584.860 aktive Mitglieder*
5.008 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuer Mitarbeiter verdient im Vergleich viel

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 23.06.2015, 00:28 Uhr
arne49088
arne49088
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 34

Servus in die Runde,

ich habe heute erfahren, das der neue Kollege bei uns im Betrieb (gerade ein Monat da), im Vergleich zu mir (15 Jahre im Betrieb),
ein sehr hohes Einstiegsgehalt bekommt.
Er verdient als Einstiegsgehalt laut eigener Aussage 15€ die Stunde,
ich selbst verdiene aktuell 16,90€ die Stunde,beschäftigt sind wir beide als CNC-Fräser.

Das ganze hat mich ziemlich in Rage gebracht, da ich es als ziemlich ungerecht empfinde,
gerade auch, weil ich einer der besten Mitarbeiter bei uns bin, nicht umsonst vertrete ich unsere Vorarbeiter, wenn sie im Urlaub sind.
Zählt die innerbetriebliche Erfahrung nix mehr?
Ich kenne sogut wie jedes Produkt was wir Zerspanen und kann durch die lange Betriebszugehörigkeit
mit meiner Erfahrung auch deutlich produktiver arbeiten, als ein Neuling im Betrieb.
Desweiteren bin ich 1 von 3 Personen, die auch 5 Achs-Maschinen programmieren können und 1 von 2 die auch mit Mastercam können,Mastercam allerdings noch Anfänger.
Das ganze macht mich auf gut Deutsch stinksauer, das Verhältnis passt meiner Meinung nach überhaupt nicht,
es ist nicht so, das ich ihn die 15€ nicht gönne, ganz im Gegenteil, aber dann muss man auch mir mehr bezahlen,
zumindest, wenn die Leistung stimmt, und das tut sie meiner Meinung nach.


Oder sehe ich das ganze so falsch?



Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 01:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hI

Das Du einer der besten Mitarbeiter bist !? ist das deine Meinung oder / und auch die deines Chefs ?

Wenn Du weist, was dein Kollege verdient, ist das schon ein Kündigungsgrund !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 05:33 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Das du sauer auf den Kollegen bist, finde ich enorm unfair deinerseits, denn was er bezahlt bekommt, entscheiden ja immernoch andere.
Wenn er grade neu ist, weißt du denn überhaupt was derjenige schon alles kann?
Klar hat er nicht die Erfahrung direkt in eurem Betrieb, aber wahrscheinlich sehr wertvolles Wissen aus seinem alten Betrieb, aus dem nichts kommt sein Stundenlohn ja nun auch nicht.
Möglicherweise kann er sich auch einfach besser präsentieren und verhandeln als du?

Wenn du nun schon seit 15 Jahren in deinem Betrieb dabei bist, der "beste Mann" bist und die Vorarbeiter vertrittst, warum hast du dir denn nicht mal Gedanken über eine Weiterbildung zu einer höheren Bildungsstufe (Techniker, Meister) gemacht?
Wäre ja das naheliegendste wenn du mit deinem Gehalt im Kollegenvergleich so unzufrieden bist und dich für etwas besseres hälst ;)

Also beruhig dich erstmal ein wenig und verlager deinen Unmut (wenn du es denn unbedingt brauchst) von deinem Kollegen auf die Geschäftsleitung. Geh doch mal ins Büro und vereinbare einen Gesprächstermin und fordere eine Lohnerhöhung. Leg einfach alles vernünftig und warheitsgemäß da, wenn alles so stimmt wie du es sagst, wird die Leistung in den allermeisten Fällen anerkannt und honoriert.

Erwähne aber NIEMALS, dass du mehr Geld willst weil deine Kollegen soviel verdienen. Erstens garantiere ich dir dann, dass du keinen Cent mehr bekommst, da es so ziemlich das schlimmste ist, was du in einer Gehaltsverhandlung sagen kannst. Das Gehalt richtet sich nach deiner Leistung, nicht der Leistung der anderen ;)
Zweitens kannst du damit deinem Kollegen echt Probleme machen, da sein Gehalt laut Vertrag höchstwahrscheinlich geheim zu halten ist. Und in die Pfanne hauen willst du ihn ja wohl hoffentlich nicht?!

Grüße,

Lukas
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 06:30 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Grundsätzlich versteh ich eines nicht: Er verdient weniger wie Du aber Du regst dich trotzdem auf....

Wenn Du zu entscheiden hättest: Wie viel meinst Du sollte Dein neuer Kollege denn nur verdienen "dürfen" ?

Der Markt an Fachkräften ist leergefegt. Für 11/12/13 € bekommet Du je nach Region keinen Facharbeiter mehr. Das Du nun das Gefühl hast "zu wenig" zu verdienen musst Du Dir selber,und nicht dem Chef oder dem Kollegen ankreiden. Wenn Du zu Deinem Chef gehst und Du ihm klar machst das Du für Ihn mehr Wert bist als die 16.50 dann bring Ihm Argumente vor. Das Argument "Der Neuling verdient 15€" solltest Du Dir dabei aber verkneifen.

"Unterbezahlt" bist Du nur wenn Du in einer anderen Firma mehr verdienen könntest.Die beste Möglichkeit Deinen Marktwert zu ermitteln ist sich bei anderen Firmen zu bewerben und zu sehen was die zahlen würden.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 23.06.2015, 06:33 Uhr
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 06:47 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



PS: Grundsätzlich ist Deine Reaktion aber normal. Ich kenne niemanden der sagt "Ich verdiene genug". Fragt man 100 Arbeitnehmer dann möchte ich behaupten das mindestens 98 davon das Gefühl haben unterbezahlt zu sein. wink.gif

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 07:05 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Nicht falsch verstehen, aber richte Deinen Unmut doch mal gegen Dich selbst (andere wirst Du nicht "anstecken" können).
Dann formuliere ein persönliches Projekt, ungefähr so: bis Ende des Jahres will ich 20 Euronen die Stunde haben.
Da stecke Deine (überwschüssige) Kraft rein !


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 07:54 Uhr
DJ-Bino
DJ-Bino
Registered
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2008
Beiträge: 260

Hallo Arne,

Zuerst einmal schade, dass du so ungehalten reagierst und dein Blut so in
Wallung bringst. wink.gif

Wenn du wie du sagst einen guten Draht zu deinem Chef hast alleine durch
die Vertretung deines Vorarbeiters dann würde ich versuchen das mit dem
Chef zu besprechen. Achtung hier lauft ihr beide Gefahr euch eine Rüge einzufangen
weil es in Deutschland nicht üblich ist über den Lohn zur reden. Ein Kündigungsgrund
ist das aber nicht.

Jetzt kommt das was ich immer wieder beobachten kann !!
Das ist dieser Futterneid der in Deutschland herrscht mein Kollege
verdient 20 Cent mehr Ohje Ohje. Wenn du nicht weißt was er verdient
dann wäre deine Welt in Ordnung. Genau aus diesem Grunde wollen
die Chefs nicht das man über die Bezahlung unter Kollegen redet.
Damit schneiden sie sich sonst ins eigene Fleisch und es gibt zu viel
Unmut in der Belegschafft.

Dann zum Schluss noch gleiches Geld für gleiche Arbeit da solltest du
mal drüber nachdenken. Und das Fachkräfte die gut ausgebildet sind
MANGELWARE werden.

Gruß
Dieter

Der Beitrag wurde von DJ-Bino bearbeitet: 23.06.2015, 07:55 Uhr
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 09:28 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280

QUOTE (Andy742000 @ 23.06.2015, 01:33 Uhr) *
hI

Das Du einer der besten Mitarbeiter bist !? ist das deine Meinung oder / und auch die deines Chefs ?

Wenn Du weist, was dein Kollege verdient, ist das schon ein Kündigungsgrund !



Wieso sollte das ein Kündigungsgrund sein?
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 11:25 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?


Zuerst mal ruhig Blut. wink.gif

Zum Einen bekommst du ja 12,7%, also fast 2€ mehr pro Stunde, als dein neuer Kollege. Wo ist also das Prolem?

Zu deiner Story, will ich kurz eine vielleicht nicht ganz vergleichbare Story liefern:
Ich hatte in einem neu gegründeten Betriebsteil gearbeitet. Zwei jahre später, nach zwei Herzinfarkten des alten Chefs, mit dem ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr zufrieden waren, bekamen wir einen neuen Betriebsleiter. Frisch aus der Entziehungskur und offensichtlich noch nicht ganz psychisch stabil, versuchte er ohne erkennbares Fachwissen, nach dem Motto "Teile und Herrsche" das Team zu trennen und sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Als nach 2 Jahren ein ehemaliger Lehrling mit 12% mehr pro Stunde übernommen wurde, kochte es in der Werkstatt.
Nach einem "Klärungsgespräch" mit dem Motto: "Da warten mindestens schon 10 Andere auf deinen Job", machte ich mich auf die Suche nach einem anderen Job.
Nach einer Woche war der neue Arbeitsvertrag in trockenen Tüchern und meine Kündigung flog auf den Tisch des neuen Betriebsleiters.
Am nächsten Tag wollte mich der Direktor dringend sprechen. Offenbar war ich nicht der einzige, der gekündigt hatte.
Er bot mir 50% mehr Lohn! Mit der Zusage daß dieser Betriebsleiter noch im selben Jahr ausgetauscht würde. Ich denke das war eine deutliche Wertschätzung meiner Arbeit.
Ich habe dennoch den neuen Job angenommen, weil der neue Lohn etwa 205% des alten Lohns berug. Ich habe das übrigens nie bereut, denn im neuen Job habe ich mehr gelernt, als in den Jahren zuvor. Zu den alten Kollegen, sofern sie noch leben, habe ich noch immer, wenn auch nur selten, Kontakt.
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 15:51 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Tach und Grüße "arne"
Nein das siehst du nicht falsch. Qualität ,Können ,Einsatz und neue Aufgaben anzunehmen und auch bestätigen -ist schon Ordentlich. Und 15.Betriebsjahre sind eine Tatsache. Da müßte auch eine gute Basis zum Chef stehen. Man sieht auch in diesem langjährigen Verhältnis seinen Stand.
Erzählt wird viel-ob es stimmt ist ein anderer Reigen. Neue Mitarbeiter suchen einen Platz in der Betriebshirachie. Es kann ja sein ,das er sich sehr gut dargestellt hat,beim Chef.Gute Fachkräfte muß man auch heutzutage locken. Das geht nur mit Geld.
Ist etwas flach,wenn man gleich mit den Stundenlohn angibt.Vielleicht ist es auch von deinen Chef Absicht,um den "Konkurrenzkampf" unter den Mitarbeitern zu beleben.
Naja,das sind so die Spielerein heutzutage. Du bist Du. Und wenn es so ist,so wie du hier dich zeigst,dann sehe es locker.
In meiner Firma ist einmal jährlich ein Mitarbeitergespräch.Da wird "dein Wert" in einem Punktesystem gezeigt und die Leistungsprämie neu definiert. Falls ihr sowas auch habt -dann mache deine Ansprüche geltend.
Wage es ja nicht jetzt einen Schnellschuß zu machen und diesen Vergleich (von Stundenlohn ) deinen Chef zu zeigen. Das geht voll daneben.
Alles Gute....

Anbei ,ich bin im Land Brandenburg tätig. Habe 34.Betriebsjahre. Bin auch CNC-Fräser in einem 120 Mann-Unternehmen. 3.Schichtsystem. Bin Schichtführer wenn Meister nicht anwesend.(kriege dafür 0,60 cent Brutto die Stunde) .Unsere Team`s sind mit Absicht gemischt mit alten und jungen Mitarbeitern. Jeder lernt von Jeden. Da bin ich auch offen . Ist auch ein automatischer Erziehungsprozeß. Wer nicht das Team sieht ,ist alleine. Ich schätze es sehr wenn mich meine jungen Mitarbeiter "verwöhnen". Geschenkt bekomme ich aber auch nicks.
Jetzt werden diese älteren Mitarbeiter teils angegriffen,weil die Leistung nicht mehr kommt. Da will der Chef das Lohngefüge senken.Neuer Arbeitsbereich-neuer Tarif. Da wird der Bestandsschutz in Frage gestellt. Wir haben Haustarif,aber einen Betriebsrat.Erschüttert mich, aber man hat nicht nur Plichten,sondern auch Rechte heutzutage.Mal sehen was noch so kommt.Und auch ist es eine Tatsache ,das der Osten ein anderes Lohngefüge hat. Es wird nicht besser in Zukunft und auch ist es Fakt ,das wir Abstriche immer mehr leben müßen ,um das zu zeigen (mit weniger Fachleuten) 100% Leistung .
Generationen vor uns konnten es auch.......
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 16:11 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (arne49088 @ 23.06.2015, 01:28 Uhr) *
Servus in die Runde,

ich habe heute erfahren, das der neue Kollege bei uns im Betrieb (gerade ein Monat da), im Vergleich zu mir (15 Jahre im Betrieb),
ein sehr hohes Einstiegsgehalt bekommt.
Er verdient als Einstiegsgehalt laut eigener Aussage 15€ die Stunde,
ich selbst verdiene aktuell 16,90€ die Stunde,beschäftigt sind wir beide als CNC-Fräser.

Das ganze hat mich ziemlich in Rage gebracht, da ich es als ziemlich ungerecht empfinde,
gerade auch, weil ich einer der besten Mitarbeiter bei uns bin, nicht umsonst vertrete ich unsere Vorarbeiter, wenn sie im Urlaub sind.
Zählt die innerbetriebliche Erfahrung nix mehr?
Ich kenne sogut wie jedes Produkt was wir Zerspanen und kann durch die lange Betriebszugehörigkeit
mit meiner Erfahrung auch deutlich produktiver arbeiten, als ein Neuling im Betrieb.
Desweiteren bin ich 1 von 3 Personen, die auch 5 Achs-Maschinen programmieren können und 1 von 2 die auch mit Mastercam können,Mastercam allerdings noch Anfänger.
Das ganze macht mich auf gut Deutsch stinksauer, das Verhältnis passt meiner Meinung nach überhaupt nicht,
es ist nicht so, das ich ihn die 15€ nicht gönne, ganz im Gegenteil, aber dann muss man auch mir mehr bezahlen,
zumindest, wenn die Leistung stimmt, und das tut sie meiner Meinung nach.


Oder sehe ich das ganze so falsch?



Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?


Siehe es doch einfach mal so: "Der Neue konnte sich besser verkaufen"!

Und zu dem oben angesprochenen, Kündigungsgrund weil Du weist wieviel der Kollege verdient...
Es gibt viele Betriebe da steht im Arbeitsvertrag das über Gehalt/ Lohn und andere Vereinbarungen bzgl. Arbeitsvertrag die Schweigepflicht vereinbart ist!
Gekündigt wird dann, wenn überhaupt, derjenige der diese gebrochen hat, nicht der der die Information erhalten hat. Schließlich heist es Schweigepflicht und nicht Taubheitspflicht...
TOP    
Beitrag 24.06.2015, 08:10 Uhr
ADler2600
ADler2600
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 107

QUOTE (arne49088 @ 23.06.2015, 00:28 Uhr) *
Servus in die Runde,

ich habe heute erfahren, das der neue Kollege bei uns im Betrieb (gerade ein Monat da), im Vergleich zu mir (15 Jahre im Betrieb),
ein sehr hohes Einstiegsgehalt bekommt.
Er verdient als Einstiegsgehalt laut eigener Aussage 15€ die Stunde,
ich selbst verdiene aktuell 16,90€ die Stunde,beschäftigt sind wir beide als CNC-Fräser.

Das ganze hat mich ziemlich in Rage gebracht, da ich es als ziemlich ungerecht empfinde,
gerade auch, weil ich einer der besten Mitarbeiter bei uns bin, nicht umsonst vertrete ich unsere Vorarbeiter, wenn sie im Urlaub sind.
Zählt die innerbetriebliche Erfahrung nix mehr?
Ich kenne sogut wie jedes Produkt was wir Zerspanen und kann durch die lange Betriebszugehörigkeit
mit meiner Erfahrung auch deutlich produktiver arbeiten, als ein Neuling im Betrieb.
Desweiteren bin ich 1 von 3 Personen, die auch 5 Achs-Maschinen programmieren können und 1 von 2 die auch mit Mastercam können,Mastercam allerdings noch Anfänger.
Das ganze macht mich auf gut Deutsch stinksauer, das Verhältnis passt meiner Meinung nach überhaupt nicht,
es ist nicht so, das ich ihn die 15€ nicht gönne, ganz im Gegenteil, aber dann muss man auch mir mehr bezahlen,
zumindest, wenn die Leistung stimmt, und das tut sie meiner Meinung nach.


Oder sehe ich das ganze so falsch?

So etwas nennt man Arbeitsplatzbewertung und hat nichts mit dir persönlich zu tun ;-)

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 12:42 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Ich grabe diese Leiche hier mal wieder aus um klarzustellen, dass Kollegen untereinander über ihren Lohn reden dürfen wie sie wollen. Ob das dem Betriebsfrieden dient liegt natürlich an jedem selbst, aber direkte arbeitsrechtliche Konsequenzen hat das Reden darüber, was man bekommt nicht.

http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell..._2Sa183-09.html
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 14:16 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Schade...
könnt euch gleich neue Arbeitsplätze suchen...

Merke:
Wenn in einem Betrieb offen drüber geredet wird was einer verdient..
dann ist der "Stunk" nicht mehr weit...
Ihr werdet neidisch aufeinander... versucht euch gegenseitig zu diskreditieren,
das ganz gipfelt dann darin, dass die Arbeit sabotiert wird, und zum Schluss
alle zerstritten sind, die besten Mitarbeiter verlassen den Betrieb zu erst...
und dann ist alles gelähmt, Aufträge werden nicht mehr fertig gemacht...
Termine platzen, Strafen stehen ins Haus...

Wollt ihr das eurem Chef antun ???
... wollt ihr das nicht,

dann ist jetzt sofort schluss mit diesen Diskussionen!

Das führt zu nichts und bringt nichts!

Habe so etwas miterlebt, einer war nicht zufrieden, und der hat mächtig rumgetobt...
Wäre beinahe die Firma in Schieflage gekommen!

Wer über Löhne diskutiert, der fliegt!

Frag dich doch mal selber, Arne, warum hast du deinen Chef nicht mal um Gehaltsaufbesserung gefragt...?!?!

Oh man oh man die Leute haben sorgen....
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 14:21 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hab vergessen:

das Lohnniveau ist nicht sehr hoch...!

Bei uns in die Gegend wird so um die 18€ für den Facharbeiter an der Maschine hingelegt...

Grüße...

... nicht neidisch werden... thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 14:47 Uhr
Anton1974
Anton1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 111

Hallo,

interessant währe aus welcher Gegend du kommst Bayern / Baden Würtenberg / Sachsen usw.
da gibt's große unterschiede
wie groß ist dein Betrieb (Anzahl der Mitarbeiter)

Das sind wichtige Faktoren
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 15:55 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Süd-Ost Oberbayern
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 16:04 Uhr
dmgdmc635v
dmgdmc635v
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2013
Beiträge: 32

Hallo Leute,

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hätte da auch eine Frage zum Thema Gehalt.

Und zwar hab ich dem nächst ein Lohngespräch, komme aus Bayern, direkte Nachbarschaft zu AUDI, beschäftigt bin ich Momentan als CAM-Programmierer, programmierer Neuteile und optimiere Wiederholteile, rüste alle Maschinen selbst, genauso erledige ich die Werkzeugvorbereitung für meine Teile, erledige alle Nacharbeitsaufgaben, die anfallen. Bei Not am Mann springe ich auch mal in der Einzelteilfertigung ein, erstelle Kalkulationen für Neuteile und bin auch meist länger da als 8-10 Stunden. Der Betrieb hat CA. 70 Mitarbeiter, davon sind jedoch 90% keine Facharbeiter, sondern nur abarbeiter für die Serienfertigung. Nun wollte ich mal von euch wissen, was ich so verlangen kann.
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 16:54 Uhr
MahoMike
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 305

Meiner Meinung nach mindestens 20€/h.

Aber Meinungen sind wie Arschlöcher...jeder hat eins m8.gif

Der Beitrag wurde von MahoMike bearbeitet: 25.04.2016, 16:54 Uhr
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 18:13 Uhr
Niloidal
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2015
Beiträge: 172

Glaubt keinen! -Bevor ihr nicht seinen lohnzettel selber schwarz auf weiss gesehen habt!
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 20:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Und dann bist du schneller raus als du denkst wink.gif

@TE
Was dir einer sagt, ist Schall und Rauch, wenn du es weist, und gesehen hast, dann bewahre "Stillschweigen".

Kollegen "AnSch***en" im Sinne das du besser bist, ist nicht die "feine" Art, und wird nicht gerne gesehen.
Zeige was du kannst, beweiße es was du drauf hast, und dann kannst du "Punkten" auch bei "Nachforderungen" gegenüber deinem Chef.


QUOTE (Niloidal @ 25.04.2016, 18:13 Uhr) *
Glaubt keinen! -Bevor ihr nicht seinen lohnzettel selber schwarz auf weiss gesehen habt!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 21:36 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246

Hallo @ all,

erst mal zur Wirtschaftslage allgemein:
Ab letzten Quartal wird die Luft für Arbeitnehmer wieder anders, ähnlich wie 2008!

2. Gier frißt Hirn, je höher die Forderungen desto höher sind die Erwartungen der es Dir gibt! Tauschgeschäft: Arbeitnehmer gibt 8 Stunden, Arbeitgeber bekommt mit Glück 7 Stunden Produktivität zurück.
Guter Spruch: Die Hand die einen füttert, beißt man nicht!

3. Die Kammeraden die immer erzählen da gibts 21€ da gibts das und bei uns nur 17€/Stunde, daß sind Menschen die nur Luft in Bewegung halten aber zufeige sind Ihr Schicksaal selbst in die Hand zu nehmen!

4. Geh zu Deinen Chef hin und frag ihn ob er mit Deiner Produktivität zufrieden ist.
Wenn er ja sagt, DANN kannst Du Fragen ob diese so Hoch ist Dich an den Aktuellen Markt anzupassen!


Gruß
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 21:39 Uhr
Niloidal
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2015
Beiträge: 172

QUOTE (Andy742000 @ 25.04.2016, 19:09 Uhr) *
Und dann bist du schneller raus als du denkst wink.gif

@TE
Was dir einer sagt, ist Schall und Rauch, wenn du es weist, und gesehen hast, dann bewahre "Stillschweigen".

Kollegen "AnSch***en" im Sinne das du besser bist, ist nicht die "feine" Art, und wird nicht gerne gesehen.
Zeige was du kannst, beweiße es was du drauf hast, und dann kannst du "Punkten" auch bei "Nachforderungen" gegenüber deinem Chef.


Naja raus ist man sicherlich nicht, aber was ich damit sagen will ist dass es viel schlimmer ist wenn leute was falsches behaupten. Ich könnt sagen ich verdiene 25€, dann denkt der andere "jaja der kann mir viel erzählen" . Ich kann sagen ich verdiene 12€, dann denkt sich der andere "ja der verarscht mich, damit ich nicht neidisch bin (was in dem fall hätte passieren können und jeder wäre vielleicht glücklich :-)
Vielleicht hat der kollege seinen jahresgehalt einfach auf stundenlohn umgerechnet?! Man kann 15€ verdienen und einen jahresgehalt von 34.000€ bekommen oder 15€ verdienen und 37.000€ jg bekommen! Fahrgeld-weihnachtsgeld usw.

Im grossen und ganzen lebt man glaub ich glücklicher wenn man nicht weiss was kollegen verdienen, auch wenn es ein sehr reizendes und interessantes thema ist :-)
TOP    
Beitrag 26.04.2016, 07:56 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Das ist ein Spiel mit dem Feuer...

die Folge ist NEID...
und der macht das Betriebsklima kaputt !
TOP    
Beitrag 26.04.2016, 09:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (arne49088 @ 23.06.2015, 01:28 Uhr) *
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?


Bewirb dich mal bei anderen Firmen und klär ab was die dir zahlen würden.
Mit etwas Glück landet die Info per Bushfunk auch bei deinem Chef und er bietet dir eine freiwillige Lohnerhöhung an.

Oder du bist einfach zufrieden mit dem was du hast, unterdrückst die niederen Triebe den Neids und erfreust dich deinem bestimmt ausreichenden Gehalt und deiner Stellung (dank Qualifikation und Kompetenz) im Betrieb smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: