585.758 aktive Mitglieder*
4.390 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitsubishi FA20 konisch erodieren, 3D-Cam Z-Werte

Beitrag 19.08.2017, 11:04 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Hallo Kollegen,

seit kurzem darf ich mich als Anfänger im Erodieren an unserer Mitsubishi FA20S versuchen. Leider ist die eigentlich umfangreiche Anleitung direkt aus dem Englischen übersetzt wordenund sit somit ziemlich unverständlich. Bis jetzt habe ich Konturen im Mitsubishi-CAM erstellt und diese zweidimensional erodiert. Jetzt möchte ich einen Kegel erodieren, den ich im CAD erstellt und dann als Parasolid-Datei ins 3D-Cam geladem habe. Soweit, so gut, aber jetzt geht`s nicht weiter. Ich dachte, dass ich jetzt die untere Z-Höhe (=Tischhöhe=0 ?) und die Z-Höhe der Spitze des Kegels eingebe,dann ins 2-D Cam transferiere, wo dann die untere und die obere Kontur erscheinen, dann mein Initial-Hole bestimme und die obere Kontur anwähle und daraus dann ein passendes Programm generiert wird. Leider funktioniert dies nicht.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Im CAM selbst kann man auch noch 5 Z-Werte benennen, wobei ichg auch nicht wirklich weiß, was diese bedeuten sollen.

Ich habe auch noch andere Fragen zur Maschine, die ich vielleicht beim nächsten Mal stellen möchte.

Ich wäre für eine Hilfe, vielleicht in Form einer Ablaufbeschreibung, wirklich sehr dankbar....

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 19.08.2017, 20:57 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

ich versuche mal dir zu helfen.

Du brauchst die Höhe der Konik( nur im cam zu sehen).
Dann die Höhe von Tisch bis Unterkante der Konik (z1) und dann noch den Abstand von der oberen Düse zu Konik oben(z5)
Z3 wird selbst berechnet.

Die Benennung der z Werte kann auch anders sein kenne die nicht auswendig.

Diese drei Höhen musst du im Cam eingeben damit die richtige Kontur berechnet werden kann.

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 19.08.2017, 21:00 Uhr
TOP    
Beitrag 21.08.2017, 07:49 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Ok danke, das habe ich soweit verstanden. Was ich nicht verstehe, ist der ganze Rest.... sorry.gif

- Ich lade die Parasolid-Datei ins 3D-Cam
- Ich setze die untere Höhe des Konus (in meinem einfachen Fall die Tischhöhe = 0)
- Ich setze die obere Höhe des Konus
- Ich transferiere ins 2D-Cam
- Ich überprüfe/ändere die Z-Werte
- Dort setze ich das Einfädelloch (Initial-Hole)
- und dann...... ???

Im 2D-Cam gibt es noch die Funktion "Set Taper", weiß allerdings nicht, wie damit umzugehen ist....

Der Beitrag wurde von McTurnmill bearbeitet: 21.08.2017, 07:55 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: