584.865 aktive Mitglieder*
4.901 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazatrol 640t Z-Achse Verschiebung

Beitrag 06.09.2022, 19:19 Uhr
Lem_on
Lem_on
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2022
Beiträge: 6

Hallo! Hab ne Mazak SQT 250 Drehmaschine mit 640 Steuerung und die Maschine läuft so weit so gut. Allerdings habe ich manchmal Problem mit der Z Achse bzw mit dem Nullpunkt und zwar wenn ich das Programm laufen lasse verschieben sich manchmal Werkzeuge in Z Richtung. Parameter P17 habe ich auf 5 mm gesetzt aber die Maschine ignoriert es trotzdem und Schiebt Werkzeuge manchmal auf 2 mm 0der 0,7 mm vor dem Nullpunkt. Wenn ich aber einsteigen will dann verhält die Maschine sich ganz normal, also macht die 5 mm. Beim Drehen stimmen die Längsmasse aber, was mich total irritiert.
Bis jetzt hat es mir 2 Wendeplattenbohrer und eine VHM Stange gekostet. Die Maschine wird mir langsam unheimlich.
Kann man das Problem irgendwie lösen, oder woran liegt es?

Der Beitrag wurde von Lem_on bearbeitet: 06.09.2022, 19:20 Uhr
TOP    
Beitrag 07.09.2022, 05:02 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 650

Hallo und willkommen im Forum.

Klingt seltsam, sicher das es nichts mit der Werkstückspannung zu tun hat?

Hab ich das richtig verstanden, sitzen deine Werkzeuge bei anfahren zum Bauteil in X Richtung auf?

Passiert das mitten im Programm und ist beim Einsteigen wieder normal?

Kannst du das irgendwie reproduzieren?

Kannst du da am Tooleye was rausmessen?

Was hast du als planaufmaß im ersten Satz programmiert?


Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 07.09.2022, 05:05 Uhr
TOP    
Beitrag 07.09.2022, 06:07 Uhr
Lem_on
Lem_on
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2022
Beiträge: 6

Ja genau. Sicherheitsabstand wird einfach ignoriert. Das Bauteil sitzt fest, packe es mit Krallenbacken. Der Fehler kommt nur wenn das Programm automatisch abläuft. Z.b letztens habe ich Teile gedreht wo in der Mitte eine kleine Aussparung gemacht werden muss. Lasse ich komplett automatisch laufen fehlen mir ca. 2 mm in Z Richtung, steige ich wieder ein, läuft die Maschine korrekt. Bauteillänge bleibt aber immer gleich.
TOP    
Beitrag 07.09.2022, 06:32 Uhr
Lem_on
Lem_on
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2022
Beiträge: 6

Ja genau. Sicherheitsabstand wird einfach ignoriert. Das Bauteil sitzt fest, packe es mit Krallenbacken. Der Fehler kommt nur wenn das Programm automatisch abläuft. Z.b letztens habe ich Teile gedreht wo in der Mitte eine kleine Aussparung gemacht werden muss. Lasse ich komplett automatisch laufen fehlen mir ca. 2 mm in Z Richtung, steige ich wieder ein, läuft die Maschine korrekt. Bauteillänge bleibt aber immer gleich.
TOP    
Beitrag 08.09.2022, 11:50 Uhr
Lem_on
Lem_on
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2022
Beiträge: 6

Grid - Wert der Z Achse bei 12 mm Steigung ist 6,32
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: