585.768 aktive Mitglieder*
4.103 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak VTC-20B, Werkzeugmagazin und Gruppennummern Erklärung für einen Heidenhain Mann

Beitrag 01.12.2022, 16:56 Uhr
Christian_Lorenz
Christian_Lorenz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 30

Servus zusammen,

eine Frage, es geht um eine VTC-20B mit Mazatrol M Plus Steuerung mit 24er Wechsler.

Die Maschine soll ans CAM, wird deswegen ausschließlich im EIA/ISO Modus betrieben.

Da ich nur Heidenhain kenne, ist für mich im Moment das Verständnis für das Anlagen der Werkzeuge noch nicht vorhanden.

Ich kann 24 Werkzeuge mit Gruppennummern anlegen (F94 Parameter ist umgestellt) diese Werkzeuge sind auch im Wechsler.

Was ich nicht finde, wie ich der Steuerung sage welches Werkzeug im Wechsler auf welcher Position ist, zum Beispiel wie bei der Heidenhain mit Werkzeugtabelle und Platztabelle.

Wie kann ich den mehr wie 24 Werkzeuge anlegen und wie weiß die Steuerung, dass das 25te Werkzeuge nicht im Wechsler ist und händisch eingewechselt werden soll ?

Oder bei Serie dieses Werkzeug anstatt einem anderen in den Wechsler geht ?

Muss ich da jedesmal die Längen und Radiuskorrektur und das Werkzeug ändern ?
Gibt es da keinen zentralen Speicher wie die Werkzeugtabelle bei Heidenhain, wo alle Korrekturwerte hinterlegt sind und ich der Steuerung nur sage welche Werkzeuge aktuell im Wechsler sind ?

Und wie kann ich einem 16er Fräser mit Radius 7,98 zum Beispiel sagen wie bei Heidenhain mit DR 0.01, dass er jetzt noch diesen Wert von der Kontur (Passunge etc.) wegbleiben soll ?

Muss ich dass jedesmal ins Programm mitreinschreiben ?

Vielleicht kann mir da mal einer die Grundlagen erklären, ich habe alle Heidenhain von der TNC 155 bis TNC640 durch aber so etwas unlogisches wie bei der Mazak hab ich noch nie gehabt..

biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Christian_Lorenz bearbeitet: 01.12.2022, 17:03 Uhr
TOP    
Beitrag 01.12.2022, 19:00 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Mahlzeit,

Sicher das deine alte M Plus Steuerung überhaupt EIA/ISO Code kann?

Ich meine das geht erst ab der 640 mit ISO Code als Option.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.


Ich kenne im EIA/ISO nur das arbeiten mit einem separaten Werkzeugladeprogramm.

Welches CAM System benutzt ihr denn?



Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 01.12.2022, 19:01 Uhr
TOP    
Beitrag 02.12.2022, 09:07 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Also ich hab Quatsch erzählt, die M Plus kann ISO.

Ich war irgendwie bei der M32.

Sorry, mein Fehler.

Mfg
TOP    
Beitrag 02.12.2022, 10:10 Uhr
Christian_Lorenz
Christian_Lorenz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 30

Ja die kann es, die Option haben wir.

Kein Problem ... biggrin.gif

Wir nutzen Inventor CAM (früher Inventor HSM)

Hab damit bereits einige HH Maschinen und Siemens Maschinen am Start.

Bei Mazak tu ich mich aktuell schwer, da mir Dinge nicht klar sind, bzw. ich diese umständlich finde, das betriftt die Werkzeugkorrekturen (ich hoffe das nennt man in Mazak so) und das ich Werkzeuge im Magazinplatz anlegen muss, ich kann ja nur soviel Werkzeuge definieren wie ich Magazinplätze habe, das ist ja furchtbar, muss ich die Korrekturen extern verwalten ...

Des weiteren die blöde Rechnerei vom Maschinennullpunkt auf den Werkstücknullpunkt, in Z ist es ja noch schlimmer da ich die Tasterlänge auch noch berücksichtigen muss.

Ich hoffe aber dennoch es gibt ne Taste wo ich die aktuellen Koordinaten beim Antasten dann einfach in G54 zum Beispiel eintragen kann

Das konnte sogar die alte Weiler mit Siemens 3T Steuerung..

Bin noch auf Kriegsfuß mit Mazak, ist ja voll umständlich.....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: