584.833 aktive Mitglieder*
5.582 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mirrax 50HRC

Beitrag 19.07.2016, 13:24 Uhr
babup
babup
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2016
Beiträge: 6

Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen bei der HSC Bearbeitung von Mirrax (50HRC)?

Ich fräse im Moment Formeinsätze. Meine Fräser, die ich sonst für 1.2343 (52 - 54 HRC) und 1.2083 (52 - 54 HRC) benutze, kommen mit dem Stahl nicht so recht klar. Extremer Verschleiss!

Welchen Fräser Hersteller würdet ihr Empfehlen? (Schnittwerte?)
Auf was ist noch zu achten bei dem Stahl?


lg
TOP    
Beitrag 21.07.2016, 09:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

mit den Richtigen Schnittwerten und den richtigen Strategien kannst du fast jeden Hartstoffbeschichteten VHM Fräser mit entsprechender Geometrie und baulicher Stabilität einsetzen ! Die Härte ist hier wohl eher das wenigste Problem.

Wichtig ist eben auch, dass man in Ecken nicht stehen bleibt also nicht hart mit dem Fräserradius versucht den selben Taschenradius zu erzeugen. Ansonsten Hochvorschubfräser mit den richtigen Schnittwerten bringen hier bessere Erfolge als klassische Schaftfräser.

MFG
Andy


QUOTE (babup @ 19.07.2016, 14:24 Uhr) *
Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen bei der HSC Bearbeitung von Mirrax (50HRC)?

Ich fräse im Moment Formeinsätze. Meine Fräser, die ich sonst für 1.2343 (52 - 54 HRC) und 1.2083 (52 - 54 HRC) benutze, kommen mit dem Stahl nicht so recht klar. Extremer Verschleiss!

Welchen Fräser Hersteller würdet ihr Empfehlen? (Schnittwerte?)
Auf was ist noch zu achten bei dem Stahl?


lg


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 13:02 Uhr
babup
babup
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2016
Beiträge: 6

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mal mit tieferen Schnittwerten versucht. Es klappte einigermassen, aber der Verschleiss war immer noch extrem hoch.

Ich verrunde die Fräsbahnen immer, damit der Fräser nicht stehen bleibt auch wenn es nur ein kleiner Radius ist.
Und den Fräser wähle ich auch immer eine wenig kleiner als die Radien.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Auch habe ich den Hochvorschubfräser verwendet, den ich normalerweise für 1.2083 52 - 54 HRC verwende. Auch da verringerte ich die Schnittwerte und hatte einen hohen Verschleiss.

Ich hoffe ich muss das Material nicht bald wieder bearbeiten.

Falls jemand praktische Erfahrung mit dem Stahl hat, würde ich mich trotzdem noch über eine weitere Antwort freuen.
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 18:44 Uhr
DerLanz
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 236

Du hast da was ganz Nettes: ein umgeschmolzener AISI420 umgangssprachlich auch bekannt als Messerstahl.
Deutsche Bezeichnung wäre 1.4034. Allerdings finde ich nur Infos über die 40 HRC Variante.
Generell würde ich ihn aber behandeln wie einen Edelstahl.


--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 20:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hier wären ein paar Infos:
http://www.uddeholm.com/files/PB_mirrax_40_en.pdf


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: