584.841 aktive Mitglieder*
4.329 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC Programmierung veränderliche Drehzahl Maschinentisch, Anwendungsfall Profilschleifen

Beitrag 19.05.2014, 14:08 Uhr
dav88
dav88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2014
Beiträge: 1

Hi Leute,
ich könnte bei folgender Aufgabe etwas Hilfe gebrauchen: ein Kreisscheibe wird auf den Maschinentisch gespannt und eine senkrecht dazu angeordnete Schleifscheibe bringt ein bestimmtes Schleifprofil auf die Kreisscheibe auf. Das Verfahren sieht dabei vor, das der Schleifvorgang in der Mitte der Kreisscheibe beginnt und spiralförmig nach außen mit größerwerdenden Radius durchgeführt wird. pro umdrehung des Tisches muss die Schleifscheibe um einen bestimmten Abstand versetzt werden um ein gleichmäßiges Profile zu erzeugen. Da die Schnittgeschwindigkeit ja mit größerwerdenden Radius auch größer wird muss die Drehzahl des Maschinentisches angepasst werden (Drehzahl nicht konstant)
Meine Frage: wie setze ich das in der NC Programmierung um? ich habe schon einige Fräsprogramme geschrieben aber noch nie mit Tisch.....?
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 14:13 Uhr
Conrad-der-Technikus
Conrad-der-Techn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 17

Hallo dav88,

herrliche Anwendung!
Sag noch schnell: Welche Steuerung hat Deine Maschine?

Gruß
Conrad
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 15:46 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Schnittgeschwindigkeit trotz alledem konstant, da die Schleifscheibe mit konstanter Drehzahl läuft.
Was wirklich variiert ist die Vorschubgeschwindigkeit. Diese hängt ja wohl vom Abstand des jeweiligen Radiuspunktes auf deiner zu schleifenden Spirale ab.

Wie ist denn die Spirale programmiert? und auf welcher Steuerung?

Ein Gedanke: Parameterprogramm in dem die Spirale in sehr kleine Segmente zerlegt wird und bei der Gelegenheit wird der Vorschub nach unten gerechnet.

Gruß Rainer
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 16:22 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281

Fehler meinerseits.

Der Vorschub soll ja konstant bleiben - Die Winkelgeschwindigkeit des Tisches muss runtergerechnet werden
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: