585.768 aktive Mitglieder*
4.103 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Möglichkeiten zum Entgraten von Gussteilen

Beitrag 20.07.2011, 21:55 Uhr
ste836
ste836
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 17

Hallo,

bin auf der suche nach einem Verfahren zum Entgraten von Gussteilen. An den Kanten bleibt meist ein Grat von etwa 2mm stehn.
Dieser wird zurzeit mit einem Handentgrater entfernt, was entfallen soll.
Die grösse der Teile variiert.
Die Anschaffungskosten sollten möglichs gering sein.

Trowalieren wäre denke ich eine Möglichkeit. Hat jemand erfahrung damit oder weiter Ideen?

Bin für jede Antwort dankbar.
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 05:23 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Welche Größe haben die Teile, evtl Bild oder Skizze?

Kommt immer auf das Bauteil darauf an.
Gruß FeLe
TOP    
Beitrag 21.07.2011, 19:08 Uhr
ste836
ste836
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 17

Die Teile sind unterschiedlich gross.
Bilder kann ich leider nicht hochladen.

Länge von 150mm-600mm
TOP    
Beitrag 24.08.2011, 10:10 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo,

wir stehen bei uns im Unternehmen vor dem gleichen Problem, und sind ebenfalls auf der Suche nach Möglichkeiten der Maschinenentgratung.
Die Variante Entgratroboter fällt außer Betracht, da zu teuer.

Die Firma Engraflex stellt Entgratwerzeuge her die man in der Maschinenspindel aufnimmt und die dann bis zu 4° auslenken, das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
Voraussetzung ist allerdings das deine Maschinenspindel 12000 oder am Besten mehr 1/min schafft.
Das war der Punkt woran es bei uns scheiterte. Wir haben einen Versuch mit 6000 1/min mit diesem WZ gemacht, da war das Resultat eher ernüchternt, heißt die Kanten war sehr huckelig, der Entgratfräsen beginnt mit Springen => so möchten wir dem Kunden keine Teile anbieten.
Wie gesagt, mit höherer Drehzahl könnte es funktionieren.

Des Weiteren gibt es von Mannesmann Demag Druckluftspindeln die ebenfalls auslenken und Mittels SK Aufnahme in der Maschinenspindel aufgenommen werden können. Druckluftversorgung erfolgt entweder durch die Spindel oder auch Extern. Diese Spindeln sind im Grunde genommen Spindeln wie sie auch in Entgratrobotern zum Einsatz kommen, da sollte dann auch die Drehzahl reichen.
Mit genau diesen Teilen werden wir demnächst nocheinmal einen Versuch starten.

Ansonsten fallen mir noch Entgratbürsten ein und diese dann in der Maschinenspindel aufgenommen, funktionieren allerdings nicht für jede Anwendung.
TOP    
Beitrag 24.08.2011, 22:48 Uhr
Buthus
Buthus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2006
Beiträge: 22

QUOTE (ste836 @ 20.07.2011, 21:55 Uhr) *
Trowalieren wäre denke ich eine Möglichkeit. Hat jemand erfahrung damit oder weiter Ideen?


Hallo zusammen,

Wir standen vor dem Problem, das die Umspannzeiten zu hoch waren (bei Gussteilen).

Folgende zwei Techniken von Entgratern haben wir Ausprobiert:

Mit Luft durch die Spindel, Teuer und mässiger Erfolg

Antrieb durch die Spindel, halber Preis, Auslenkung 10°, F3'000 und 10'000er Spindel reicht.

Habe den Anbieter leider nicht im Kopf, könnte aber bei Bedarf nachschauen.

Trowalieren hinterlässt Spuren, vor allem auf bearbeiteten Flächen

Gruss Buthus


--------------------
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme
Homer Simpson
TOP    
Beitrag 27.08.2011, 23:26 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (ste836 @ 20.07.2011, 22:55 Uhr) *
Hallo,

bin auf der suche nach einem Verfahren zum Entgraten von Gussteilen. An den Kanten bleibt meist ein Grat von etwa 2mm stehn.
Dieser wird zurzeit mit einem Handentgrater entfernt, was entfallen soll.
Die grösse der Teile variiert.
Die Anschaffungskosten sollten möglichs gering sein.

Trowalieren wäre denke ich eine Möglichkeit. Hat jemand erfahrung damit oder weiter Ideen?

Bin für jede Antwort dankbar.


Tach und Grüße
Wenn die Dimensionen passen ,warum nicht an einen stationären Sandstahler denken. Siehe Google-Sandstrahlen-.Kenne die Kosten nicht.
Wäre ne Option.
Gruß Wolke1.
TOP    
Beitrag 27.09.2011, 20:25 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

@Buthus,

mich würde der Hersteller eures Entgratwerkzeuges interessieren,

wie bereits in einem früheren Post beschrieben haben wir Versuche mit einem auslenkenden Werkzeug, Antrieb durch die Maschinenspindel von Engraflex gemacht, das Ergebniss war ernüchternd.
Wir hatten allerdings nur 6000 1/min zur Verfügung und Vorschub 1000 - 4000 variiert.
Ich denke was bei uns evtl. auch noch ein Problem darstellt ist der zu bearbeitende Chrom- Nickel- Guss, der ist ansich recht Zäh.

Wir werden in der kommenden Woch die besagte Mannesmann Demag Druckluftspindel, Luftzufuhr durch die Spindel, max. 30000 1/min ausprobieren,
Ergebnisse werd ich hier dann bei Vorliegen Posten.

Hat evtl. nochjemand ähnliche Probleme bzw. schon Erfahrung gesammelt?
TOP    
Beitrag 16.10.2011, 11:44 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo Ihr,

hier nun mit etwas Verzögerung die Ergebniss vom Versuch mit der Mannesmann Demag Druckluftspindel.

Bearbeitungsparameter:

Kontur: Gusskontur GGG50
Werkzeug: Pferdentgratstift 90° feine Verzahnung in auslengbarer Druckluftspindel Mannesmann Demag
Schnittwerte: n=30000 1/min, vf=5000 - 6000 mm/min


Die Entgratergebniss waren sehr ansehnlich und unterschieden sich kaum von einer Handentgratung mittels Handdruckluftentgrater.
Unebenheiten und Differenzen der Gusskontur stellten kein Problem dar. Das einizige Problem sind spitze Ecken von Innenkonturen,
da kommt man logischerweise nicht ran, und das Werkzeug neigt beim Schneiden in Ecken zum "Springen auf Grund der Auslenkbarkeit.
Mit einer ausgefeilten Programmierstrategie sind auch Ecken zum Teil entgratbar.
Wichtig ist ein sehr dynamisches Verfahren des Werkzeuges in der Maschine, da sonst auf grund des Anpressdruckes durch Auslenkung des Werkzeuges unterschiedliche Entgratfasen entstehen.

Alles in allem eine gute Möglichkeit zum Entgraten von einfachen bis mittelkomplexen Werkstücken in der Klein- und Mittelserienproduktion,
leider kam man bei unserem Versuch auf Grund der komplexen Kontur, nicht gänzlich um kleine Nacharbeiten an den besagten Stellen/ Ecken herum.

Der Beitrag wurde von band9415 bearbeitet: 16.10.2011, 11:44 Uhr
TOP    
Beitrag 17.10.2011, 12:32 Uhr
scheiara
scheiara
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2006
Beiträge: 177

Hallo.

@ band9415

Kannst du bitte den Typ der Mannesmann Demag Druckluftspindel posten.

Danke.
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 13:46 Uhr
rudinudi
rudinudi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2015
Beiträge: 1

Hallo Zusammen
Ich habe ein großes anliegen.
Wir fertigen Gussplatten mit Format 1520x3020mm auch SF Formate. in unterschiedlichen dicken Breiten und längen.
diese werden Plangefräst.
Mein Problem liegt darin wir entgraten derzeit von Hand und ich wollte wissen welche Automatischen Möglichkeiten ohne hohen Kostenaufwand möglich sind.
Es sind nur die Ränder der Platte betroffen.
Wenn es möglich wäre die Entgratung auf die Hebevorrichtung zu verlagern wäre das ideal.
Gehoben wird mit Vakuum Saugern.
Bitte um Hilfe und Lösungsvorschlägen.
Danke
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 14:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

HI
QUOTE (rudinudi @ 16.12.2015, 14:46 Uhr) *
Hallo Zusammen
Ich habe ein großes anliegen.
Wir fertigen Gussplatten mit Format 1520x3020mm auch SF Formate. in unterschiedlichen dicken Breiten und längen.
diese werden Plangefräst.
Mein Problem liegt darin wir entgraten derzeit von Hand und ich wollte wissen welche Automatischen Möglichkeiten ohne hohen Kostenaufwand möglich sind.
Es sind nur die Ränder der Platte betroffen.
Wenn es möglich wäre die Entgratung auf die Hebevorrichtung zu verlagern wäre das ideal.
Gehoben wird mit Vakuum Saugern.
Bitte um Hilfe und Lösungsvorschlägen.
Danke

Mal so gedacht, bei den Abmaßen an eine Automatisierung zu denken ist wohl illusorisch wenn man mit einem zu kleinen Budget rangeht wink.gif
- Feile extrem billig aber sehr Zeitaufwändig
- Rotifeile ( elektrisch oder pneumatisch ) - geht schneller und ohne großen Kraftaufwand, aber auch sehr schmutzig
- Handbandschleifer ähnlich bis gleich Rotifeile
- die Umgekehrte Version ein Anfasbank ( heist Oberfräse mit entschrechenden Schleif- oder Fräskörper ) Handgeführt auch für nicht rechteckige Teile geeignet - Kosten je nach Leistungsklasse bei einigen 100 Euronen
- Große Version einer Anfasbank - Kosten entsprechen einer Sondermaschine /-anfertigung
- Naßglattschleifen ( Towaldieren ) fällt wohl wegen der Werkstückgröße aus
- Möglich wäre auch eine Kombination aus 2 dieser Oberfräsen, die von unten mittels Scheren geführt wird, und das Werkstück auf einer Rollenbahn durch diese Apperatur geführt wird.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 17:21 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Was spricht gegen einen Fasenfräser, wenn ihr die Platten eh schon auf der Maschine habt?

Mfg batthias

Der Beitrag wurde von batthias bearbeitet: 16.12.2015, 17:22 Uhr


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 17:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (batthias @ 16.12.2015, 18:21 Uhr) *
Was spricht gegen einen Fasenfräser, wenn ihr die Platten eh schon auf der Maschine habt?

Mfg batthias

Aus der Betrachtung heraus, dass das WORT "GUSS" angeführt ist.
Ich mutmaße mal, also auch nur "Kaffeesatz-Leserei" des es sich im gegossene Brammen handelt mit den üblichen und zulässigen Toleranzen !
Und der daraus möglichen Fasenbreite. Entgraten heist bei mir zumindestens nicht, dass es sich um 5 mm Fasen handelt wink.gif

Und wenn das Werkstück zum Plan Überfräsen nicht großartig ausgerichtet wird oder werden müsste ist der Ansatz einfach nicht der geeignete Weg.

Ein Blick in ein Metallhandbuch oder Tabellenbuch für Metall wird dir sicherlich die Augen öffnen, wenn man speziell bei GUSS- Toleranzen nachschaut. -> Bei einer Werkstücklänge von 3000mm ist eine Abweichung von +/- 6.5 bis +/- 25mm zulässig. Je nach geforderter Genauigkeitsklasse.


MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 22:03 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Andy hast recht! Zu kurz gedacht wacko.gif
Evtl. kommt ja eine Bürste als Entgratwerkzeug in Frage, wenn der Grat nicht allzu stark ist.

Der Beitrag wurde von batthias bearbeitet: 16.12.2015, 22:05 Uhr


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 22:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (batthias @ 16.12.2015, 23:03 Uhr) *
Andy hast recht! Zu kurz gedacht wacko.gif
Evtl. kommt ja eine Bürste als Entgratwerkzeug in Frage, wenn der Grat nicht allzu stark ist.

Das wird auch wieder eine Action aus der Trickkiste "Kaffeesatz-Lesen" wink.gif
Bei der Werkstückgröße gehe ich mal davon aus, dass es einen so "bekloppten" Chef gibt, der mit Eckmesserköpfen nur paar 1/10 mm wegkrappeln läßt, nur das kein Grat entsteht.
Da kommen sicherlich ordendliche Planmesserköpfe mit einigen mm Spantiefe zum Einsatz wink.gif Das knäckert auch richtig gut.
Aber wenn die Seitenwände nicht im selben Atemzug / Aufspannung mit bearbeitet werden, sollte man schon davon ausgehen, dass die Frage nicht ganz unberechtigt ist wink.gif

Wir wissen gerade mal das das Material GUSS ist ( keine Detailangaben ), wie groß die Teile sind ( ohne Tolernazangabe ) und das "nur" plangefräst wird! Der Rest sind hypothetische Annahmen, Vermutungen, oder entstammen Erfahrungswerten ! Oder der Glaskugel oder dem Kaffeefilter von vorgestern wink.gif

Schönen Abend noch

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 13:25 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (ste836 @ 20.07.2011, 22:55 Uhr) *
Hallo,

bin auf der suche nach einem Verfahren zum Entgraten von Gussteilen. An den Kanten bleibt meist ein Grat von etwa 2mm stehn.
Dieser wird zurzeit mit einem Handentgrater entfernt, was entfallen soll.
Die grösse der Teile variiert.
Die Anschaffungskosten sollten möglichs gering sein.

Trowalieren wäre denke ich eine Möglichkeit. Hat jemand erfahrung damit oder weiter Ideen?

Bin für jede Antwort dankbar.



Fa. Otec oder Rössler anrufen. Das sind die Experten fürs Gleitschleifen.
Die Investitionen sind nicht gerade gering aber das Plus an Qualität und die Zeitersparnis machen das bei guter Auslastung wieder wett.
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 13:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (MikeE25 @ 17.12.2015, 14:25 Uhr) *
Fa. Otec oder Rössler anrufen. Das sind die Experten fürs Gleitschleifen.
Die Investitionen sind nicht gerade gering aber das Plus an Qualität und die Zeitersparnis machen das bei guter Auslastung wieder wett.

Zum Basis Thread die Richtige Antwort MIKEE25
.
Leider ist das Thema aus den versunkenen Analen 2011 von "rudinudi" wieder ausgegraben worden wink.gif
Und mit dem Zusatz sehr großer Werkstücke 3000x1000 erweitert worden. Leider hat sich seit dem der Thread - Erweiterer nicht mehr zu Wort gemeldet.
Ob Gleitschleifen wie du es nennst, in diesen Größenbereichen noch wirklich wirtschaftlich betreiben lässt... Ich denke mal da sind dann die Investitionen so hoch...

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 20:12 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

was genau spricht gegen diese Dinger:

https://youtu.be/kWu0hetTP2Y

?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 20:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (MiBü @ 17.12.2015, 21:12 Uhr) *
Servus,

was genau spricht gegen diese Dinger:

https://youtu.be/kWu0hetTP2Y

?

Hi

Ich will jetzt nicht dem Thread Ersteller vorgreifen. Hast du mal bitte auf die Abmaße der Werkstücke und der damit möglichen Toleranzen gesehen ?
von +/- 6.5mm bis +/- 25 mm ist theoretisch alles möglich! Und ich wage zu bezweifeln, dass dieses Teil einen Auslengweg von über 5mm zuläßt.
Theoretisch in der Programmierung müßte das Teil 13mm bis 50 mm Seitliche Auslenkung zulassen. Ich gehe hier mal immer noch von den 3000+ mm aus was als Werkstücklänge angegeben wurde.

MfG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 20:44 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Andy742000 @ 17.12.2015, 14:53 Uhr) *
Zum Basis Thread die Richtige Antwort MIKEE25
.
Leider ist das Thema aus den versunkenen Analen 2011 von "rudinudi" wieder ausgegraben worden wink.gif
Und mit dem Zusatz sehr großer Werkstücke 3000x1000 erweitert worden. Leider hat sich seit dem der Thread - Erweiterer nicht mehr zu Wort gemeldet.
Ob Gleitschleifen wie du es nennst, in diesen Größenbereichen noch wirklich wirtschaftlich betreiben lässt... Ich denke mal da sind dann die Investitionen so hoch...

MFG

Andy



Das es ein Uralt Beitrag ist hab ich ganz überlesen.

Für große Teile habe ich mal was ganz tolles gesehen: die Teile wurden an einen Kettenmechanismus montiert der sich sehr langsam drehte und die Teile durch eine Gleitschleiftrommel (Vibrator) transportiert hat. Auf der Vorderseite hat man die Teile montiert, auf der Rückseite abgenommen. Tolle Sache.
TOP    
Beitrag 11.05.2020, 12:21 Uhr
CNCSpanges
CNCSpanges
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2016
Beiträge: 1

Hallo,

das Werkzeug engraflexx funktioniert sehr wohl auch bei Drehzahlen zwischen 3000-5000 U/min . Es kommt da sehr auf die richtige Werkzeugauswahl (Fräser) an. Es ist zu empfehlen, direkt mit dem Hersteller gravostar (www.gravostar.com) oder der deutschen Vertretung Spangenberger GmbH & Co.KG (www.spangenberger-kg.de) die Anwendung zu klären. Das ist definitiv erfolgsversprechend.

quote name='band9415' date='24.08.2011, 09:10 Uhr' post='350410']
Hallo,

wir stehen bei uns im Unternehmen vor dem gleichen Problem, und sind ebenfalls auf der Suche nach Möglichkeiten der Maschinenentgratung.
Die Variante Entgratroboter fällt außer Betracht, da zu teuer.

Die Firma Engraflex stellt Entgratwerzeuge her die man in der Maschinenspindel aufnimmt und die dann bis zu 4° auslenken, das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
Voraussetzung ist allerdings das deine Maschinenspindel 12000 oder am Besten mehr 1/min schafft.
Das war der Punkt woran es bei uns scheiterte. Wir haben einen Versuch mit 6000 1/min mit diesem WZ gemacht, da war das Resultat eher ernüchternt, heißt die Kanten war sehr huckelig, der Entgratfräsen beginnt mit Springen => so möchten wir dem Kunden keine Teile anbieten.
Wie gesagt, mit höherer Drehzahl könnte es funktionieren.

Des Weiteren gibt es von Mannesmann Demag Druckluftspindeln die ebenfalls auslenken und Mittels SK Aufnahme in der Maschinenspindel aufgenommen werden können. Druckluftversorgung erfolgt entweder durch die Spindel oder auch Extern. Diese Spindeln sind im Grunde genommen Spindeln wie sie auch in Entgratrobotern zum Einsatz kommen, da sollte dann auch die Drehzahl reichen.
Mit genau diesen Teilen werden wir demnächst nocheinmal einen Versuch starten.

Ansonsten fallen mir noch Entgratbürsten ein und diese dann in der Maschinenspindel aufgenommen, funktionieren allerdings nicht für jede Anwendung.
[/quote]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: