585.741 aktive Mitglieder*
5.283 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Matek HV 30, Irgendwelche Erfahrungen?

Beitrag 26.04.2006, 15:46 Uhr
Cassiopeia
Cassiopeia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 10

Hallo Leute,

hat vielleicht irgenwer Erfahrungen mit Fräsmaschinen der Firma Matek.
Unsere Fertigung will sich eine Matek HV 30 5Ax mit TNC 530 anschaffen.

Wie sieht es aus in Sachen Maßhaltigkeit, schwerer Stahlzerspanung, Probleme mit den Lagern? usw....

Im großen und ganzen - Wie zuverlässig sind diese Maschinen, Kosten tun sie auf alle Fälle nicht sehr viel.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir ein paar praxisorientierte Anwendertipps zukommen lassen könntet

hast...

Cassiopeia
TOP    
Beitrag 26.04.2006, 18:36 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Maßhaltigkeit sehr gut
nach Kollisionen muß die Geoemtrie des Kopfes komplett gerichtet werden
Stabilität auch gut, an Stahl sparen sie nicht.
Spindeln von Kessler, unsere hat schon 7000 Satzfolgestunden weg.
aber 5Ax-Köpfe mit Motorspindeln sind von Natur aus alles andere als handlich....

Macht Ihr Werkzeug- oder Formenbau ?

Kriegt Ihr ein Portal ? sonst würde der Kopf ja keinen Sinn machen....
SK50 oder SK40 ?
SK50 hat matec meines wissens noch keins gebaut.


mfg tobias
www.mebas.de


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 27.04.2006, 10:36 Uhr
kutel
kutel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2005
Beiträge: 2

der hersteller heisst Matec
die maschine heisst Matec 30 HV
HV steht für horizontal vertikal und gibt es in
2 ausführungen nc-achse oder hirth achse
TOP    
Beitrag 27.04.2006, 10:57 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

hallo,

also mich würde ja auch mal interessieren, wie die Maschine so ist.

Wir interessieren uns für die 30 HV compact.

Wir fräsen auch viel Stahl und ich habe da nicht so da große Vertrauen in die Schweisskonstruktionen. Wobei wir auch auf anderen Maschinen schruppen könnten, so das die Hauptarbeit Schlichten und Bohren umfassen würde.

Wichtig wäre für mich:

- wie ist der Service
- Stabilität der Maschine
- was bedeutet die Geoemtrie des Kopfes muß nach Crash komplett gerichtet werden. ( Ich nehme mal an, wenn man mit dem Kopf irgenwo gegenfährt ? )
- Schnelligkeit , Beschleunigung


Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

los_horstos
TOP    
Beitrag 28.04.2006, 16:30 Uhr
Joe_fl
Joe_fl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 44

Hallo zusammen,

also wir haben eine 30HV mit 3000mm Verfahrweg. Die Maschine ist nun knapp 4 Jahre alt und wir hatten schon eine ganze Menge Probleme.

Zum Beispiel wurde die Kugelrollspindel der Y-Achse schon 2 mal getauscht und die Lagerung noch öfter. Von der Stabilität ist die Maschine ganz in Ordnung, fräsen sehr viel Edelstahl und wenn man es nicht übertreibt bekommt man eigentlich keine Probleme.

Über die Maßhaltigkeit kann ich nicht viel sagen, weiss nur das wir Probleme haben beim Fräsen von Passungen die kleiner sind als Durrchmesser 30.


Fazit: Im Grunde keine sooo schlechte Maschine, aber wir wohl werden keine Matec mehr kaufen!


MfG Joerg
TOP    
Beitrag 29.04.2006, 08:33 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Passungen funzen nicht ?

Fahrt Ihr vielleicht geschleppt statt vorgesteuert ?
Muß die Spindel SK40 vielleicht mal nachgeschliffen werden, habt Ihr Paßrostspuren drin ? Prüf mal den Rundlauf mit dem Dorn, sollte bei 250mm nicht mehr als 0,01 Fehler haben.
Stimmt das Einzugsmaß 93,6 vom Spannsatz ?

Matec macht sehr genaue Passungen, wenn alles ordentlich eingestellt ist.

Das Spiel der Kugelroller kannst Du ermitteln indem Du gegen eine tausendstel Uhr mit Dorn positionierst.

tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 19:32 Uhr
Plattensitz
Plattensitz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 37

Matek HV 30 hatten wir auch in der engeren Wahl. Normale Genauigkeiten schafft die Maschine wohl. Das Fräsverhalten, ich meine nicht die Leistung, hat uns nicht überzeugt. Aber jeder legt andere Masstäbe an.

Letztlich ist sie aus konstruktiven Gründen wie diese merkwürdige 3fach Rollenführung, der für uns zu kleine und nicht hauptzeitparallel zu beladende Werkzeugwechsler, auch haben wir niemanden in unserem Betrieb der täglich diese Späneschutzjalousie reinigen will. Auch erinnerte uns der Faltenbalg eher an ein Akkordeon als an eine Fräsmaschine, machte auf uns eben einen billigen Eindruck.

Das Servicekonzept hat uns nicht überzeugt.

Übrigens, Schwenkkopfmaschinen sind alle empfindlich wenn man eine Kollision fährt, dass ist unabhängig vom Hersteller. Das hat eher was mit Physik und deren Hebelgesetzten zu tun.

Also empfehle ich den markt weiter zu sondieren
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 20:36 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

QUOTE
[Letztlich ist sie aus konstruktiven Gründen wie diese merkwürdige 3fach Rollenführung

wieso merkwürdig ? Union-Tischbohrwerke haben 16Rollenschuhe auf 4 Bahnen verteilt.....

QUOTE
der für uns zu kleine und nicht hauptzeitparallel zu beladende Werkzeugwechsler

Klar, er fährt ja mit. Platzsparendes preiswertes Konzept gegen einen selbstfahrenden Wechsler ( ei die Kosten.... ) Aber wer hat schon an einer 3-4m Fahrständer eine WZ-Wechselzeit in 4,5sec von Span zu Span bzw. einen hauptzeitbeladbaren Wechsler ? Laß es mich bitte wissen !

QUOTE
auch haben wir niemanden in unserem Betrieb der täglich diese Späneschutzjalousie reinigen will.

brauchst Du nicht. Ist ne Spülung drüber und drunter. Muß nur aufpassen, daß lange Bohrspäne nicht im Bett sich häufen, sonst reißt das Rollo weg.

QUOTE
Auch erinnerte uns der Faltenbalg eher an ein Akkordeon als an eine Fräsmaschine, machte auf uns eben einen billigen Eindruck.

Unsere Maschine hat so 20h einschaltstunden weg, davon 8000 reine Frässtunden ( Satzfolgezeit ) Das Akkordeon ist sehr leise, noch nicht kaputt und mal eben schnell weggeschraubt zum Aussaugen des Maschinenbettes - eine gute Alternative zum teureren Stahlvorhang, an dessen Schiebespalten sich Späne übel verklemmen können.

QUOTE
Das Servicekonzept hat uns nicht überzeugt.

Warum ? Monteure sind innerhalb 24h, spätetens 48h da. Muß halt Druck machen und die priorität erläutern

Also eine durchaus preisleistungswerte Maschine in Ihrer Klasse.

Fröhliches Fräsen wünscht
Tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 23.05.2006, 15:42 Uhr
Mastermind
Mastermind
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2005
Beiträge: 11

Wir haben 2 Maschinen im Einsatz, eine 5m und eine 6m x-Verfahrweg.

-Vom Preisleistung/Leistungsverhältnis nicht schlech.

-Das Richten der Getriebeplatte und des Kopfgehäuses ist definitiv ein Problem weil das Kopfgehäuse relativ schwach gebaut ist und die Hirtverzahnung reindrückt. Wir mussten schonmal Nachrichten nur weil es die Spindel gestellt hatte!

- Den Y-Kgv und den x-Kgv mussten wir auch schon bei beiden Maschinen ersetzten, wobei eine über 13000 Spindelstunden hat.

-bei der Y-Lamellen ist es ratsam oft die Spänne wegzumachen weil die sonst den Gummi zwischen den Aluteile zerschneiden.

-Für grobe Zerspannung naja, wenn schon mit dem neuen SK50 Kopf
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 21:11 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Mastermind,

das Alter fehlt mal interessanterhalber von Euren Maschinen.
Dann weiß ich, wann ich unsere zu verkaufen habe...... biggrin.gif

Bei welcher Firma kämpfst Du denn ? 13.000 Stunden hört sich an wie Formenbau. Zeig mal nen Link zu dene Maschinen !

Grobe Zerspanung überläßt man Getriebemaschinen, SK50 mit Motorspindel ist eine Zwischenlösung für Arbeit auch mit lang auskragenden Werkzeugen.

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 02.06.2006, 14:43 Uhr
Mastermind
Mastermind
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2005
Beiträge: 11

Hallo Tobias,

eine Maschine ist Jahrgang 2000, eine 2001.

Ich arbeite im Maschinenbau (Robotics, Handling, Systeme, Lineartechnik etc.). Die Firma heisst Güdel.

www.gudel.com

Die Maschine mit den 13000 Std. wird im Pendelbetrieb geführt und bearbeitet ausschliesslich die kleineren Linearführungen( Fraesen,Bohren).

Zu welchen Maschinen möchtest du den Link?

Gruss Mastermind
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 20:56 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Mastermind,

ich dachte die Maschinen wären auf Euren Webseiten zu sehen. Sind Sieaber nicht, da ihr Finalproduzent seid und das Produkt, nicht der Maschinenpark zu sehen ist.

Aber 13.000 h im Pendelbetrieb, alle Achtung. Da darf auch mal was kaputt gehen sag ich jetzt mal so.....


mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: