585.991 aktive Mitglieder*
4.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Minimalmengenschmierung an BAZ, MMS

Beitrag 08.09.2004, 14:51 Uhr
gestrib
gestrib
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 7

Hallo bin neu bei euch, weiß nicht ob das der richtige weg ist !!!

habe eine Hurco VMX 1 und fertige sonderteile.
ich habe sie ein habes jahr, und bearbeite alles trocken.
bin jetzt aber an die grenzen mit vorschub und drehzahl gestoßen bei der Alu bearbeitung.
will jetzt eine Minimalschmierung kaufen, und habe jetzt schon mit mehreren firmen gesprochen.
und sie wollen auch ein richtiges geld für so ein gerät.
meine frage ist, hat schon jemand mit dem einsatz erfahrung ?
wenn ja mit welchen und ob sich meine erwartungen mit so einem gerät erfüllen.

vor ab erstmal danke

gestrib
TOP    
Beitrag 08.09.2004, 15:26 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich arbeite seit 6 Jahren damit, und hab mir das selber aufgebaut. Nimm einfach nen Pressluftöler mit möglichst grossem Behälter und verbinde ihn mit den serienmässigen Kühlmitteldüsen. Dann stellst du die Menge so ein dass ca alle 6 sekunden ein Tropfen fällt und das wars auch schon. Dafür 1000? oder was die unterschiedlichen Firmen haben wollen ausgeben lohnt nicht. Nur wenn du Innenkühlung durch die Spindel brauchst wärs sinnvoll eine fertige Lösung zu kaufen. Du brauchst allerdings massenhaft Druckluft mit so nem kleinen Baumarktkompressor mit 200liter/min kommst du nicht aus.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 08.09.2004, 17:38 Uhr
gestrib
gestrib
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 7

Hallo uli12us,

dank für deinen anfort

problem ist das du durch den öler so viel luft schiecken mußt um eine beimengung zu bekommem. und du bekommst schlieren bildung im schlauch, so das tropfen aus der düse kommem.
habe ich schon probiert!

sinn macht nur eine mischung an der düse, und eine gleichmäßige beimengung durch eine Pumpe.

mein problem ist einfach wie ist der aufbau und ob sich so ein teil ( gekauft ) wirklich bewärt.

gruss gestrib
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 09:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Erzähl keinen Blödsinn, ich mach das bei meiner Maschine seit 6 Jahren so und das hat sich nicht nur bei Alu sondern auch bei V4A bewährt. Das einzige was sein muss du brauchst ist viel luft. Praktisch wärs noch wenn du jeweils einen extra Öler für Alu und Stahl hast den du mit nem Schalter umschaltest und vielleicht neutral nur Blasluft. Bei mir ist der durchschnittliche Verbrauch bei 4 Düsen rund 800 liter/min.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 10:33 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Holla...welch Tonfall....was hier 'Blödsinn' ist oder nicht, sieht man eigentlich schon ganz gut an den genannten Fakten. 800l/min Luft sind reichlich viel für eine Minimalmengenschmierung....
Gestribs Einwänden kann ich da nur zustimmen - wir haben das ebenfalls mal per Selbstbau ausprobiert und wieder verworfen. Je nach Maschinenkonstruktion (speziell bei Portalbauweise) sind sehr lange Luftschläuche notwendig und da bildet sich dann trotz des (für den Zweck unnötig!) hohen Luftdurchsatzes in Kurven oder langen Geraden im Schlauch geradezu ein Ölsee. Die Folge davon war, daß es an der Düse mehr oder regelmäßig spuckte. Wirklich zuverlässig funktioniert die Beimengung nur bei der üblichen koaxialen Schlauch-im-Schlauch-Konstruktion, wo das Gemisch erst direkt bei der Düse entsteht. So läßt sich ganz nebenbei auch die Dosierung feinfühliger einstellen, vor allem bei deutlich geringerem Ölverbrauch im Vergleich zur Selbstbaulösung.
Der hohe Luftdurchsatz hat noch einen weiteren Nachteil, der mich jedenfalls gewaltig stören würde - die Lärmbelästigung...
Ruhä im Saaal!

Gruß
Stefan
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 10:51 Uhr
gestrib
gestrib
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 7

Hallo Stefan,

danke ! Das ist auch meine Ansicht.

Das was den Luftdurchsatz an Geräusch und zugleich an Kosten bringt, wird meist nicht bedacht.

Das geheimnis ist , daß es Mikropatikel sind die auf das Werkzeug treffen.

Aber so wie Du das beschreibst, abeitet ihr mit so einer MMS-Anlage !

Kannst du mir sagen was für ein Hersteller ihr gewählt habt ????

Gruss

Gestrib super.gif
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 12:05 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Unseres ist schon etwas älter, den genauen Hersteller kann ich erst nach der Spätschicht heute nennen. Vom Gehäuse und den Daten her identisch ist allerdings der Lubrimat L60 von Steidle. Es handelt sich also um ein System mit Kolbenpumpe, die Dosierung wird per Zeitimpuls, sprich Kolbenhub/min. geregelt. Das System ist also schon eher etwas aufwendiger und somit auch relativ teuer. Heute gibt es schon wesentlich günstigere und vor allem kompaktere Systeme, die per direkter Luftmischung funktionieren. Von Ariana gibt es ein sehr handliches System, das nicht anders aussieht wie ein Magnethalter mit Luftdüse. Der Mischer ist im Anschlußblock des Düsenhalters integriert, der Ölvorratsbehälter (hier ist es eine kleine Plastikflasche) kann mit einem Silikonschlauch auch entfernter untergebracht werden. thumbs-up.gif

Gruß
Stefan
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 12:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du wolltest wissen ob damit jemand erfahrung hat, diese Erfahrungen hab ich dir gesagt. Wenn du meinst es besser zu wissen warum fragst du dann überhaupt.
@stefan, Ölsee mit 8ccmÖl/h wie soll das zugehen.
Das was du vermutlich meinst ist keine minimalschmierung sondern ne ölnebelschmierung. Und warum brauchst du lange leitungen Prinzipiell kannst du dir den Ölnebler direkt an deinen Fräskopf anbauen. Da sollte sich doch irgendwo ein Gewinde finden lassen was man dafür gebrauchen kann.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 12:23 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Uli, was soll dieser eigenartige Tonfall...?

Ich habe keinesfalls von Ölnebelschmierung gesprochen, der genannte Ölsee entsteht auch weniger durch den Durchsatz an Öl, sondern über die Zeit. Wir haben das seit 1996 an mehreren Maschinen ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß ein spezielles System wirtschaftlicher und funktionaler ist. In der Praxis findet man nämlich nicht immer ein spindelnahes Plätzchen für einen Ölnebler - am Beispiel der Hurco wird es ebenso sein.

Gruß
Stefan
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 12:55 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Eigenartiger Tonfall, kann ich eigentlich nicht erkennen was du da meinst.
Bei mir bewährt sich das auf alle Fälle schon seit 6 Jahren. Zu der Zeit gabs die meisten der Anbieter die heute solche Sachen verkaufen noch gar nicht.

Und als Antwort kommt dann hab ich probiert da kommen tropfen raus.
Also tut mir leid tropfen kommen bei den gekauften Dingern auch.
Diese Ölnebelschmierung kenn ich schon seit 20Jahren von der FP1. Das wurde damals hergenommen zum Gravieren mit dem Schnelläuferkopf. Da wurde in einem koax Schlau innen das Schmiermittel und aussen die Luft zugeführt und je weiter die Düse zugedreht wurde umso weniger Schmiermittel kam raus. Im Prinzip ne primitive Venturidüse wie sie bei jeder billigstairbrushpistole verwendet wird. Die heutigen sind wahrscheinlich eher wie die besseren airbrushpistolen aufgebaut mit Luftmantel und ner Düsennadel mit der man die Menge reguliert.

Ich werd mich hier jedenfalls zukünftig raushalten.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 14:15 Uhr
gestrib
gestrib
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 7

Danke an Euch für die Mühe, biggrin.gif

Habe mir grade eine MMKS bei Fa. Steidler (Lubrimat L50) bestellt!!!

Will es jetzt wissen.

Hoffe das die Versprechen eingehalten werden, die ich bekommen habe.

Gruss

Gestrib wacko.gif
TOP    
Beitrag 09.09.2004, 15:40 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nicht zum Thema MMS äussern,da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. Aber dennoch muss ich hier mal eben einhaken, bevor hier etwas aus dem Ruder läuft.

Ich kenne Uli und Stefan persönlich und weiss, dass beide nette Kerle sind. Ich denke, das die "Befremdlichkeit" wegen des Tonfalls eher daher rührt, dass die nordbayerische Art , frei heraus zu reden, ohne irgendein Blatt vor den Mund zu nehmen, nicht jeder so gewohnt ist.

Ich bin davon überzeugt, dass ihr es beide gut meint und hier die Foren weiterhin nutzt um fachlich/sachlich miteinander zu diskutieren, Stefan und Uli.

Weiterhin also viel Spass miteinander....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: