585.698 aktive Mitglieder*
3.867 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC Unterprogamm, Flachsenkung als Unterprogramm

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 15.04.2022, 14:20 Uhr
Skyell
Skyell
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2022
Beiträge: 14

Moinsen und freuhe Ostern für alle.

Ich bin neu bei Alpacam.
Wir haben ein Portalfräse und ins Teil müssen sehr viele Flachsenkungen rein. Das teil ist 2500mm X 6000mm also wen ich es durch die Platte erstmal Ø 11mm Helix fräse und gleich danach 3mm hoch heben kann und Ø 21mm Flachsenkung machen kann. Wer west wie es geht ????
Zur zeit es ist so, die Maschine leuft mit Ø 11mm macht alle Bohrungen und danach daselber mit Ø 21mm. Es ist Zeit verschwendung. Ca. 5 minuten.
Beim Heidenhain ist mit LBL programierbar. Alpacam ist für mich neu.

Danke und viele Grüße.
TOP    
Beitrag 15.04.2022, 15:21 Uhr
Fledermausmann
Fledermausmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2022
Beiträge: 5

Hi, kommt auf die Schnittwerte, deine Werkzeuge und deine Maschine an würde ich sagen.
Grundsätzlich müsste doch aber Bohren schneller als Helix fräsen sein ?
Besonders bei sehr vielen Bohrungen finde ich auch Bohren auch etwas Prozesssicherer.

Ich persönlich würde D11 bohren und D21 mit einer Kreistasche mit voller Tiefenzustellung und geringer Seitlichen zustellung fräsen.

Oder noch besser einen Stufenbohrer mit D11 / D21 benutzen.
TOP    
Beitrag 15.04.2022, 16:01 Uhr
Skyell
Skyell
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2022
Beiträge: 14

QUOTE (Fledermausmann @ 15.04.2022, 14:21 Uhr) *
Hi, kommt auf die Schnittwerte, deine Werkzeuge und deine Maschine an würde ich sagen.
Grundsätzlich müsste doch aber Bohren schneller als Helix fräsen sein ?
Besonders bei sehr vielen Bohrungen finde ich auch Bohren auch etwas Prozesssicherer.

Ich persönlich würde D11 bohren und D21 mit einer Kreistasche mit voller Tiefenzustellung und geringer Seitlichen zustellung fräsen.

Oder noch besser einen Stufenbohrer mit D11 / D21 benutzen.


Hi ich weis dach auch. Hier muss mann auch ein Paar sachen mit rechnen.
1. Das Teil darf nicht entgratet werden also beim Bohren entschteht ein Grad unten. Beim fräsen nicht.
2. Stufenbohrer hat unten meistens 135 ° Spitze und bei uns ist Z=0 glei Frästisch also mit Bohrer bohre ich ins Tisch rein.
3. Tisch ist Wakuum Tisch darf ins Tisch nicht bohren.

Ich dachte ich mache eine Bohrung Ø 9mm einen Bohrer ohne spitze habe ich.
Dann komt Ø 8 mm Fräse macht Ø 11 mm durch und zieht 3 mm nach oben und macht Ø 21 mm Tasche.

Darum ist die Frage wie im Alpacam dies NC unterprogramm macht und danach auch Sagen kann das dies NC für Jeden Bohrung übernomen wird.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: