601.662 aktive Mitglieder*
4.128 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron UCP 600 Vario, Kalibrieren von Preiseler Teilgerät

Beitrag 10.10.2014, 19:36 Uhr
Wingston7
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen.
Wir haben ein Problem mit unserer Vario 600.
Wir arbeiten zu zweit auf dieser Maschine und hatten beide nie einen Grundkurs 5-Achsenfräsen. Wir haben uns schon mit "learning by doing" weitergebildet mit angezogener Handbremse im wissen das man vieles kaput machen kann. Aber die Grundlagen fehlen halt.

Wir können schwenken und auch 5 Achsen fräsen. Nun ist es aber so, das die Maschine neu kalbriert werden muss.
Wenn man die B-Achse ableget und weiter fräst ist sie noch sehr genau. Wenn man aber zu der B noch die C Achse hinzukommt, sind zum Teil fehler von bis zu 0.06 mm.

Ich habe jetz von vielen Seiten her von dem Zyklus19 erfahren. Allerdings ist dieser Zyklus für uns immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Dann muss man ja sicher noch die Parameter verändern das sich etwas verändert. Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe keine Lust die Parameter Werte zu verändern ohne das ich genau weiss was ich tue.

Eine Step by Step Anleitung wäre super.

Mit freundlichen Grüssen
Wingston
Beitrag 10.10.2014, 20:14 Uhr
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Wingston7 @ 10.10.2014, 19:36 Uhr) *
Hallo zusammen.
Wir haben ein Problem mit unserer Vario 600.
Wir arbeiten zu zweit auf dieser Maschine und hatten beide nie einen Grundkurs 5-Achsenfräsen. Wir haben uns schon mit "learning by doing" weitergebildet mit angezogener Handbremse im wissen das man vieles kaput machen kann. Aber die Grundlagen fehlen halt.

Wir können schwenken und auch 5 Achsen fräsen. Nun ist es aber so, das die Maschine neu kalbriert werden muss.
Wenn man die B-Achse ableget und weiter fräst ist sie noch sehr genau. Wenn man aber zu der B noch die C Achse hinzukommt, sind zum Teil fehler von bis zu 0.06 mm.

Ich habe jetz von vielen Seiten her von dem Zyklus19 erfahren. Allerdings ist dieser Zyklus für uns immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Dann muss man ja sicher noch die Parameter verändern das sich etwas verändert. Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe keine Lust die Parameter Werte zu verändern ohne das ich genau weiss was ich tue.

Eine Step by Step Anleitung wäre super.

Mit freundlichen Grüssen
Wingston

Hallo,

Du schreibst von Zyklus 19, also gehe ich davon aus, dass es sich
um eine Heidenhain Steuerung handelt.Dafür gibt es den Kalibrier-Zyklus
"KinematicsOpt", müsste unter TouchProbe zufinden sein.
Sollte der nicht da sein, dann einfach mal bei Mikron anrufen, zwecks einer
Teststellung(sollte laut Heidenhain Hotline problemlos möglich sein)

mfG

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
Beitrag 11.10.2014, 08:19 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister

Hallo Wingston,

in deinem Heidenhain BHB (426/430)sollte ab Seite 334 ff eine Beschreibung der Funktion stehen, da stet auch welche
Parameter und wie die Werte zu verstehen sind. Solltest du kein BHB haben, ladt´s dir bei Heidenhain runter.
Und wenn du wissen willst wie sich die Veränderung auswirkt, Meßuhr in die Aufnahme und die Ebene abfahren.

Gruß
DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 11.10.2014, 08:21 Uhr

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: