Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Mögliche Daten auslesen

Beitrag 29.05.2020, 07:53 Uhr
tasrec
tasrec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2020
Beiträge: 2
Hallo,

wir möchten von der DMU 65 monoBlock 8 (CELOS mit Siemens 840D sl Operate) mögliche Daten auslesen. Kann mir jemand sagen, welche Daten möglich wären und wie man dies am besten angehen sollte? Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten von einem Computer regelmäßig zuzugreifen und diese als beispielsweise eine Datei abzurufen?

Vielen Dank.
   
Beitrag 31.05.2020, 14:22 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
[grundsätzlich kann man alle Daten abgreifen , aber was sind für dich Daten die relevant sind ? die Schuhgröße des Maschinenbedieners ?
zum Datenaustausch . Da hat man im letzten Jahrhundert was entwickelt mit RJ45 Steckern und 8 einzelnen Drähten ( Netzwerk nannten die das )
aber ob sich das durchsetze keine Ahnung .


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 31.05.2020, 17:40 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
QUOTE (tasrec @ 29.05.2020, 09:53 Uhr) *
Kann mir jemand sagen, welche Daten möglich wären .... ?

Du erwartest jetzt aber nicht, dass hier jemand alle Variablen aufführt, die im Handbuch "Systemvariablen" stehen?
   
Beitrag 02.06.2020, 06:50 Uhr
tasrec
tasrec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2020
Beiträge: 2
Schade, dass Neulinge mit solchen Antworten klarkommen müssen.
Ich bin komplett neu in der Materie, daher meine vielleicht etwas "dumme" Frage. Aber man hätte das auch netter formulieren können.

Prinzipiell geht es erstmal um alle Daten und wir möchten im späteren Verlauf dann entscheiden, was wirklich wichtig für uns ist.
Daher reduziere ich meine Frage auf das Auslesen der Daten.

Wie greife ich denn auf die Daten zu? Geht das nur von der Maschine aus? Wie bekommt man die Maschine in ein Netzwerk?

Der Beitrag wurde von tasrec bearbeitet: 02.06.2020, 07:04 Uhr
   
Beitrag 03.06.2020, 13:40 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
QUOTE (tasrec @ 02.06.2020, 07:50 Uhr) *
Schade, dass Neulinge mit solchen Antworten klarkommen müssen.
Ich bin komplett neu in der Materie, daher meine vielleicht etwas "dumme" Frage. Aber man hätte das auch netter formulieren können.

Prinzipiell geht es erstmal um alle Daten und wir möchten im späteren Verlauf dann entscheiden, was wirklich wichtig für uns ist.
Daher reduziere ich meine Frage auf das Auslesen der Daten.

Wie greife ich denn auf die Daten zu? Geht das nur von der Maschine aus? Wie bekommt man die Maschine in ein Netzwerk?


OPC UA bietet einige Möglichkeiten... ist Lizenzpflichtig ebenso gibt es einige Anbieter für BDE welche ebenso Zustandsdaten von der Maschine abgreifen können...

LG

PS.:auslesen kann man alles wink.gif
   
Beitrag 14.11.2020, 05:36 Uhr
DigitalMachinist
DigitalMachinist
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2019
Beiträge: 4
Hi tasrec,

wir machen sowas seit 16 Jahren. Speziell auf 840d (aber auch anderen Steuerungen) können wir dabei so gut wie alles auslesen oder mit einem fertigen System gleich aufbereitet liefern.
Bereitstellen als File oder per Webservice geht auch.
Die Daten sind ua. Laufzeiten. Werkzeuge mit Anteil im Eingang / Arbeitsgang
Poti Stellung
Stückzähler
Alarme und deren Dauer/Häufigkeit
CNC Programm Änderungen
OEE
Stillstände
Leistungsverluste durch zB Poti Stellung
Technisch lässt sich das entweder durch anstecken eines IndustriePCs oder per Serverlösung bewerkstelligen. Bei uns beides out of the box lieferbar.
Ich will hier keine Werbung machen aber ich sehe dass wir hier einfach helfen können.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: