594.953 aktive Mitglieder*
4.086 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron HCE-Maschinen, Suche Erfahrungen über HCE-Maschinen von Mikron

Beitrag 12.08.2010, 14:45 Uhr
FBauer
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!

Bin hier neu im Forum smile.gif , habe die Suche schon bemüht, aber keine Infos gefunden.

Wir haben ein BAZ von Mikron (Haas) vom Typ HCE angeboten bekommen - ich konnte allderdings nirgendwo was dazu finden. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß
FBauer
Beitrag 14.08.2010, 08:07 Uhr
sleepless
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Also die Haas HCE gabs etwa um 1997 als Modell R oder P oder RP. Ist eine Horizontale Maschine mit 4. Achse und als Modell P mit Pallettenwechsler. Verfahrwege schwanken je nach Modell zwischen 600X500X350 bis 600X500X600. Standart mit 7500U/min, optional mit 10000.U/min. , 24facher Werkzeugwechsler.Ist mit dem Nachfolgemodell HS1/RP vergleichbar. Ich kenne persönlich 2 dieser Maschinen (HS1). Machen einen robusten Eindruck und es waren bisher nicht alzuviele Reparaturen notwendig (Im Verhältniss zum Baujahr).
Bei dem Alter der Maschine würde ich jedoch empfehlen ein Paar Euro zu investieren und einen Techniker mitzunehmen der die Maschine durchcheckt VOR dem Kauf.
Spezielles Augenmerk würde ich wie bei jeder Maschine auf die Kugelumlaufspindeln und die Frässpindel halten und bei diesem Modell auch den Stickstoffausgleich, den Werkzeug/Palettenwechsler und den Softwarestand prüfen.

--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
Beitrag 02.07.2011, 17:45 Uhr
Pipe
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (FBauer @ 12.08.2010, 15:45 Uhr) *
Hallo!

Bin hier neu im Forum smile.gif , habe die Suche schon bemüht, aber keine Infos gefunden.

Wir haben ein BAZ von Mikron (Haas) vom Typ HCE angeboten bekommen - ich konnte allderdings nirgendwo was dazu finden. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß
FBauer

Hallo,
ich überlege auch seit einiger Zeit eine HS1(HCE400) anzuschaffen.Die Maschinen,die ich bisher gesehen habe waren aber alle in schlechtem Zustand.Das liegt natürlich auch an den Baujahren.Auch zum Schruppen sollen die Maschinen nicht taugen.Dafür bekommt man die Maschinen zu einem sehr günstigen Preis.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: