585.778 aktive Mitglieder*
4.373 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nachtschalter... warum kriegt das keiner hin?

Beitrag 12.01.2017, 20:20 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

So habe ich das ja auch nicht gemeint. Es ging mir nur darum, dass diese Option in einigen Steuerungen per M- Funktionen schon vorgesehen sind.
Wenn man es extern mit anderen Alternativen löst (Zeitschaltuhr) ist die Steuerung natürlich egal. Das funktioniert auch an einer konventionellen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 08:36 Uhr
6406302
6406302
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2007
Beiträge: 3

bei HAAS hat man auch die möglichkeit das ganze in den settings ein zu stellen. einfach am freitag, wenn man das etzte teil eingelegt hat, bei den einstellungen zur energieverwaltung "ausschalten nach M30" einschalten und die maschine schaltet komplet aus sobald m30 erreicht ist. oder auch "stanby nach xx min."
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 18:30 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157

So.
Hermle kann auch nicht komplett runterfahren und ausschalten.
Und die 30Watt sind in Wirklichkeit rund 300W abgesehen vom Dauerbetrieb des Monitors.

Aaaaber:
Hermle wird den Nachtschhalter wie wir ihn wollen und kennen genau so umsetzen.
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 18:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Lost-Form @ 25.01.2017, 18:30 Uhr) *
So.
Hermle kann auch nicht komplett runterfahren und ausschalten.
Und die 30Watt sind in Wirklichkeit rund 300W abgesehen vom Dauerbetrieb des Monitors.

Aaaaber:
Hermle wird den Nachtschhalter wie wir ihn wollen und kennen genau so umsetzen.

??? 300 Watt Monitor ?
Hast du eine Maschine mit einer Kathodenstrahlröhre oder einem Plasma Display ?

Sorry das ich mal nachfragen muss !

Mit einem M- Befehl kann man über die PLC einen Schaltimpuls auslösen, der den elektronischen HS auslöst.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 19:00 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157

300Watt ist die ganze Steuerung die noch an ist.
Nicht nur der Monitor. Da hängt ein Rechner dahinter.
Aussage Hermle.

Kein Mensch sagte dass es an HH liegt. Eingangs wurde nach Maschinenherstellern gefragt die solch einen Nachtschalter umsetzen KÖNNEN.

Bis jetzt kann das nur AXA und jetzt auch Hermle, die uns dies jetzt zusichern.

und @Andy speziell:
ist ja schön dass Du zu jedem Thema was weisst.
Aber ausser dumme Kommentare habe ich hier von dir nix produktives gelesen.
Vielleicht nochmal das ganze Thema überfliegen. Mit Ruhm hast dich bisher nicht gerade bekleckert.

Der Beitrag wurde von Lost-Form bearbeitet: 25.01.2017, 19:04 Uhr
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 19:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@TE

Danke für das Lob

Wenn du Patte auf dem Konto hast, gehst du zu Hersteller deiner Wunschmaschine !
Dann gibst du deine Wünsche an ! Wenn die nicht drauf eingehen wollen, ist es der falsche Hersteller ! Wenn das so nicht mehr aus aktuellen Gründen ( Normen und Vorschriften ) umgesetzt werden kann, musst du dir eine Lösung selber suchen !

Du bist Kunde ! Du hast einen Wunsch ! Und fertig werden...

Falsche Frage ! Du hast nicht gerade aktuelle Maschinenmodelle aufgeführt.

Sorry, wenn du deine Arbeit nicht erledigen kannst, und dich nur auf Forenbeiträge verlässt, dann musst du dich nicht wundern, dass es auch mal zu "Direkte Antworten" kommt. sorry.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 19:33 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157

@Andy:

Puh.....
also....
ich hatte Eingangs (Post #1) beschrieben um was es geht.
Und da wir EINIGE Maschinenhersteller angeschaut haben, habe ich gefragt welcher Hersteller dies wie bei unseren AXAs noch umsetzen kann.
Ohne irgendwelche sonstigen Kriterien.

Das Problem ist, dass wir bisher keinen Hersteller gefunden hatten, der den Nachtschalter wie AXA bietet. Und nein: nichtmal für Geld!

Für diesen speziellen Ersatz für eine "kleine" Fräse hat AXA nunmal nichts im Portfolio.
Und NACHDEM wir bei diversen Herstellern dort immer wieder weniger genaue Angaben zum Nachtschalter hatten, habe ich hier gefragt welche Hersteller dies anbieten.

Da gehts nicht drum was mit nem Raspberry zu basteln oder weil man kein Geld hat 'nen Monitor übers Wochenende laufen zu lassen.

Ich zitiere noch einmal aus meinem allerersten Post zu diesem Thema hier:
Ich rede nicht von nem halbherzigen Notaus mit dem Abschalten aller Antriebe oder StandBy der Steuerung; sondern Nachtschalter aktiv? - Runterfahren und aus die Hütte.

Welcher Hersteller macht das sonst noch?


Und nun markierst du mir mal deine Beiträge die damit was zu tun haben?
Oder gehst mal auf deine hinterfragten 300W ein, die ich mir angeblich mit meiner Kathodenstrahlröhre aus der Nase gezogen habe?

...wenn ich meine "Arbeit nicht erledigen kann"....
"Direkte Antworten"... ich glaube du solltest mal deinen eigenen Senf verfolgen.

Ohne Sorry.

@Rest:

Danke fürs Feedback. Thema für uns an dieser Stelle erledigt.

Grüße

Der Beitrag wurde von Lost-Form bearbeitet: 25.01.2017, 19:36 Uhr
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 19:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Nochmal Danke !
Dann hinterfrage doch, warum es nicht angeboten wird, oder kann ! Vielleicht ist das der Grund ???

Warum bist du nicht beharrlich ?

Kathegorie "JA- Sager " -> Mir wird was vorgegeben, und es muss so sein ? Warum hinterfragst du nicht warum das so ist ?

Entschuldigen Sie bitte, Sie sind eine gelernter MS WINDOWS Jünger !
Neustart nach UPDATE muss sein, das BS schreibt vor wann Neustarts gemacht werden müssen...Ein BS darf Abstürzen und von Schadsoftware angegriffen werden ?
USW

Falsche Einstellung.
Wenn ich etwas etwas wünsche oder will, dann gehe ich mit klaren Aussagen und Vorgaben auf den Hersteller zu. Wenn er mir das nicht erfüllen will, hinterfrage ich das !

sorry.gif



QUOTE (Lost-Form @ 25.01.2017, 19:33 Uhr) *
@Andy:

Puh.....
also....
ich hatte Eingangs (Post #1) beschrieben um was es geht.
Und da wir EINIGE Maschinenhersteller angeschaut haben, habe ich gefragt welcher Hersteller dies wie bei unseren AXAs noch umsetzen kann.
Ohne irgendwelche sonstigen Kriterien.

Das Problem ist, dass wir bisher keinen Hersteller gefunden hatten, der den Nachtschalter wie AXA bietet. Und nein: nichtmal für Geld!

Für diesen speziellen Ersatz für eine "kleine" Fräse hat AXA nunmal nichts im Portfolio.
Und NACHDEM wir bei diversen Herstellern dort immer wieder weniger genaue Angaben zum Nachtschalter hatten, habe ich hier gefragt welche Hersteller dies anbieten.

Da gehts nicht drum was mit nem Raspberry zu basteln oder weil man kein Geld hat 'nen Monitor übers Wochenende laufen zu lassen.

Ich zitiere noch einmal aus meinem allerersten Post zu diesem Thema hier:
Ich rede nicht von nem halbherzigen Notaus mit dem Abschalten aller Antriebe oder StandBy der Steuerung; sondern Nachtschalter aktiv? - Runterfahren und aus die Hütte.

Welcher Hersteller macht das sonst noch?


Und nun markierst du mir mal deine Beiträge die damit was zu tun haben?
Oder gehst mal auf deine hinterfragten 300W ein, die ich mir angeblich mit meiner Kathodenstrahlröhre aus der Nase gezogen habe?

...wenn ich meine "Arbeit nicht erledigen kann"....
"Direkte Antworten"... ich glaube du solltest mal deinen eigenen Senf verfolgen.

Ohne Sorry.

@Rest:

Danke fürs Feedback. Thema für uns an dieser Stelle erledigt.

Grüße


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 21:34 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 241

QUOTE (Lost-Form @ 25.01.2017, 20:00 Uhr) *
und @Andy speziell:
ist ja schön dass Du zu jedem Thema was weisst.
Aber ausser dumme Kommentare habe ich hier von dir nix produktives gelesen.
Vielleicht nochmal das ganze Thema überfliegen. Mit Ruhm hast dich bisher nicht gerade bekleckert.


Erwarte nichts produktives von im, er schreibt immer sehr viel, aber nichts sinnvolles. Seine Posts lese ich schon lange nicht mehr, weil da zu 99% nur müll steht.

Nach welche Regel willst du deine Maschine ausschalten? Bestimmte Zeit? M30? Stückzahl?
Viele Maschinen kann man bis zu den punkt "Sie können jetzt ausschalten" runterfahren und der Rest mit Programmierbarer Steckdose lösen. So haben wir das bei uns gelöst.

@Andy du brauchst mir nicht zu Antworten ich werde es sowieso nicht lesen.
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 22:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Das entspricht deinem Avatar ! oder wie heist das heute ?

Hase und Wolf ?


QUOTE (MIXer18 @ 25.01.2017, 21:34 Uhr) *
Erwarte nichts produktives von im, er schreibt immer sehr viel, aber nichts sinnvolles. Seine Posts lese ich schon lange nicht mehr, weil da zu 99% nur müll steht.

Nach welche Regel willst du deine Maschine ausschalten? Bestimmte Zeit? M30? Stückzahl?
Viele Maschinen kann man bis zu den punkt "Sie können jetzt ausschalten" runterfahren und der Rest mit Programmierbarer Steckdose lösen. So haben wir das bei uns gelöst.

@Andy du brauchst mir nicht zu Antworten ich werde es sowieso nicht lesen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 22:33 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157

@MIXer18:
Die AXAs gehen direkt bei M30 aus bei aktiviertem Softkey "Maschine aus bei PGM Ende".

Wie gesagt; wir sind nun bei Hermle untergekommen und haben bei der Maschine keine Kompromisse eingehen müssen.

Die Funktion wurde uns zugesichert, wenn auch noch nicht unmittelbar bei Auslieferung.
Bisher kann Hermle das aber nach wie vor (noch) nicht.

Der Beitrag wurde von Lost-Form bearbeitet: 25.01.2017, 22:33 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: