585.727 aktive Mitglieder*
4.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NEF 320 - Lichtwellenleiterring gestört

Beitrag 10.06.2013, 08:51 Uhr
NC-Fräser66
NC-Fräser66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 13

Hallo zusammen,

an unserer Gildemeister NEF 320 mit Manual Plus Steuerung kommt immer mal wieder der Fehler: Lichtwellenleiterring gestört.
Manchmal kann der Fehler gelöscht und normal weitergearbeitet werden. Es kommt aber auch vor, das der Fehler Lichtwellenleiterring unterbrochen
erscheint-dann geht nichts mehr. Desöfteren Maschine ausschalten, hochfahren und mit Glück geht es wieder. Nun ist der Fehler aus unerfindlichen Gründen fast ein Jahr lang nicht mehr aufgetaucht. Nun kam er wieder. DMG meint, es könnte ein Lichtwellenleiter sein, das DDC2 Modul, oder die Steuereinheit im Bedienpult.
Ich kann doch nicht auf Verdacht alles tauschen. Kann ja sein, dass die Maschine die nächste Zeit wieder normal läuft.
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Was könnte es noch sein? Kann man die Fehlerquelle eingrenzen?

Vielen Dank für jede Idee,

Gerd
TOP    
Beitrag 10.06.2013, 08:54 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Zuerst sollte man schauen, ob alle Stecker und Kabel (auch die Lichtwellenleiter) ordnungsgemäß befestigt sind. Bei den Lichtwellenleitern auch prüfen, wenn sie nicht fest waren, ob evtl. an die optischen Flächen Schmutz gekommen ist.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.06.2013, 09:01 Uhr
NC-Fräser66
NC-Fräser66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 13

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Alle Kabel und LWL wurden geprüft und gereinigt.

Gerd
TOP    
Beitrag 07.08.2020, 09:07 Uhr
StefanLazic
StefanLazic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2020
Beiträge: 1

QUOTE (NC-Fräser66 @ 10.06.2013, 08:01 Uhr) *
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Alle Kabel und LWL wurden geprüft und gereinigt.

Gerd


Good day,
We have the same problem with our gildemeister nef 320.
Error message shows

lichtwellenleiter ring ist nicht geschlossen

The error showed when we started the machine this morning.
Do you know what could be the problem?
Thank you.

Schönen Tag,
Wir haben das gleiche Problem mit unserem Gildemeister nef 320.
Fehlermeldung wird angezeigt

Lichtwellenleiter Ring ist nicht geschlossen

Der Fehler zeigte sich, als wir die Maschine heute Morgen starteten.
Wissen Sie, was das Problem sein könnte?
Danke dir.
TOP    
Beitrag 07.03.2023, 08:18 Uhr
honda66
honda66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2006
Beiträge: 9

Hallo, leider das gleiche Problem (Lichtwellenleiterring 1 unterbrochen) an einer Drehbank mit Heidenhain Pilot3110 und Siemens DDC2 Modulen.
Nach mehrmaligen Neustart kann der Fehler gelöscht werden und die Maschine läuft.
DDC2 Karten bis auf den LWL-Sender /Empfänger überholt ,ebenso schon das Netzteil der Pilot 3110.
Daher ist mein einziger Verdacht noch , die beiden LWL-Module auf der DDC2 oder in der Pilotsteuerung fehlerhaft.

Der Beitrag wurde von honda66 bearbeitet: 07.03.2023, 08:18 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: