585.768 aktive Mitglieder*
4.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikrobearbeitung harter Werkstoffe

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 08.09.2015, 04:28 Uhr
Nikl04
Nikl04
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2014
Beiträge: 22

Hallo an alle,
ich bin Service-Techniker in einem Unternehmen zur Halbleiterforschung und wir versuchen grade uns in das Themengebiet Mikrobearbeitung vorzuwagen.
Wir haben eine Fehlmann Picomax 56 Top und wollen diese jetzt aufrüsten um extrem harte Werkstoffe im Mikrobereich bearbeiten zu können.
Wir sind grad auf der Suche nach einer HF-Zusatzspindel und rüsten ein Lasermessystem nach. Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrung in diesem Bereich hat und ob es Dinge gibt, die ich bei der Maschinenumrüstung beachten sollte. Auch für Schnittdaten und Bearbeitungstipps wäre ich extrem dankbar, da ich mich grad alleine autodidaktisch durch das Thema kämpfe.
Das Thema ist so lukrativ für uns, dass ich unbedingt eine Lösung und Prozesse dazu finden soll.

Hier ein Paar Eckdaten zu unserem Vorhaben
Materialien: hauptsächlich Silizium, glasähnliche Werkstoffe, Keramiken
Strukturen: so klein wie möglich
Fräser: 0,1mm oder noch kleiner falls machbar

Beispiel: Grad kam eine Uni auf uns zu und wir haben die Vorgabe eine 300µm breite und 150µm hohe konvexe Linse zu fräsen aus dem Werkstoff Gallium-Phosphit.

Wie seht ihr die Chancen das hinzubekommen und was kann ich tun um meine Fräse passend umzurüsten, da das ganze ja schon eher im Bereich des Schleifens oder Ultrasonic liegt (Stichwort Schleifen auf CNC?) ?

Meine bisherigen Maßnahmen sind: HF-Spindel (Luftgelagert?), Lasermessystem, Schrumpffutter und ein optisches Positioniersystem zur Ausrichtung

Ich freue mich und bin dankbar über jeden Tipp oder Kontakt, den ihr mir nennen könnt.
Schonmal Danke in Vorraus daumup.gif
TOP    
Beitrag 08.09.2015, 05:39 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******