585.712 aktive Mitglieder*
4.289 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MT Connect

Beitrag 27.03.2015, 14:13 Uhr
The_Bensch
The_Bensch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2015
Beiträge: 1

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Industrie 4.0 und die Verwendung von Daten von CNC-Maschinen.
Da ich mich mit Maschinen-Steuerungen nicht sonderlich auskenne wollte ich hier mal anfragen.

Ich habe schon oft von MT Connect aus den USA gelesen, allerdings gibts darüber für mich keine wirklich geeigneten Infos.

Nun wollte ich Fragen:
- Was ist MT Connect genau?
- Wie funktioniert diese "Schnittstelle"?
- Wie kann man MT Connect nutzen?

Ich hoffe mir kann hier irgend jemand helfen smile.gif
TOP    
Beitrag 09.04.2015, 12:04 Uhr
Daniel77
Daniel77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2006
Beiträge: 3

Hallo,
Mtconnect ist Standard Protokoll für die Maschinendatenerfassung auf Basis einer Open Source Software.

Die Schnittstelle funktioniert das man einen „Agenten“ auf der Maschine installiert der die aktuellen Daten über ein TCPIP in Form einer XML Datei sendet. Diese Daten kann man auswerten, anzeigen, protokollieren, etc. Der Vorteil ist das es sich um einen Standard handelt!

Der Agent muss natürlich mit der jeweiligen Steuerung kommunizieren. Bei denn neueren Maschine geht es über die jeweiligen Software Bibliotheken und bei den älteren bieten diverse Händler indessen Platinen mit einem Agent an. Leider hat es in Europa noch nicht zum Durchbruch gereicht obwohl auch DMG Mori seit geraumer Zeit diese Agenten auf ihren Maschinen anbieten. Es gibt indessen eine Menge Maschinen und Software Hersteller die ihre Produkte mit MTConnect ausrüsten nur wissen leider die Techniker auch nicht viel über die Technologie.

Mit Industrie 4.0 hat es in dem Fall zu tun weil die größte Hürde in der Kommunikation liegen. Es gibt einfach viel zu wenige Standards und wenn es welche gibt werden sie nur recht Oberflächig angewandt. Siehe dazu das Thema Werkzeugdaten…

Viele Grüße

Daniel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: