584.849 aktive Mitglieder*
4.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mit M-Befehl ein Analoges Signal in Mach3, geht das?

Beitrag 22.11.2022, 19:00 Uhr
Vido2411
Vido2411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2022
Beiträge: 5

Hallo,

ist es möglich, dass man über einen M-Befehl (nicht aber über die Spindeldrehzahl M3 bzw. M4) ein analoges Signal (Spannung) erzeugt? Ich habe nämlich an meiner Steuerung (CSMIO-IP/A) beim Anschluss „analoge I/O“ zwei Anschlussklemmen für analoges Signal 0-10V. Doch ich weiss nicht wie ich diese nutzen soll bzw. gibt es da einen Befehl?
Ich brauche das Signal um einen Gleichstrommotor für einen Abrasiv- Dosierer anzutreiben (Drehzahl muss nicht genau eingehalten werden da die Dosiermenge auch nur ungefähr passen sollte). Momentan habe ich den Gleichstrommotor über die Spindeldrehzahl (M-Befehl M3) im Betrieb genommen, doch diese werde ich später brauchen daher möchte ich den Gleichstrommotor über einen der an der Steuerung („analoge I/O“ an CSMIO-IP/A) vorhandenen analogen Ausgänge (0-10V) schalten.
Geht das überhaupt?

Der Beitrag wurde von Vido2411 bearbeitet: 22.11.2022, 19:01 Uhr
TOP    
Beitrag 22.11.2022, 19:25 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Natürlich geht das. Diese Buchse ist eine 10V Erweiterungsbuchse für Erweiterungsmodule.
Erweiterungen für die CSMIO gibt es natürlich nur bei Lab. Dort gibt es die Hardware und das passende Macro mit M Funktion.
Ein Grund allein, daß man sich keine abhängige Steuerung für den Hobbybereich zulegen sollte.
Wenn man natürlich pfiffig ist, kann man jede beliebige Hardware benutzen und sich das Macro selber schreiben. Die Hardware sollte aber dabei nicht die 10V überschreiten.

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 22.11.2022, 19:27 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 22.11.2022, 19:32 Uhr
Vido2411
Vido2411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2022
Beiträge: 5

Danke für die Antwort.
Okay, das wusste ich nicht. Und in meinem Fall kann ich das Makro nicht selber programmieren? Wie würde so ein Programm aussehen, ist das aufwendig?
Ich bin momentan noch ziemlich neu in diesem Thema und kenne mich daher nur begrenzt aus.
TOP    
Beitrag 22.11.2022, 19:51 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

In deinem Fall würde eine gewöhnliche Relaisschaltung ausreichen welche deinen Gleichstrommotor ein und ausschaltet.
Mehr macht deine Spindelschaltung auch nicht. Nun überlege mal was ich damit Aussagen will.
Fertigen Lösungssätze gibt es natürlich nicht von mir.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 23.11.2022, 13:50 Uhr
Vido2411
Vido2411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2022
Beiträge: 5

Das Ein- und Ausschalten des Gleichstrommotors ist nicht das Problem, sondern die Steuerung der Spannung welche der Gleichstrommotor beziehen soll (eben für mehr Abrasiv oder weniger Abrasiv). Ich könnte die resultierende Spannung durch ein Potentiometer steuern und per Mach3 nur das Potentiometer (und damit auch den Gleichstrommotor) ein- und ausschalten, falls du auf das hinaus wolltest. Das möchte ich aber nicht- ich will den Gleichstrommotor allein durch dir Mach3 bzw. die CSMIO steuern.

LG

Der Beitrag wurde von Vido2411 bearbeitet: 23.11.2022, 13:51 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: