SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

nachkommastellen

Beitrag 03.09.2016, 20:34 Uhr
fcbayern
fcbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
Hallo,
ich habe das Problem mit den nachkommastellen

z.B

L Y-40.999 <----------------
CC X298.999 Y-29.999 <--------------

wie kann man das ausgeben als ganze wie L Y-41.000 ?????????

danke

Der Beitrag wurde von fcbayern bearbeitet: 03.09.2016, 20:34 Uhr
   
Beitrag 03.09.2016, 20:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

hier sollte erstmal geklärt warum das so ist !!!
Ist das Modell aus dem der PP mit der Software dieses so ausgibt bereits mehrfach konvertiert worden ?
Ist es evt. Absicht ?

Wie sind die eingestellten Parameter ?

PS: Hallo wir reden hier von 1µm ! Kommt das am Werkstück bei einer Fräsbearbetung auch an ? Ist das Ergebnis am Werkstück auch nachvollziehbar so meßbar ?
Unterscheide bitte Schönheitswahn in Zahlen und dem Ergebnis ! Es gibt überall Toleranzen, und der Maschine ist es ehrlich gesagt wurscht ob sie auf 41,999 oder 42,000 fährt !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.09.2016, 21:03 Uhr
fcbayern
fcbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
QUOTE (Andy742000 @ 03.09.2016, 19:51 Uhr) *
Hi

hier sollte erstmal geklärt warum das so ist !!!
Ist das Modell aus dem der PP mit der Software dieses so ausgibt bereits mehrfach konvertiert worden ?
Ist es evt. Absicht ?

Wie sind die eingestellten Parameter ?

PS: Hallo wir reden hier von 1µm ! Kommt das am Werkstück bei einer Fräsbearbetung auch an ? Ist das Ergebnis am Werkstück auch nachvollziehbar so meßbar ?
Unterscheide bitte Schönheitswahn in Zahlen und dem Ergebnis ! Es gibt überall Toleranzen, und der Maschine ist es ehrlich gesagt wurscht ob sie auf 41,999 oder 42,000 fährt !


ich möchte nur wissen wie man das ändern kann, und warum das solidcam macht. ich weis auch das es egal ist ob 41,999 oder 42,000 fährt !

Der Beitrag wurde von fcbayern bearbeitet: 03.09.2016, 21:05 Uhr
   
Beitrag 03.09.2016, 21:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Erkläre mal den Hintergrund deines Wunsches !
Wenn du ein einer Ebene oder Achse den Endpunkt - somit den Startpunkt für den nächsten Satz auf ein dir schön erscheinende Zahlenkombination änderst, muss es nicht zwangsläuftig zu einem besseren Ergebnis führen !
Manchmal ist es ist in der Geometrie so, dass bei Konturverläufen von Geraden und Schrägen auch Radien es zu komischen Zahlensituationen kommt ! Wenn es der Maschine nicht passt, meckert die eh !
Und wenn überlege dir mal was passiert mit anderen Punkten in der Kontur wenn du an einer Stelle versuchst, die zahlen nur für dich schön zu stellen !!!! Das Programm wird je nach Komplexität der Kontur oder was auch immer nicht mehr lauffähig sein !

Zwischen Berechnungsgenauigkeit ( zt Hardwareabhängig ) und Ausgabegenauigkeit besteht immer noch ein Unterschied !

WAS Stört dich an den unschönen Zahlen um so einen Ehrgeiz in solche Banalitäten zu stecken wink.gif

QUOTE (fcbayern @ 03.09.2016, 21:03 Uhr) *
ich möchte nur wissen wie man das ändern kann, ich weis auch das es egal ist ob 41,999 oder 42,000 fährt !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.09.2016, 21:20 Uhr
fcbayern
fcbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
danke für deine anwort
aber ich habe eine alte maschine und der speicher ist klein und so verliere ich speicher an einer eigentlich geranden zahl

meine frage kann man das ändern oder nicht ???
   
Beitrag 03.09.2016, 21:39 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (fcbayern @ 03.09.2016, 22:20 Uhr) *
danke für deine anwort
aber ich habe eine alte maschine und der speicher ist klein und so verliere ich speicher an einer eigentlich geranden zahl

meine frage kann man das ändern oder nicht ???



das ist keine intelligente Frage ganz erlich! Hast du Zerspanner gelern? wenn du nach dem G1 ein G2/3 hast wirst du ein Fehler bekommen! Das der endpunkt nicht richtig ist und auch egal an welcher Maschine jede Maschine rechnet mit Mindestenz 3 Stellen hinter dem Komma. Wen du dich da nicht richtig auskennst lass die Finger davon mein ratschlag.

Wenn du mir aber ergründen kannst warum du es denoch auf gerade ändern möchtest kann ich dir da vll weiterhelfen.

Nachtrag.

Prüfe mal dein Teil im Cam bzw die Kontur! Ich denke das da entweder der NP um 0.001 mm Falsch sitzt deswegen kommen solche Zahlen raus oder aber auch die Kontur wurde so gezeichnet.

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 03.09.2016, 21:43 Uhr
   
Beitrag 03.09.2016, 21:45 Uhr
fcbayern
fcbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
QUOTE (N0F3aR @ 03.09.2016, 20:39 Uhr) *
das ist keine intelligente Frage ganz erlich! Hast du Zerspanner gelern? wenn du nach dem G1 ein G2/3 hast wirst du ein Fehler bekommen! Das der endpunkt nicht richtig ist und auch egal an welcher Maschine jede Maschine rechnet mit Mindestenz 3 Stellen hinter dem Komma. Wen du dich da nicht richtig auskennst lass die Finger davon mein ratschlag.

Wenn du mir aber ergründen kannst warum du es denoch auf gerade ändern möchtest kann ich dir da vll weiterhelfen.

Lg



wenn du per hand eine radius oder kreis programmierst dann gibst du der maschine auch gerade zahlen oder.
und mein beispiel solllte auch nur grade zahlen ergeben.

das teil habe ich mit solidworks erstell und habe alles genau bemasst auf 0,0

Der Beitrag wurde von fcbayern bearbeitet: 03.09.2016, 21:48 Uhr
   
Beitrag 03.09.2016, 21:57 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (fcbayern @ 03.09.2016, 22:45 Uhr) *
wenn du per hand eine radius oder kreis programmierst dann gibst du der maschine auch gerade zahlen oder.
und mein beispiel solllte auch nur grade zahlen ergeben.

das teil habe ich mit solidworks erstell und habe alles genau bemasst auf 0,0



Schau wo dein NP ist der ist bestimmt verschoben. Ich habe schon einige PP geschrieben und noch nie sowas gesehen.

Wenn man die Koardinaten Rundet ist das nicht immer vom Vorteil! Den es wird sehr Komliziert sowas richtig anzupassen. Da gibt es einiges zu beachten, wo willst du anfangen zu runden und wo soll das enden? auf 0.01? dann kann es sein das du bei machen Passungen nicht mehr in der Position bist .

z.B. PP sollte 34.995 ausgeben jetzt lasst du den wert Runden auf 35 deine Bohrer verläuft noch 5-6my und schon ist dein Teil Schrott. Da kann ich dir noch so einige Beispiele nenen.

Dir sollte bewust sein das Cam Teilweise wege ausgibt die nicht viel sinn ergeben bzw. würde keiner so Händisch Programmieren. Einen PP so anzupassen das er genaso die Konturen ausgibt wie einer zufuss Programmiert ist glaub ich unmöglich. Da sind zuviele Faktoren zu beachten.

Lg.

Ps: Mach ein vierkannt mit NPV in der mitt und lass ihn die Kontur außen mit FRK abfahren wenn eine seite z.B. 20.001 hat und die andere 19.999 dann ist dein NPV nicht mittig
   
Beitrag 03.09.2016, 21:59 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Wenn ich an der Maschine von Hand programmiere und der Radius ist zB 5,25 dann kann ich auch nicht 5 eingeben !
Um die Ursachen deines Fehlers zu ergründen, wenn es sich um einen INTEGER Radius- Angabe handelt, und die Endpunkte der Kontur auch in achsparaleller Position befindet ( Winkel 90 - 180 -270 Grad ) ist das Ergebnis in der Zielposition auch wieder INTEGER!, müsstest du hier mal mehr preisgeben !

Sorry Sinus und Cosinus kannst du nicht bescheiXXen !

Einige Steuerungen lassen noch bis 0,02 mm im End- bzw der Mittelpunktbeschreibung , oder der Radiusangabe zu !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.09.2016, 22:09 Uhr
fcbayern
fcbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
du hast recht mit den nullpunkt
ich habe gerade das teil neu gemacht und sehe diese zahlen
-59.999,29.999,0.000

super danke N0F3aR für den tip

Der Beitrag wurde von fcbayern bearbeitet: 03.09.2016, 22:12 Uhr
   
Beitrag 03.09.2016, 22:15 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (fcbayern @ 03.09.2016, 23:09 Uhr) *
du hast recht mit den nullpunkt
ich habe gerade das teil neu gemacht und sehe diese zahlen
-59.999,29.999,0.000

super danke N0F3aR für den tip



kein Ding thumbs-up.gif

du solltest nur wenn du Probleme hast vll anders den Fehler beschreiben. Dann können andere dir auch leichter Helfen. daumup.gif

Lg
   
Beitrag 03.09.2016, 23:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Mathematik bleibt Mathematik !

Ob man mit Zahlen umgehen kann oder nicht ist das eine ! Ob man die technisch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen kann, hängt nun wieder davon ab ob man PUNKT1 Mathematik und Geometrie beherrscht sorry.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.10.2016, 22:05 Uhr
xmatzex
xmatzex
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2003
Beiträge: 147
QUOTE (fcbayern @ 03.09.2016, 22:20 Uhr) *
danke für deine anwort
aber ich habe eine alte maschine und der speicher ist klein und so verliere ich speicher an einer eigentlich geranden zahl

meine frage kann man das ändern oder nicht ???


y-39.999 und y-40.000 belegt doch den selben Speicher, oder nicht? Was du auf jeden Fall bei einigen Jobs einstellen kannst, ist die Toleranz, damit halte ich meine PGM's klein..
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: