585.743 aktive Mitglieder*
5.134 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nc-Schwenkkopf- (B-Achse), Stabilität

Beitrag 23.06.2005, 19:15 Uhr
drehwald
drehwald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2005
Beiträge: 26

Frage ?
Ist eine Schwenkopfmaschine zB. eine Chiron,Matec, Hedelius oder Axa, beim Bohren ( mit 45er Durchmesser) in Nullgrad-Stellung genau so stabil wie in 90-Grad-Stellung ?
Habe gehört das dies nicht der Fall sein soll. Warum ??
TOP    
Beitrag 24.06.2005, 07:06 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo Drehwald,

ich habe da auch schon einmal etwas rumprobiert. Ich habe eine AXA mit Schwenkkopf und habe da Versuche zum Tieflochbohren mit MMS gemacht. Dabei hatte ich erwartet, dass durch die bessere Spanabfuhr bei horizontaler Bearbeitung habe. Ist aber ein Irrtum. Ich denke das Probleme idt die Auslegung des Ständers, da dieser doch erheblich Steifer bei der vertikalen Belastung ist als bei Hor. Bearbeitung. Das Wegdrücken kann ja auch kaum kompensiert werden (Die Position der Maschine vielleicht schon, aber nicht wenn das ganze System "kippt").
An der Schwenkeinrichtung kann es ja kaum liegen, da diese in 0Grad und 90 Grad ja gleich ist (ist halt ein Gelenk).

Mit freundlichen Grüßen,
Grischa
TOP    
Beitrag 25.07.2005, 10:31 Uhr
Plattensitz
Plattensitz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 37

Hallo Drehwald,

wir haben in diesem Jahr eine AXA VHC-3-4000-S bekommen, mit stufenlos, positionierbaren Schwenkkopf.
Unssere Erfahrung: Alle Werkzeuge, Bohre und Fräser können in jeder beliebigen Schwenkkopfstellung mit voller Leistung gefahren werden.

Gruß
Plattensitz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: