Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Messwerte auslesen zur weiteren Verrechnung

Beitrag 21.08.2017, 12:07 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu bemüht aber leider nix passendes gefunden das mir hilft.
Wir haben eine neue (gebrauchte) Maschine mit Siemens 840D.
Alle anderen Maschinen haben Heidenhain und dementsprechend sind meine Kenntnisse bei Siemens noch sehr gering.
Nun zum Thema:
Ich möchte eine Blech an drei Punkten mit einem Messzyklus antasten und anschließend die Messwerte auslesen um damit weiter zu rechnen.
So sieht das ganze bei einer unserer Maschinen mit Heidenhain aus:

* - KANTE ANTASTEN
46 ; ------------------------
47 FN 18: SYSREAD Q1500 = ID2000 NR10 IDX4158
48 FN 9: IF +Q1500 EQU +1 GOTO LBL "Sprung"
49 CALL LBL 2
50 ; ------------------------
51 ; Einschwenken auf B-90 C+180
52 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB-90 SPC-180 TURN F6000 SEQ- TABLE ROT
53 ; ------------------------
54 L Z+100 FMAX
55 L X+320 Y+310 R0 FMAX M25
56 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+320 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+310 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=-10 ;MESSHOEHE ~
Q320=+20 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+3 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+0 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+0 ;GROESSTMASS ~
Q289=+0 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
57 QR80 = Q160 - - 10
58 QR81 = NEG ( QR80 * SIN 23 )
59 L X+0 R0 FMAX
60 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+310 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=-10 ;MESSHOEHE ~
Q320=+20 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+3 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+0 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+0 ;GROESSTMASS ~
Q289=+0 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
61 QR82 = Q160 - - 10
62 QR83 = NEG ( QR82 * SIN 23 )
63 L X-290 R0 FMAX
64 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=-290 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+310 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=-10 ;MESSHOEHE ~
Q320=+20 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+3 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+0 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+0 ;GROESSTMASS ~
Q289=+0 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
65 QR84 = Q160 - - 10
66 QR85 = NEG ( QR84 * SIN 23 )
67 LBL "Sprung"
68 CALL LBL 99 ; Freifahren WZW
69 CALL LBL 100 ; Abwahl Ebene + Anwahl Basis NP


Die berechneten Werte werden dann zur Bearbeitung benötigt:

1426 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB-90 SPC-157 TURN F6000 SEQ- TABLE ROT
1427 ; ------------------------
1454 L Z+100 R0 FMAX
1455 L X-679 Y+60 R0 FMAX
1456 L Z+21.295 R0 FMAX
1457 L Z-2 F AUTO
1458 L Y+QR85 RL
1459 L X-337 Y+QR83
1460 L X+5 Y+QR81
1461 L Y+60 R0
1462 L Z+100 R0 FMAX
1463 M5 M9
1464 CALL LBL 99 ; Freifahren WZW
1465 CALL LBL 100 ; Abwahl Ebene + Anwahl Basis NP

Messachse ist in dem Fall die Werkzeugachse (Z).
Parameterprogrammierung bei Siemens ist für mich absolutes Neuland.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten lösen kann?
   
Beitrag 22.08.2017, 09:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hast Du dir schon mal die Messzyklen angeschaut? wink.gif
   
Beitrag 22.08.2017, 10:02 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
Es handelt sich bei den Zyklen um herstellerspezifische Zyklen der Firma Heller die ich mir jetzt noch nicht im Detail angeschaut habe.
Hauptsächlich geht es mir aber gerade um die Übersetzung (Schreibweise bei Siemens) der Berechnungen zwischen den Messzyklen.

Also:
57 QR80 = Q160 - - 10 Q160 = Koordinate der gewählten Achse (aus dem Messzyklus)
58 QR81 = NEG ( QR80 * SIN 23 )

QR80 bis QR85 sind frei gewählt und würde ich durch R-Parameter ersetzen.
   
Beitrag 22.08.2017, 12:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


HH-Klartext ist kein Sinumerik-DIN. wink.gif
Um "mal eben" ein Meßprogramm a'la HH-Klartext in DIN-Code umzusetzen bedarf es etwas mehr Auseinandersetzung mit den Programmierhandbüchern. wink.gif Von SIEMENS natürlich. wink.gif
Wenn Du aber mit DIN-Programmierung noch auf Kriegsfuß stehst, ist es sehr schwierig.

Die Messzyklen (von SIEMENS) sind recht komfortabel. Ich gehe aber davon aus, dass Heller diese Zyklen auch verwendet und evtl. an die Maschinengeometrie angepasst hat (was aber gar nicht wirklich notwendig ist). Eher wahrscheinlich ist eine Anpassung der Zyklen an den installierten Taster (vom Tasterhersteller).
Also schau Dir erstmal an was an Messzyklen zur Verfügung steht!, Bevor du einen Schiebeschlitten erfinden willst, schau erst mal nach, ob da nicht schon jemand (Hersteller) das Rad erfunden hat. wink.gif
Zur Maschine gibt es doch sicher auch eine Maschinendokumentation mit Bedienanleitung? Dort findest du sicher auch eine Beschreibung der Messzyklen.
Wenn Du später mal selbst Messzyklen programmieren willst, empfehle ich eine Schulung!
Bei Interesse mache ich gern ein Angebot für eine Schulung vor Ort. Einfach eine PN oder Kontakt über meine HP.
   
Beitrag 22.08.2017, 13:10 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
QUOTE (guest @ 22.08.2017, 11:01 Uhr) *
HH-Klartext ist kein Sinumerik-DIN. wink.gif
Um "mal eben" ein Meßprogramm a'la HH-Klartext in DIN-Code umzusetzen bedarf es etwas mehr Auseinandersetzung mit den Programmierhandbüchern. wink.gif Von SIEMENS natürlich. wink.gif
Wenn Du aber mit DIN-Programmierung noch auf Kriegsfuß stehst, ist es sehr schwierig.

Die Messzyklen (von SIEMENS) sind recht komfortabel. Ich gehe aber davon aus, dass Heller diese Zyklen auch verwendet und evtl. an die Maschinengeometrie angepasst hat (was aber gar nicht wirklich notwendig ist). Eher wahrscheinlich ist eine Anpassung der Zyklen an den installierten Taster (vom Tasterhersteller).
Also schau Dir erstmal an was an Messzyklen zur Verfügung steht!, Bevor du einen Schiebeschlitten erfinden willst, schau erst mal nach, ob da nicht schon jemand (Hersteller) das Rad erfunden hat. wink.gif
Zur Maschine gibt es doch sicher auch eine Maschinendokumentation mit Bedienanleitung? Dort findest du sicher auch eine Beschreibung der Messzyklen.
Wenn Du später mal selbst Messzyklen programmieren willst, empfehle ich eine Schulung!
Bei Interesse mache ich gern ein Angebot für eine Schulung vor Ort. Einfach eine PN oder Kontakt über meine HP.


Ich habe das Gefühl du willst mich nicht verstehen confused.gif

Ich möchte nur wissen wie ich Parameter auslesen, eine einfache Berechnung machen kann und wie ich Parameter anschließend setzen kann.
Das ganze am besten mit einem kurzen Beispiel.
R100 auslesen
Rechenaufgabe R101 = R100 - -10
Rechenaufgabe R102 = Negieren (R101*sin23)

Drücke ich mich so unverständlich aus oder wie?
Die Zyklen spielen dabei doch gerade erstmal gar keine Rolle.
   
Beitrag 22.08.2017, 13:20 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
R102 = Negieren (R101*sin23) ==> R102 = - (R101*sin(23))
oder auch R102 = - R101*sin(23)

Was macht "QR80 = Q160 - - 10", d.h. was bedeutet - - 10? (ich kenne die Heidenhain-Syntax nicht).
   
Beitrag 22.08.2017, 13:57 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
QUOTE (CNCFr @ 22.08.2017, 12:20 Uhr) *
R102 = Negieren (R101*sin23) ==> R102 = - (R101*sin(23))
oder auch R102 = - R101*sin(23)


Das war das was ich wissen wollte. Danke

QUOTE (CNCFr @ 22.08.2017, 12:20 Uhr) *
Was macht "QR80 = Q160 - - 10", d.h. was bedeutet - - 10? (ich kenne die Heidenhain-Syntax nicht).


Das ist eigentlich das gleiche wie QR80 = Q160 - (-10) oder auch QR80 = Q160 + 10

Ist schon länger her das ich das PGM geschrieben habe. Daher weiß ich gerade nicht genau warum ich das bei der Maschine mit Heidenhain so verwendet habe.


Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen gemessenen Wert aus einem Messzyklus (wird ja sicherlich auch als Parameter irgendwo hinterlegt) auslesen kann.
   
Beitrag 22.08.2017, 14:14 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Wenn das Heller-Zyklen sind, kann da wohl auch nur die Heller-Dokumentation weiterhelfen.
   
Beitrag 22.08.2017, 16:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (KaJo86 @ 22.08.2017, 14:57 Uhr) *
...
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen gemessenen Wert aus einem Messzyklus (wird ja sicherlich auch als Parameter irgendwo hinterlegt) auslesen kann.

Deswegen ja meine erste Frage, ob du dich schon mit den Messzyklen, die auf der Maschine installiert sind, beschäftigt hast...
Es gibt GUD's, die von den Siemens-Zyklen verwendet werden. Ob Heller da andere GUD's verwendet, oder R-Parameter kannst du nur in der Heller-Doku finden, bzw. du liest im jeweiligen Zyklus nach, in welche Parameter (GUD's oder R-Parameter) welche Achswerte (WKS oder MKS) geschrieben werden.
Aus der Hüfte kann dir das hier niemand sagen.
Also Doku lesen!:
Als Erstes würde ich mal mit der Heller-Doku anfangen.
Dann "Programmierhandbuch Grundlagen", Programmierhandbuch Arbeitsvorbereitung", "Diagnoseanleitung", "Programmieranleitung Zyklen" und die "Listenhandbücher", damit du auch weisst, welche Werte in den Systemvariablen zu finden (lesbar) sind.
Alternativ wäre eine entsprechende Schulung auch nicht ganz unpraktisch. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 22.08.2017, 16:10 Uhr
   
Beitrag 23.08.2017, 06:14 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (KaJo86 @ 22.08.2017, 14:10 Uhr) *
...
Ich möchte nur wissen wie ich Parameter auslesen, eine einfache Berechnung machen kann und wie ich Parameter anschließend setzen kann.
...
Drücke ich mich so unverständlich aus oder wie?
Die Zyklen spielen dabei doch gerade erstmal gar keine Rolle.


1. guest hat hier recht. Man sollte sich erst mit der Steuerung auseinander setzen, bevor man komplexe Zyklen umsetzen möchten.
das führt zu
2. Wenn man sich dann damit auskennt, wird es einem klar das es durchaus eine Rolle spielt um was für einen Zyklus es sich handelt.

Zu deiner Frage,
Messwerte, je nach Zyklus, liest du über _OVR[xx] parameter aus. Das ist in der Anleitung beschrieben.
CODE
Die sich daraus ergebende maximale Messposition steht in den Ergebnisparametern
_OVR[ ] und _OVI[ ] des Messzyklus.


Sonst über Restweglöschen und $AA_MM[xx]
CODE
Programmcode Kommentar
$AA_MM[X]; Messtaster-Messwert (MKS) der Achse "X" lesen.


Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 23.08.2017, 06:16 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 23.08.2017, 06:38 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (KaJo86 @ 22.08.2017, 14:57 Uhr) *
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen gemessenen Wert aus einem Messzyklus (wird ja sicherlich auch als Parameter irgendwo hinterlegt) auslesen kann.


Ich finde immer wieder toll wie manche hier, in so einem Forum, sich benehmen.

Es ist hier ein Forum um sich gegenseitig zu helfen. Am besten auch noch Fachlich und Sachlich.
Wenn man auf die Argumente anderer nicht eingehen mag sollte man sich vielleicht wo anderes Hilfe suchen, Facebook z.b.

Das Arrangement anderer, die hier vorher Dokus gewälzt und sich weiter gebildet haben, wird ignoriert und auch nicht gewürdigt. Statt dessen nur gefordert ohne Bitte und Danke.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 23.08.2017, 11:29 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 257
Servus,

Ich glaube das ist was du suchst:

G0 X Y
Z
_SETVAL=0.5
_MA=1
_KNUM=0
_PRNUM=1
_FA=20 _TSA=20 _MVAR=100 _VMS=0 _NMSP=1 _EVNUM=0
CYCLE978 ;NP in x antasten
G5x
Stopre
R61=_OVR[16] ;Differenz in X-Achse
Z100

Such dir aber mal cycle978 im Handbuch, man sollte schon wissen was die Parameter alle bedeuten....

Gruß Werner
   
Beitrag 23.08.2017, 11:57 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
QUOTE (Hexogen @ 23.08.2017, 05:38 Uhr) *
Ich finde immer wieder toll wie manche hier, in so einem Forum, sich benehmen.

Es ist hier ein Forum um sich gegenseitig zu helfen. Am besten auch noch Fachlich und Sachlich.
Wenn man auf die Argumente anderer nicht eingehen mag sollte man sich vielleicht wo anderes Hilfe suchen, Facebook z.b.

Das Arrangement anderer, die hier vorher Dokus gewälzt und sich weiter gebildet haben, wird ignoriert und auch nicht gewürdigt. Statt dessen nur gefordert ohne Bitte und Danke.


Das ist so nicht korrekt. Selbstverständlich habe ich mich für die Informationen die hilfreich waren bedankt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass ich guest beispielsweise missverstanden habe da ich nicht wusste das die Werte je nach Zyklus in unterschiedliche Parameter geschrieben werden können (GUD's, R-Parameter).
Ich kenne dies so einfach nicht.
Mir fehlte also der Zusammenhang zu seiner Aussage und meiner Fragestellung. Und wenn man dann direkt eine Schulung angebeboten bekommt hat man eher das Gefühl man will diese Information im Internet gar nicht preisgeben.

Antworten wie deine erachte ich ehrlich gesagt für sinnfrei da sie zum Thema nix beitragen.

Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt.
Mir ging es von Anfang an überhaupt nicht darum wie ich Messzyklen programmiere sondern lediglich um die Syntax (bei Siemens) für die im Beispiel angegebenen Berechnungen.

Und da ist in meinen Augen überhaupt nix "komplex".

-guest: Ich habe grundsätzlich nix gegen eine Schulung einzuwenden. Mein Arbeitgeber aber schon. Und ich selbst denke das ich in der Lage bin mir das notwendige Wissen für das kleine Teilespektrum (max. 5 verschiedene Bauteile) für diese Maschine selbst anzueignen.
In diesem spziellen Fall brauchte ich nur schnellst möglich eine Lösung da mir mein Vorgesetzter im Nacken sitzt damit die Maschine bald in Produktion gehen kann. Da dies aber nicht die einzige Maschine ist für die ich programmiere, habe ich aktuell einfach keine Zeit sämtliche Dokumentationen zu wälzen. (Bei denen ich mir nicht einmal sicher bin ob diese vollständig sind.)

Also Danke nochmal für all die Informationen. Ich denke das hilft mir weiter.
   
Beitrag 28.08.2017, 07:23 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (KaJo86 @ 23.08.2017, 12:57 Uhr) *
...
Mir fehlte also der Zusammenhang zu seiner Aussage und meiner Fragestellung. Und wenn man dann direkt eine Schulung angebeboten bekommt hat man eher das Gefühl man will diese Information im Internet gar nicht preisgeben.


Na das ist genau der Punkt, den ich angesprochen habe. Man will alles und das am besten kostenlos. Man hilft gerne aber man stößt auch oft an die grenzen. Gewisse Zyklen bzw die Ausarbeitung kosten extrem viel Zeit Know-how und damit auch Geld. Wenn einer Dir eine Schulung anbietet, weil er davon lebt, hat es ja nichts mit Informationen nicht preisgeben zutun. Vor allem bei einem Komplexen Thema wie Parametrik.

QUOTE
Antworten wie deine erachte ich ehrlich gesagt für sinnfrei da sie zum Thema nix beitragen.


Na zum Thema hab ich durchaus geantwortet und nur meinen Senf mit zu gegeben.

QUOTE
Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt.
Mir ging es von Anfang an überhaupt nicht darum wie ich Messzyklen programmiere sondern lediglich um die Syntax (bei Siemens) für die im Beispiel angegebenen Berechnungen.

Und da ist in meinen Augen überhaupt nix "komplex".


Na ja das Thema ist schon recht komplex.
Ich weis nicht wie Du misst und welche Zyklen du verwendest und was da genau an der Maschine geschieht. Und daher auch von guest, der Vorschlag zur Schulung. Du kannst was lernen und Er was verdienen.

QUOTE
In diesem spziellen Fall brauchte ich nur schnellst möglich eine Lösung da mir mein Vorgesetzter im Nacken sitzt damit die Maschine bald in Produktion gehen kann. Da dies aber nicht die einzige Maschine ist für die ich programmiere, habe ich aktuell einfach keine Zeit sämtliche Dokumentationen zu wälzen. (Bei denen ich mir nicht einmal sicher bin ob diese vollständig sind.)


Tja, wie ich finde, ist das Problem hier mal wieder der Chef. Ist doch immer Interessant, man stellt eine Maschine hin und der Programmierer / Bediener darf sich damit auseinander setzen. Für einarbeiten wird keine Zeit zur Verfügung gestellt es muss alles sofort und ohne Kosten laufen. So eine Schulung hätte Dir und ihm nicht nur was Erfahrungshalber was gebracht sondern auch Zeit, Geld und Nerven gespart.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 28.08.2017, 16:31 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


@KaJo86
Eine Schulung oder ein Training ist bei einer Neumaschine obligatorisch. Für eine "Neue Gebrauchte" scheint das dann nicht mehr nötig zu sein, weil der Verkäufer ja (vermutlich) meinte, es ist alles selbsterklärend. Mancher Chef (Kaufmann) lässt sich davon blenden und meint, wenn jemand mit HH klarkommt, beherscht er auch die Sinumerik sofort im Schlaf. Da liegen aber leider oft Welten zwischen dieser Theorie und der Praxis. wink.gif Zumindest was das Verständnis und den Umgang mit Zyklen angeht, weil hier auch noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann.

Wenn du mir also mal den verwendeten Zyklus per Mail zukommen läßt, kann ich dir auch sagen, welche Werte in welcher GUD-Variable abgelegt wird. wink.gif
Ein entsprechendes Meßprogramm kann ich natürlich auch gleich liefern. Das kostet dann aber auch Geld. Leute wie ich leben von sowas. wink.gif
Bis jetzt ist ja nicht mal bekannt, welcher Zyklus, welcher Softwar-Version dem vom Hersteller angepassten Meßzyklus zugrunde liegt.
   
Beitrag 30.08.2017, 05:33 Uhr
KaJo86
KaJo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2017
Beiträge: 36
QUOTE (guest @ 28.08.2017, 15:31 Uhr) *
@KaJo86
Eine Schulung oder ein Training ist bei einer Neumaschine obligatorisch. Für eine "Neue Gebrauchte" scheint das dann nicht mehr nötig zu sein, weil der Verkäufer ja (vermutlich) meinte, es ist alles selbsterklärend. Mancher Chef (Kaufmann) lässt sich davon blenden und meint, wenn jemand mit HH klarkommt, beherscht er auch die Sinumerik sofort im Schlaf. Da liegen aber leider oft Welten zwischen dieser Theorie und der Praxis. wink.gif Zumindest was das Verständnis und den Umgang mit Zyklen angeht, weil hier auch noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann.

Wenn du mir also mal den verwendeten Zyklus per Mail zukommen läßt, kann ich dir auch sagen, welche Werte in welcher GUD-Variable abgelegt wird. wink.gif
Ein entsprechendes Meßprogramm kann ich natürlich auch gleich liefern. Das kostet dann aber auch Geld. Leute wie ich leben von sowas. wink.gif
Bis jetzt ist ja nicht mal bekannt, welcher Zyklus, welcher Softwar-Version dem vom Hersteller angepassten Meßzyklus zugrunde liegt.


Das Thema Schulung sehe ich eigentlich genauso. Aber da es nicht gewünscht ist kann ich das nicht ändern. Man sieht halt die Kosten dafür auf dem Papier. Wenn ich mich allerdings mehrere Tage selbstständig mit dem ganzen auseinander zu setzen kostet das die Firma mindestens genauso viel oder sogar mehr.
Das sieht man aber wie immer nicht.

Selbstverständlich kann ich nachvollziehen das ein Meßprogramm dann Geld kostet. Aber ich denke nicht das wir dieses benötigen und ich wüsste auch nicht wer das bezahlen würde bzw. wie ich meinen Vorgesetzten davon überzeugen könnte. Die umfangreichen Antworten haben mir schon geholfen das Problem selbstständig zu lösen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: