585.978 aktive Mitglieder*
4.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron Haas VCE 500 (1997) - Fehler beim hochfahren, Fehlfunktion, Steuerungsfehler

Beitrag 17.11.2018, 22:26 Uhr
felixheimrich
felixheimrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 7

Liebe Haas/Mikron Gemeinde,
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Mikron Haas VCE 500 von 1997. Die Maschine hatte im Produktivbetrieb das Problem, dass der Buchstabe "e" willkürlich aber dauerhaft in die Befehlszeile geschrieben wurde. Das war aus wirtschaftlichen Gründen nicht akzeptabel für den Besitzer, da ein Betrieb beim Einrichten unnötig zeitaufwendig war.
Daher habe ich sie vor der Verschrottung gerettet um damit privat ein wenig zerspanen zu können.
Jetzt nach der Verlagerung äußert sich das Problem anders und ich hoffe jemand von euch kann etwas Klarheit schaffen und mir vielleicht helfen.
Die Maschine ist angeschlossen (Strom und Druckluft). Nach dem Einschalten erscheint ca. jedes vierte mal ein vollständig fehlerhafter Bildschirm (siehe Bild "Startbildschrim"). Bei den anderen 3 von 4 Einschaltversuchen fährt die Maschine normal hoch und möchte dann die Eingabe zum Referenzpunkt anfahren. Allerdings kann man keine Befehle mehr ausführen: die tasten 'piepen' beim Drücken aber es passiert nichts. Keine Taste (auch Reset) funktioniert mehr. Andere Dinge wie Türsensor, Luftdruckanzeige oder Notaus im Bildschirm reagieren ganz normal und zeigen auch einen veränderten Zustand (sobald dieser sich ändert).

Und schlussendlich nach ca. 50 mal Ein- und Ausschalten fährt die Maschine normal hoch und kann auch normal arbeiten. Die Tasten funktionieren und man kann normal arbeiten. Der Buchstabe "e" kommt nur noch ganz selten (1 mal pro Stunde).
Da ich die Maschine nicht durchgehend angeschaltet lassen möchte würde ich gerne versuchen das Problem zu lösen.

Daten:
Maschinentyp: Mikron Haas VCE 500
Baujahr: 1997
Firmware (aus Startbildschirm):
VER 9.39N
MOCON 9.03
97-09-30
Model VF1

siehe Bild "Version"

Das Bedienfeld wurde bereits vom vorherigen Eigentümer von einer Service-Firma getauscht, die 'e'-Problematik wurde damit nicht gelöst.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Erklärung für mich und hat vielleicht sogar eine Lösung.

LG Felix
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mikron_Haas_Startbildschirm.jpg ( 162.85KB ) Anzahl der Downloads: 35
Angehängte Datei  Mikron_Haas_eeeeeee.jpg ( 79.29KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  Mikron_Haas_Version.jpg ( 83.14KB ) Anzahl der Downloads: 26
 
TOP    
Beitrag 17.11.2018, 23:12 Uhr
mastercamer
mastercamer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2013
Beiträge: 87

Hallo Felix,

ich würde nochmal auf einen Fehler im Bedienfeld tippen.
Zumindest würde ich da anfangen mit der Suche.
Einfach mal das Bedienfeld (Tastatur) abklemmen beim hochfahren oder im Menü Wechsel.
Also wenn das "e" abfängt sich zu schreiben.
Sollte da trotzdem eeeeeeeeeeeeee stehen geht die Fehlersuche weiter zum nächsten Bauteil.

Gruß vom Weihnachtsmarkt.
TOP    
Beitrag 24.11.2018, 18:06 Uhr
felixheimrich
felixheimrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 7

Hallo mastercamer,
leider ändert sich an dem Verhalten der Maschine nichts wenn ich die Tastatur abklemme.
Gibt es eine Übersicht/Liste/Anleitung welche Peripherie-Geräte ich bedenkenlos abklemmen kann ohne den normalen Hochfahr-Vorgang zu beeinträchtigen? Also erst mal so viel wie möglich abklemmen um zu sehen ob es an der Steuerung selbst hängt?

LG Felix
TOP    
Beitrag 30.12.2018, 20:12 Uhr
felixheimrich
felixheimrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 7

Maybe, there are some english Speakers who know an anser. Thatswhy here the engish version:
_________
My machine had the problem that the letter "e" was arbitrarily but permanently written to the command line. This was unacceptable for the owner for economic reasons, as setting up operation was unnecessarily time consuming.
Now after the transportation to my home the problem is different and I hope one of you can clarify and maybe help me.
The machine is connected (electricity and compressed air). After switching on, a completely faulty screen appears about every fourth time (see picture "Start screen"). For the other 3 out of 4 switch-on attempts, the machine will ramp up normally and would then like to approach the input to the reference point. However, one can no longer execute commands: the keys 'beep' when pressed but nothing happens. No key (also reset) works. Other things like door sensor, air pressure gauge or emergency stop in the screen react quite normally and also show a changed state (as soon as it changes).

And finally, after about 50 times switching on and off, the machine drives up normally and can also work normally. The buttons work and you can work normally. The letter "e" comes only very rarely (once per hour).
Since I do not want to keep the machine on all the time I would like to try to solve the problem.

Dates:
Machine type: Mikron Haas VCE 500
Year of construction: 1997
Firmware (from startup screen):
VER 9.39N
MOCON 9.03
97-09-30
Model VF1

see picture "Version"

The control panel has already been swapped by the previous owner of a service company, the 'e' problem was not solved.

I hope someone of you has an explanation for me and may even have a solution.

Best regards
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: