585.760 aktive Mitglieder*
3.723 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Monforts RNC-4 Fanuc 15TF, Fehlermeldung BF135

Beitrag 05.05.2015, 20:48 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Leute,

bei meiner Monforts ist heute ein Fehler aufgetreten den ich nicht beheben kann. Nachdem das Bearbeitungsprogramm schon X-Mal durchgelaufen ist und die Maschine beim letzten Werkzeug zum Programmende wieder auf seinen Ausgangspunkt fahren sollte, blieb sie einfach unterwegs stehen. Weder in X, noch in Z machte die Maschine eine Bewegung. Am Monitor erschien nur die Fehlermeldung
BF135 X-Abdeckung überprüfen. Weiß jemand was damit gemeint ist und woran es liegen könnte? Soll es die Abdeckung über die Führung der X-Achse sein oder evtl. über dem Antrieb? Ich habe keine Ahnung was los ist. Auch nachdem ich die Maschine einmal aus- und wieder eingeschaltet habe brachte es auch keine Besserung. Das einzige was die Maschine noch einmal gemacht hat war, das sie in X auf Referenz gefahren ist. Nun ja, da komme ich aber im Moment auch nicht mehr weg.
Steuerung ist eine Fanuc 15TF.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 06.05.2015, 16:22 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Leute,

wollte nur eben Bescheid geben das der Fehler behoben ist. Die Ursache war recht einfacher Natur. Ein Nährungsschalter konnte nicht mehr richtig durchschalten nachdem sich ein POM-Spänchen dahin verirrt hatte. Dieser besagte Nährungsschalter sitzt unterhalb der X-Abdeckung am unteren Ende der X-Achse. Ich habe alle Späne dort beseitigt und gereinigt, jetzt läuft es wider rund. Ein besonderer Dank geht hierbei auch an den Service-Techniker der Firma Monforts. Dieser konnte mir am Telefon den entscheidenen Tip geben wonach ich suchen sollte.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: