585.930 aktive Mitglieder*
4.169 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mori Seiki SL253, Spannfutter

Beitrag 13.08.2021, 09:38 Uhr
BaseLump
BaseLump
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2021
Beiträge: 4

Hallo,

Habe das Problem das sich meine Spannbacken nicht mehr verfahren lassen.

Hydraulik geht an wenn ich den Fussschalter betätige aber die Backen verfahren nicht.

Jemand einen Tipp wie ich das wieder Hinbekomme.

Gruesse BaseLump
TOP    
Beitrag 13.08.2021, 12:41 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Base Lump falls keine Fehlermeldung ansteht,könnte es erstmal alles sein.Würde im ersten Moment entweder auf den Fußschalter oder die Inis/Sensoren am Zugrohr/Spannzylinder tippen.Beim Fußschalter ist es vielleicht auch ein Kabelbruch.Am besten einfach mal den Fußschalter bewegen paar mal probieren dann den zu betätigen.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich mal nach den Inis/Sensoren schauen.Das sind ja 2 einen für die vordere und hintere Endlage des Zylinders einer muss ja leuchten.Den der nicht leuchtet kannst ja mal probieren mit nem Inbus ob der schaltet.Falls keiner Ini Leuchtet würde ich auf die Tippen das man die Tauschen muss.Sowie das aber eher klingt würde ich auf den Fußschalter tippen.Sonst wenn Fehler mit der spannhydraulik anliegen lassen dich neue Maschinen ja gar nix mehr machen gehen in notaus.Wenn ihr keine Möglichkeit habt es selber zu prüfen evtl.nen Elektriker holen der euch den Fußschalter mal durchmisst.Vielleicht vorher mal bei Mori anrufen was es sonst noch sein könnte das der Elektriker noch mehr durchmessen kann
Gruss Dreher1991
TOP    
Beitrag 15.08.2021, 08:44 Uhr
Muehlelehrling
Muehlelehrling
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2011
Beiträge: 1

Hi BaseLump,
kann es sein das du den Hydraulikspanndruck für das Spannfutter zu nieder eingestellt hast?
Schau auf die Spanndruckanzeige fürs Spannfutter.
Die findest du in der Nähe des Hydraulikaggregates.
Ich weiß , klingt zu einfach, habe aber auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.
Mit anderen Worten, ich habe schon viel erlebt.
Eine weitere Möglichkeit ist das sich hinten unterm Fußschalter Späne angesammelt haben ( passiert wenn Pressluft usw. beim Maschinen reinigen verwendet wird. Sind Späne drunter erreichst den Schaltpunkt des Schalters nicht und nix tut sich.
Was bei deiner Maschine wohl der Fall ist.

Viel Glück ????????
ML
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: