585.951 aktive Mitglieder*
3.814 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neue Fräsmaschine, Für runde Teile bis Durchmesser 140

Beitrag 26.03.2016, 13:00 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Hallo,

habe mich dazu entschieden eine Drehmaschine mit Siemens 828 Steuerung anzuschaffen. Im nächsten Schritt würde ich auch gleich eine CNC Fräsmaschine anschaffen. Die zu bearbeitenden Teile haben einen Durchmesser bis 140 mm und sind bis zu 40 mm lang/hoch. An disen Teilen müssen zumeist Schlüsselweiten, Bohrungen und Gewinde gemacht werden. Die Gewinde würde ich gerne fräsen. Sind kleine G und NPT Gewinde bis 1/2". Fräsen aufgrund der eingesetzten Werkstoffe (Titan und Kupfer).

Weiß jemand ob eine Siemens 808 einen Gewindefräszyklus hat oder hat das nur die 828 bzw. 840?
Würdet Ihr einen automatischen Wechsler nehmen (wenn ja ist 10 fach ausreichend)?

Was haltet Ihr von der Maschine anbei?
Oder denkt ihr eine rund 15 Jahre alte DMU 50T mit MillPlus ist die bessere Wahl (dann habe ich aber 2 verschiedene Steuerungen)?

Die Maschine anbei könnte ich neu um 21.000Euro kaufen. Eine gebrauchte DMU 50T kostet in etwas das gleiche (ist größer und stärker, hat aber dann eine andere Steuerung).

Wäre sehr froh wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen könntet.

Danke und frohe Ostern!!!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SMM.pdf ( 141.88KB ) Anzahl der Downloads: 183
 
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 13:07 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

Warum erschlägt du es nicht mit einer Drehmaschine mit angetrieben Werkzeugen?
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 14:10 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

... und das so kurz vor Ostern... wow.gif

Ist halt ziemlich klein und niedlich...

1. reichen dir die Drehzahlen ? (6000 ist nicht viel !)
2. ist der Verfahrweg ausreichend ?
3. ist die Maschine Stabil genug ?
4. können alle 3 Achsen interpoliert werden ?

kurz gesagt für 21.000 € brauchst du Dir nicht viel erwarten!
Gib acht ob die Steuerung alle Zyklen hat!

Eines weiß ich sicher, die DMG wird stabiler sein!

Trotzdem Entscheidung liegt bei Dir!
Lass erst mal den Osterhasen kommen, und dann sehen wir weiter!
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 15:23 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Sorry aber die Maschine ist ein Haufen Müll.
Die sieht zwar aus wie eine 635V Eco aber diese ist 1000x schlechter.

Kaufe dir eine DMC63V von DMG. Die gibt es auch mit Siemens Steuerung, wiegt dreimal soviel und ist auch sonst um Welten besser!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 17:19 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo, Titan und Kupfer fräsen?
Kann die das ?.
Hast du das schon mal irgendwo gesehen bei dieser Maschine?.
Lasse dir das mal vorführen mit Titan.(oder 1,2379 )
Wo gibt es diese Maschine?.
Mal ein Link dazu oder Video bei der Bearbeitung ?
Wer ist der Anbieter. (Im PDF ist das ja schon nicht ersichtlich für mich)
21000 € ??
Mit Siemenssteuerung ? Hast du ne Ahnung was allein die Steuerung kostet mit Motoren?

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 17:26 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Hier

https://de.industryarena.com/forum/index.ph...mp;#entry447754

findet sich keine drunter?

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 17:40 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (macmaddog @ 26.03.2016, 17:19 Uhr) *
Hallo, Titan und Kupfer fräsen?
Kann die das ?.
Hast du das schon mal irgendwo gesehen bei dieser Maschine?.
Lasse dir das mal vorführen mit Titan.(oder 1,2379 )
Wo gibt es diese Maschine?.
Mal ein Link dazu oder Video bei der Bearbeitung ?
Wer ist der Anbieter. (Im PDF ist das ja schon nicht ersichtlich für mich)
21000 € ??
Mit Siemenssteuerung ? Hast du ne Ahnung was allein die Steuerung kostet mit Motoren?

mfG macmaddog


Die Maschinen gibts bei Alibaba http://www.alibaba.com/product-detail/XH71...4838.0.0.CHQvoA die kommen dann direkt aus China.
Die Siemens 808 ist die ganz einfache Steuerung die Schritt/Richtungs Signale verwendet, die könnte man auch an jede Aluprofil Portalfräse mit Schrittmotoren bauen. Die ist nicht allzu teuer und was man so schon gehört hat in anderen Foren von Leuten die sich solche Maschinen gekauft haben soll es auch Siemens Steuerungen geben die eigentlich nur für den asiatischen Markt gedacht sind.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 26.03.2016, 17:48 Uhr
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 19:41 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Lass das mit dem Chinakracher!

Da würde ich mir lieber ne alte Bokö in die Halle stellen und die Werkzeuge von Hand wechseln.

21.000€ kann nichts brauchbares sein!
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:21 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Die Maschine kann man entweder bei der Firma Weida in China kaufen oder bei Händlern in Europa.

Knuth verkauft auch solche Maschinen (EcoMill 400).

Steuerung würde ich Siemens 828 nehmen.

Ich denke fräsen kann man alles damit wenn man genug Zeit hat und dementsprechend kleine Werkzeuge verwendet.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:22 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Hätte sonst jemand einen konkreten Vorschlag für eine eher kleine Maschine bis maximal 30.000 Euro?
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:30 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du bist doch eh unbelehrbar. Erst bei der Drehmaschine und jetzt bei der Fräsmaschine.
Du läufst gerade mit Anlauf in die Sch***.
In einem Jahr wirst du verstehen, was ich meine...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:36 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

@ Dicker Span:

Deine Kommentare beachte ich schon länger nicht mehr da weder hilfreich noch sachlich.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:45 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

https://www.surplex.com/de/maschinen/c/frae...chinen-280.html

hier sind Einige zu finden einige ürde ich mir sofort in den Keller stellen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 20:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo CIC1980

Ohne dir jetzt eine konkrete Empfehlung geben zu können, will ich mal paar Punkte aufzeigen, die für einen Maschinenkauf aus meiner Sicht wichtig wären.

- Betrachte dein Produktionsspektrum, ob du mit den Gegebenheiten der Maschine auskommst
# das heist, ist eine effektive Fertigung mit diesem Maschinenmodell, bzw der Steuerungsausstattung möglich. Diese 828D stammt aus welcher Generation ? Gehört der Frei parametierbare Gewindefräszyklus zur Grundausstattung ?
# mit 6 Meter Eilgang und nur 3000er (mm/min )Vorschub während der Bearbeitung kannst du keine großen Sprünge machen
# hier spielt jetzt auch die geringe maximal Drehzahl der Spindel eine entscheidende Rolle, da für die Alu bearbeitung fehlt dir einfach mal Drehzahl, für echte Arbeit im Stahl ( hier reicht noch die Drehzahl ) fehlt der Maschine Power auf den Vorschubachsen. -> heist "krabbeln und kratzen"..da auch die WZ Aufnahme mit BT30 eher für einen "Zahnarzt" wink.gif geeignet ist, hier bekommst du keine gescheiten Werkzeuge gespannt, wo du mal "power" geben könntest.

- Überlege dir genau, welche Spannmöglichkeiten du mit BT30 hast... Bei 46mm Durchmesser der Haltenut am Werkzeugträger wirst du nicht viel Auswahl finden, um ernsthaft zu Arbeiten, ausser die Maschine ist für den Hobby Keller

Das heist für dünne Werkzeuge die du einsetzen könntest fehlt dir einfach mal die Drehzahl, wenn man VHM Werkzeuge effektiv einsetzen will...

Für den Bastelkeller wo man mal bissel was für den Modellbau schnitzt, und wo Zeit keine Rolle spielt könnte man nochmal drüber nachdenken wink.gif

MFG und schöne Ostern

Andy


QUOTE (cis1980 @ 26.03.2016, 21:22 Uhr) *
Hätte sonst jemand einen konkreten Vorschlag für eine eher kleine Maschine bis maximal 30.000 Euro?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:02 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (LucyLou @ 26.03.2016, 20:45 Uhr) *
Hallo,

https://www.surplex.com/de/maschinen/c/frae...chinen-280.html

hier sind Einige zu finden einige ürde ich mir sofort in den Keller stellen.

mfg Peter


So eine FP 5 cc wie in dem Angebot haben wir vor kurzem erst weg gegeben. Die Mühle lief wie geschnitten Brot. Sollte der Threadersteller sich mal ansehen. Haben da hauptsächlich 1.2379 drauf verarbeitet, mit dem richtigen Werkzeugkonzept durchaus machbar. Große Cam Programme mussten wir über nen DNC nachladen. Ansonsten ne sehr solide Maschine mit der wir seit 1988 keine Probleme hatten.

Gruß
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:10 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

QUOTE (cis1980 @ 26.03.2016, 20:36 Uhr) *
@ Dicker Span:

Deine Kommentare beachte ich schon länger nicht mehr da weder hilfreich noch sachlich.



Ich verstehe immer noch nicht, warum man den Leuten, die Hilfe ersuchen, immer Honig ums Maul schmieren soll.
Nur weil sich durch meine "rheinisch-direkten" Art ab und zu die Leute auf den Schlips getreten fühlen, werde ich das noch lange nicht ändern.
Du darfst eines nicht vergessen: Auch wenn ich hier nicht rum schmalze, versuche ich stets den Leuten zu helfen. Ich glaube, schon vieles gesehen zu haben und ich kann beurteilen, wer welche Maschine benötigt. Dies ist mein tägliches Brot.

Achja, ich bleibe dabei: Diese Chinamaschine hat Hobbykellerniveau und ist für eine ernsthafte Bearbeitung nicht gedacht.
Denk mal drüber nach, weshalb selbst in chinesischen Produktionen viele deutsche Werkzeugmaschinen stehen.....

Lass dich nicht von "NEU" oder "Design" überzeugen, sondern vertraue auf die Experten, die dir hier ernst gemeinte Vorschläge machen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:23 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Bearbeitungszeit ist nicht entscheidend. Viel mehr die Möglichkeiten mit der Steuerung. Mit der Siemens 828 habe ich eben einfache Zyklen und kann Konturen von einer DXF Datei übernehmen. Gravieren kann ich auch damit. Außerdem hätte ich dann zum Drehen und zum Fräsen die gleiche Steuerung. Mir ist schon klar, dass es robustere und größere Maschinen gibt. Ich denke aber nicht, dass ich das brauche.

Aber wie steht ihr zu einer DMU 50T mit MillPlus? Wie ist diese Steuerung? Bringt der Dreh/Schwenktisch in der Praxis etwas?
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:31 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Bearbeitungszeit ist nicht entscheidend.


Ob der Teil in 1Stunde oder in 5Stunden fertig ist ist nicht Entscheidend?

Solltest aber nicht deinen Automechaniker Sagen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:38 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

für 21.000 € aus China wirst du sicherlich kein vollständiges Softwarepaket bekommen, welche alle Funktionsmöglichkeiten der 828 beinhaltet ...
So vermute ich das mal.., weil genaue Auskunft oder Informationen auf der Hersteller bekommt man nicht.

Zudem sei noch gesagt, die aktuelle Oberfläche heist bei Siemens "OPERATE" ! Die Möglichkeiten von SHOPMILL sind da nur noch ein Bestandteil !

Und mit einem Spannkegel BT30 bekommst du keine grossen Kräfte übertragen wink.gif

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...b1lC7QQ9QEILjAD

Hier mal der Link dazu .. Das ist wirklich nur was für den Hobbykeller wie DS schon sagte...

SK40 / HSK 50 / HSK 63 sollte es schon sein wink.gif

MFG
Andy

QUOTE (cis1980 @ 26.03.2016, 22:23 Uhr) *
Bearbeitungszeit ist nicht entscheidend. Viel mehr die Möglichkeiten mit der Steuerung. Mit der Siemens 828 habe ich eben einfache Zyklen und kann Konturen von einer DXF Datei übernehmen. Gravieren kann ich auch damit. Außerdem hätte ich dann zum Drehen und zum Fräsen die gleiche Steuerung. Mir ist schon klar, dass es robustere und größere Maschinen gibt. Ich denke aber nicht, dass ich das brauche.

Aber wie steht ihr zu einer DMU 50T mit MillPlus? Wie ist diese Steuerung? Bringt der Dreh/Schwenktisch in der Praxis etwas?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:40 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

So groß wird dann der Unterschied bei meinen kleinen Teilen nicht sein. Aufgrund von kleinen Stückzahlen (zumeist 1 bis 5) wird das Fräsen wahrscheinlich nicht viel länger als das programmieren bzw. einrichten dauern (vielleicht sogar kürzer).
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Ich gestatte mir mal eine Frage zu stellen
Weist du was unproduktive Nebenzeiten an einer Maschine sind ?
Bei 6 Meter Eilgang braucht die fast 10 sec um vom einen Tischende zum anderen zu EIern wink.gif
Und auch etwa 10 sec um vom Werkzeugwechselpunkt bis zum Werkstück zu kommen wink.gif

Wenn du von einer Werkstückecke ( bei Werkstück gleich Tisch- oder Aufspannfläche ) mit Werkzeugwechsel zur anderen Ecke in X willst dauert das mind. 30 Sec...

Aber ok wenn du damit leben kannst wink.gif

Schönen Abend noch

Andy

QUOTE (cis1980 @ 26.03.2016, 22:40 Uhr) *
So groß wird dann der Unterschied bei meinen kleinen Teilen nicht sein. Aufgrund von kleinen Stückzahlen (zumeist 1 bis 5) wird das Fräsen wahrscheinlich nicht viel länger als das programmieren bzw. einrichten dauern (vielleicht sogar kürzer).


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 21:52 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Ich habe die Maschine bereits bei einem Händler in Österreich angeschaut. Zyklen sind wie im Handbuch dabei. Es gibt dann noch Zusätze wie 3D Simulation, Restmaterialerkennung usw.. Dafür müsste man dann zusätzlich bezahlen.

Aber das mit der Aufnahme ist ein guter Hinweis. Ich denke ich sollte eine Maschine mit SK40 nehmen da das wohl das üblichste ist.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 22:09 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96

Viel schneller ist eine alte DMU auch nicht.

Aber ich denke wenn ich in diese Richtung gehe müsste ich ohnehin ein etwas größeres Modell mit SK40 nehmen. Das kann dann auch 24 m/min.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 22:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Für dich mal etwas Mathematik

6m/min oder 24m/min heist die ist 4 mal schneller am Ziel
Bei aktuellen Maschinen sind 30 bzw über 60 Meter üblich..
Und das ist Zeit die du nicht zuschauen muss bis mal wieder ein Spänchen fliegt...

Und mal nebenbei ich habe nur von den Wegezeiten gesprochen, nicht das was der WZ Wechsel selber schon dauert !

MFG

Andy

QUOTE (cis1980 @ 26.03.2016, 23:09 Uhr) *
Viel schneller ist eine alte DMU auch nicht.

Aber ich denke wenn ich in diese Richtung gehe müsste ich ohnehin ein etwas größeres Modell mit SK40 nehmen. Das kann dann auch 24 m/min.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.03.2016, 01:27 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo, kauf die China Fräse.
Ist ne Bombe für Kupfer und TITAN.
Die Knuth und HASS ist ja schon zu teuer.
Maschine sieht doch bombe aus.
Die Farbwahl der Umhausung ist doch super.
Die anderen hier haben doch keine Ahnung..
Kannste doch in China kaufen, ist doch sehr seriös.
Must doch nur 1/3 des Preises anbezahlen bevor die Gebaut wird in China so wie ich das auf der Homepage des Herstellers gelesen habe.
Echt super :doch:

mfG macmaddog






















PS.: Selbst ne FP2 mit Dialog 4 aus den Achzigern wäre besser , aber Beratungsresistend ... tounge.gif


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: