585.708 aktive Mitglieder*
3.969 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Materialbeschaffung, T-Nutenplatten dringend gesucht

Beitrag 23.12.2004, 14:21 Uhr
baylies
baylies
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2004
Beiträge: 1

Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich soll eine CNC Fräsmaschine aufbauen und hab dabei neben vielen anderen Problemen unter anderem das, dass ich nicht weiß, wo ich eine fertige T-Nutenplatte herbekomme. Momentan ist das wirklich mein größtes Problem....
Die einzige, die ich bisher gefunden habe, ist ein Alu-Profil von Isel, die zwar schon ein ziemlich hohen Flächenträgheitsmoment besitzt, die aber noch mit einer Stahlplatte unterstützt werden müsste.
Wisst Ihr vielleicht, wo man T-Nutenplatten in großen Abmessungen (1500x700) und großerstabilität herbekommt? coangry.gif
Also, falls Ihr Ideen habt, wär es nett, wenn Ihr antwortet!

Ciao

baylies
TOP    
Beitrag 23.12.2004, 15:08 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Samson fragen, das dürfte d i e Quelle sein.

Fertige in der Größe weiß ich auch keine, da die meisten Normalienhersteller diese Größe nicht mehr auf Lager haben. Bei der Gelegenheit kann man sich alle anderen Bohrungen und Gewinde auch gleich mit reinmachen lassen.

Isel-Platten haben noch den Nachteil, daß sie aus Alu sind und man die Nuten mit den normalen Nutensteinen ziemlich schnell kaputtmacht, man muß da längere Steine nehmen und mit Gefühl anziehen oder ggf. mehr Spannschrauben setzen.
TOP    
Beitrag 23.01.2005, 12:56 Uhr
mindphaser
mindphaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.08.2003
Beiträge: 15

QUOTE (baylies @ 23.12.04 - 14:21)
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich soll eine CNC Fräsmaschine aufbauen und hab dabei neben vielen anderen Problemen unter anderem das, dass ich nicht weiß, wo ich eine fertige T-Nutenplatte herbekomme. Momentan ist das wirklich mein größtes Problem....
Die einzige, die ich bisher gefunden habe, ist ein Alu-Profil von Isel, die zwar schon ein ziemlich hohen Flächenträgheitsmoment besitzt, die aber noch mit einer Stahlplatte unterstützt werden müsste.
Wisst Ihr vielleicht, wo man T-Nutenplatten in großen Abmessungen (1500x700) und großerstabilität herbekommt? coangry.gif
Also, falls Ihr Ideen habt, wär es nett, wenn Ihr antwortet!

Ciao

baylies

Gießerei Stolle (ich glaube in Bonn) fertigt Aufspanntische in allen Abmessungen thumbs-up.gif


--------------------
Lach nicht, freu Dich anders!
TOP    
Beitrag 23.01.2005, 13:22 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Ich schließe mich gerne mindphaser an, da wir erst eine "Anreißplatte" in der Größe 5000x2500 von Stolle(www.stolle.net) bekommen haben als Meßtisch für eine Meßmaschine und diese Platte ist top gearbeitet(gehobelt) und schaut auch sehr gut aus und was noch wahrscheinlich ist soll sie sehr günstig gewesen sein thumbs-up.gif .
So das wars von mir zu dem Thema zurück ins Funkhaus biggrin.gif

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 14:50 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Baylies,

würde versuchen ein Reststück 1.2312 oder 11 herzunehmen ( ca. 1000 N - da gehen eher die Nutensteine kaputt als die Nut ), als P-Platte bearbeitet ( umlaufend gefräst, Dicke erst getopft dann flachgeschliffen ) und anschließend Nuten reinfräsen lassen.

Wir machen alle unsere Platten und Leisten selbst und haben immer etwa 1.2312 oder 21MNCr5 ( Einsatzhärten ) oder 1.2343 ( Durchhärten ) je nach Einsatzzweck als Werkstoff gewählt.

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: