daseinsberechtigung.
Nur meiner Meinung nach nicht im Werkzeug- und Formenbau.

Wer seine Aufbauten mit Tiefen Taschen etc. bearbeitet, der benutzt Maschinen wie z.B. die großen ANAYAK´s. Wer Formeinsätze fräst braucht Dynamik und Drehzahl, also ein schnelles BAZ.

Ich weiß, dass früher viele Modell- und Formenbauer auf diesen Maschinen 3D-gefräst haben und es auch heute noch tun. ABER die Zeit ist vorbei. Ich kann dir spontan 3 Kunden nennen, die Ihre MTE (oder auch andere Bettfräsen) rausgeworfen haben, weil dann ne Deckel, Hedelius, Matec oder ähnliches kam.
TOP    
Beitrag 25.03.2014, 15:14 Uhr
Johnywalker
Johnywalker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 30

danke für eure Beiträge...nach langem hin und her haben wir uns doch für eine DMG entschieden und ich denke damit haben wir ne gute Wahl getroffen..

Gruß und danke
TOP    
Beitrag 25.03.2014, 20:24 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Johnywalker @ 25.03.2014, 15:14 Uhr) *
danke für eure Beiträge...nach langem hin und her haben wir uns doch für eine DMG entschieden und ich denke damit haben wir ne gute Wahl getroffen..

Gruß und danke


Erzähl doch mal welche denn ?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 26.03.2014, 09:56 Uhr
Johnywalker
Johnywalker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 30

Eine DMF 260 und eine DMU 80 P Duoblock.....
Wir haben schon seit einigen Jahren eine DMU 80 P stehen und sind sehr zufrieden,deshalb haben wir uns auch für DMG entschieden....der Service spielt ja auch eine Rolle und bis jetzt lief alles reibungslos...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: