Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Neue CNC mit 840D Steuerung und tappe im dunkeln, Hilfe beim Nullpunkt und Werkzeugfermessen

Beitrag 28.07.2016, 18:33 Uhr
ElGrapaduro
ElGrapaduro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2016
Beiträge: 1
Hallo,
Wir haben uns eine ältere Auerbach FUW 525 Fräsmaschine mit einer Siemens 840D Steuerung gekauft.
Da ich über CAD und dann über CAM die Pogramme NC Pogramme erstelle diese dann übertrage an die Steuerung ist das alles kein Problem.
Bisher haben unsere Maschinen eine Heidenheim Steuerung und ich bekomm es nicht auf die Reihe die Werkzeuge gescheit zu vermessen bzw. den Nullpunkt richtig zu setzten an der Siemens Steuerung.
Gibt es jemanden der mir unterstützend zur Hand gehen könnte.
Die Handbücher und Tutorials falls vorhanden waren so schwächt das sie mich nicht weitergebracht haben.

LG Micha

Der Beitrag wurde von ElGrapaduro bearbeitet: 28.07.2016, 18:33 Uhr
   
Beitrag 29.07.2016, 13:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo Micha

Erstmal Herzlich willkommen im Forum !

Was ist den da genau dein Problem ?

Werkzeuge kann man Intern wie extern vermessen.
Intern geht nur wenn die Maschine über ein entsprechendes System verfügt. Zudem sollte das interne System auch Kalibriert sein.

Bezüglich des Nullpunktes, hier gibt es auch verschiedene Strategien und vorgehensweisen.
Klassisch ist der 3D Meßtaster mit Analoguhr. Hier misst man den Taster aus, nur die Länge, und zieht von der gemessenen Länge den Radius der Tasterkugel ab. Diesen Wert überträgt man in die OFFSET Daten des Tasters in die Werkzeugiste.
Dann stellt man die Maschine auf MKS ( Maschinenkoordinatensysten ) und aktiviert die Schneide 1 mit D1. Nun tastest man das Werkstück an, und notiert sich die Werte, bzw überträgt sie direkt in die Nullpunkttabelle.
Neuere Versionen der 840D lassen die Übertragung direkt in die NP Tabelle zu, via SK NP Setzen

Ist ein elektronischer Meßtaster vorhanden, ist dieser im Vorfeld zu kalibrieren. Hierzu wird ein Meßring und Parallelendmaß benötigt.
Die Kalibrierung kann über eine Zyklus ( je nach Hersteller des Tasters unterschiedlich ) erfolgen wie auch manuell. Nur nicht in einem Werkzeugvoreinstellgerät.
Werden feste Spannvorrichtungen verwendet, kann auch das Spannmittel grob vermessen werden und ein einem NP abgelegt werden. So kann bei Programmbeginn der Meßvorgang starten, um die genaue Werkstückposition zu ermitteln, und diese dann korrigierend auf den NP verrechnet werden. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten der Vorgehensweise, auch abhängig von den bereitgestellten Zyklen seitens des Maschinen- oder Tasterherstellers.

Du müsstest als schon mal etwas genauer werden, wo du Probleme hast..

MFG
Andy


QUOTE (ElGrapaduro @ 28.07.2016, 18:33 Uhr) *
Hallo,
Wir haben uns eine ältere Auerbach FUW 525 Fräsmaschine mit einer Siemens 840D Steuerung gekauft.
Da ich über CAD und dann über CAM die Pogramme NC Pogramme erstelle diese dann übertrage an die Steuerung ist das alles kein Problem.
Bisher haben unsere Maschinen eine Heidenheim Steuerung und ich bekomm es nicht auf die Reihe die Werkzeuge gescheit zu vermessen bzw. den Nullpunkt richtig zu setzten an der Siemens Steuerung.
Gibt es jemanden der mir unterstützend zur Hand gehen könnte.
Die Handbücher und Tutorials falls vorhanden waren so schwächt das sie mich nicht weitergebracht haben.

LG Micha


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.07.2016, 19:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (ElGrapaduro @ 28.07.2016, 19:33 Uhr) *
Hallo,
Wir haben uns eine ältere Auerbach FUW 525 Fräsmaschine mit einer Siemens 840D Steuerung gekauft.
Da ich über CAD und dann über CAM die Pogramme NC Pogramme erstelle diese dann übertrage an die Steuerung ist das alles kein Problem.
Bisher haben unsere Maschinen eine Heidenheim Steuerung und ich bekomm es nicht auf die Reihe die Werkzeuge gescheit zu vermessen bzw. den Nullpunkt richtig zu setzten an der Siemens Steuerung.
Gibt es jemanden der mir unterstützend zur Hand gehen könnte.
Die Handbücher und Tutorials falls vorhanden waren so schwächt das sie mich nicht weitergebracht haben.

LG Micha

Hallo Micha,
grundsätzlich lassen sich die Werkzeuge auch extern vermessen. (Voreinstellgerät)
Das dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.
Weil es sich aber um eine etwas betagtere Maschine mit einer gleich alten Steuerung handelt, vermute ich, daß hier auch noch keine Werkzeugverwaltung existiert. Ohne Glaskugel, würde ich mal vermuten, daß die 3 Längen in der Werkzeugliste das Problem sind?
Trotzdem wäre ganz interessant, welche MMC da am werkeln ist.
Normalerweise gehört zur Maschine auch eine Betriebsanleitung, in der diese wichtigsten Abläufe beschrieben werden.

Wie Andy schon erwähnt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten Werkzeuge und Werkstück-Nullpunkt zu vermessen.
Abhängig von den installierten Optionen und Messmitteln ist das simpel bis einfach. wink.gif
Da gibt es mechanische Werkzeug-Taster mit Meßuhr, schaltende Taster, oder Lichtschranken, die mittels Zyklus genutzt werden.

Zum Werkstück antasten kann ein Kantentaster, ein Fräser (zum ankratzen) oder ein schaltender 2D- oder 3D-Werkstück-Meßtaster verwendet werden.
Für uns wäre jetzt interessant, was du, wie messen willst und welche Probleme dir da entgegenwirken. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 29.07.2016, 20:00 Uhr
   
Beitrag 29.07.2016, 20:53 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Was wollt ihr eigentlich immer mit eurer Glaskugel m8.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 29.07.2016, 20:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Damit diese mit M8 nass gemacht wird


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: