585.729 aktive Mitglieder*
4.792 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak Nexus 200-II M Fehlermeldungen

Beitrag 20.06.2020, 14:47 Uhr
Arena08
Arena08
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2017
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,
mein Vater und ich wollten uns heute unsere Erste Mazak CNC Drehbank kaufen.
Als wir zum Händler gefahren sind, war diese unter Strom, aber wir konnten die Spindel nicht drehen.

1. Es war kein Futter angeschraubt und
2. meinte der Händler zu uns, dass Mazak dieses nach dem Aufstellen freigeben muss, über eine Telefon Servicehotline.
Die Maschine hat einen sehr gepflegten und guten Eindruck hinterlassen. Wir können den den Schlitten ohne Probleme verfahren und den
Revolver auch drehen lassen.
Die Maschine hatte uns folgende Fehlermeldungen angezeigt, siehe Bild im Link.
Der Fehlercode Nr. 9 hat uns stutzig gemacht. Vielleicht hat einer ja etwas mehr Erfahrung bei Mazak und könnte uns aufklären.

https://www.directupload.net/file/d/5856/fzqlm3nn_jpg.htm

Vielen Dank =)
TOP    
Beitrag 20.06.2020, 14:58 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Arena08 der Fehler 09 sagt normalerweise das was am Messsystem gestört ist.Wenn der Händler eh im Kontakt mit Mazak steht sollte er auf jedenfall mit Mazak Rücksprache halten dass der Fehler beseitigt wird.Kann alles mögliche sein ,Wegmesssystem was defekt(Teuer)oder aber hat sie wegen ner leeren Pufferbatterie Daten verloren und weiß nicht mehr wo sie steht.
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 20.06.2020, 17:37 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo
wie dreher 1991 schon geschrieben hat ist entweder der Batterie vom Controller leer oder das Messystem hat einen defekt.
Der Alarm 1293 sagt aus das der RD Code ausgelöst hat.
Das ist ein Internes GPS System welches im Schaltschrank verbaut ist.
Wird der Standort der Maschine verändert. erscheint dieser Alarm und die Maschine geht nicht in Betrieb.
Um die Maschine mit seinen Funktionen zu prüfen muss dieser RD Code eingegeben werden.
Dieser muss bei MAZAK beantragt werden und von einer autorisierten Person eingegeben werden.
Es soll damit verhindert werden das diese Maschinen bei Kunden landen, die für die Waffen, Nuklear und sonstige Kriegsindustrie produzieren.
Bis nicht alle Alarme gelöscht sind kann keine weitere Prüfung erfolgen, gerade im Automatik Betrieb.
Bis das nicht erledigt ist würde ich nicht mit den Händler in Verhandlung treten.

Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 25.06.2020, 17:40 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 651

Deswegen hängt eigentlich an jeder Mazak Maschine auch so ein Schildchen.

Angehängte Datei  mazak.jpg ( 30.76KB ) Anzahl der Downloads: 20


@cnc-schrauber

Ich dachte eigentlich immer das es eher etwas mit der Garatie zu tun hat, woher weist du das Mazak was gegen Rüstungs oder Nuklearindustrie hat?

habe selber schon dafür auf Mazak Maschinen gefertigt und das war nie ein Thema, würde mich trotzdem mal interessieren.

mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 25.06.2020, 17:41 Uhr
TOP    
Beitrag 28.06.2020, 20:08 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo brueckmeister

das habe ich von einem MAZAK Techniker gehört. Das soll wohl was mit dem Ethik Codex zu tun haben.
.
Was für Werkstücke auf den Maschinen gefertigt werden kann ja keiner überprüfen.
Sondern ob die Maschinen in irgendwelchen Schurkenstaaten stehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: