584.800 aktive Mitglieder*
4.852 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neue Fräse: Alternative(n) zu Mikron?

Beitrag 12.08.2015, 08:00 Uhr
der-olli
der-olli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

wir planen in unserem Unternehmen in nächster Zeit eine Investition in eine neue 3-Achs-Fräse mit automatischem Werkzeugwechsler, die "nebenbei" von einem Fräser mitbedient werden soll. Da wir in dieser Größenordnung bislang auf Vertikal-Bearbeitungszentren von Mikron bzw. mittlerweile ja GF Machining Solutions setzen, gehen unsere Überlegungen jetzt natürlich wieder in die gleiche Richtung. Ein Angebot über die infrage kommenden Maschinen (VCE 1200 Pro oder VCE 1400 Pro) liegt mir bereits vor.

Nichtsdestotrotz möchte ich allerdings mal ein oder zwei Alternativangebote einholen, um zumindest mal die Preise einordnen zu können. Hier nun meine Frage: Was sind Hersteller, die qualitativ mit Mikron mithalten können oder bei ähnlichem Preis vielleicht sogar besser sind? Da mir hier unter anderem DMG in den Sinn kam, poste ich die Frage auch in diesem Forum. Hier habe ich z. B. die DMC V-Baureihe gefunden, allerdings finde ich hinsichtlich der Verfahrwege nicht wirklich einen passenden Konkurrenten. Was ist z. B. mit Mazak? Gibt es noch andere Hersteller, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Voraussetzungen sind eigentlich bloß gute Qualität und Heidenhain-Steuerung. Referenz sind, wie gesagt, die beiden Mikron-Maschinen.

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße
Olli

Der Beitrag wurde von der-olli bearbeitet: 12.08.2015, 08:02 Uhr
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 08:44 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Schau Dir mal die C-Maschinen von Hedelius an. Die gibt's als reine 3-Achser mit den Achswegen die Du benötigst.

Qualität TOP und Heidenhain Steuerung.


Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 11:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

http://de.dmgmori.com/produkte/fraesmaschi...mc-1450-v#Intro

1450mm in X und 700 in Y passt das nicht?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 11:58 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

http://www.grobgroup.com/produktbereiche/u...echnologie.html
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 11:59 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

DMC1450V
DMF180


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 12:21 Uhr
der-olli
der-olli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 5

Danke für eure bisherigen Antworten, Hedelius und die DMC 1450 V sehen doch nach guten Alternativen aus. Die Maschinen von Grob bieten mit maximal 1.000 mm leider zu wenig X-Verfahrweg, die DMF 180 linear mit 1.800 mm schon zu viel (wir haben auch noch einige andere Fräsmaschinen, die bei 2.000 mm anfangen - da ist der Unterschied dann zu gering). Aber so habe ich ja schon zwei Alternativen, die ich mir mal anbieten lassen kann - danke! Von Mazak kommt nichts infrage oder kommen die qualitativ nicht an Mikron, DMG und Hedelius ran?

Viele Grüße
Olli
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 12:23 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

Warum eigentlich keine Hermle?
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 12:32 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Jan Thomas:

Die Grob war schon Quatsch anzubieten und Hermle hat auch nix passendes....

Mazak, Mori und Okuma kann man auch ansehen. Alles sehr gute Maschinen aber hier habe ich keine Erfahrungen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 12:37 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

was meinst mit Quatsch? Wegen der größe?
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 12:39 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Größe, Bauart, Anzahl Achsen.
Entspricht einfach nicht der Anfrage.

Nicht falsch verstehen, GROB baut geniale Maschinen aber leider nicht für den Threadstarter...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 12.08.2015, 20:45 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Ich werf mal Alzmetall CS 1200
Oder Quaser MV in die Runde!

Der Beitrag wurde von Zerspaner123 bearbeitet: 12.08.2015, 20:45 Uhr
TOP    
Beitrag 02.09.2015, 14:23 Uhr
Weilburg1
Weilburg1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2012
Beiträge: 11

Hallo,

ich möchte einfach nur mal anregen, sich eine Hurco VMX 42i anzuschauen. Ganz, ganz klar eine
Alternative zu einer Micron. Ich habe das Ding live in Aktion gesehen, mein absoluten Respekt.
Keine Heidenhain, aber eine schneller und einfacherer Steuerung gibt es auf dem Markt nicht.
www.hurco.de
einen Gruß vom Rhein



wir planen in unserem Unternehmen in nächster Zeit eine Investition in eine neue 3-Achs-Fräse mit automatischem Werkzeugwechsler, die "nebenbei" von einem Fräser mitbedient werden soll. Da wir in dieser Größenordnung bislang auf Vertikal-Bearbeitungszentren von Mikron bzw. mittlerweile ja GF Machining Solutions setzen, gehen unsere Überlegungen jetzt natürlich wieder in die gleiche Richtung. Ein Angebot über die infrage kommenden Maschinen (VCE 1200 Pro oder VCE 1400 Pro) liegt mir bereits vor.

Nichtsdestotrotz möchte ich allerdings mal ein oder zwei Alternativangebote einholen, um zumindest mal die Preise einordnen zu können. Hier nun meine Frage: Was sind Hersteller, die qualitativ mit Mikron mithalten können oder bei ähnlichem Preis vielleicht sogar besser sind? Da mir hier unter anderem DMG in den Sinn kam, poste ich die Frage auch in diesem Forum. Hier habe ich z. B. die DMC V-Baureihe gefunden, allerdings finde ich hinsichtlich der Verfahrwege nicht wirklich einen passenden Konkurrenten. Was ist z. B. mit Mazak? Gibt es noch andere Hersteller, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Voraussetzungen sind eigentlich bloß gute Qualität und Heidenhain-Steuerung. Referenz sind, wie gesagt, die beiden Mikron-Maschinen.

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße
Olli
[/quote]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: