585.715 aktive Mitglieder*
3.864 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neues 5 Achs BAZ mit Xmin2000mm und Ymin1200mm

Beitrag 30.08.2016, 20:59 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Nabend!

Nachdem Ich vor geraumer Zeit schon mal eine Anfrage hier im Forum bezüglich eines 5 Achs BAZ gestartet hatte, geht es jetzt auf ein neues mit der Suche nach einer geeigneten bzw. sinnvollen Ergänzung unseres Maschinenparks, los. Abgelöst sollen eventuell eine "Alte Dame" der Firma Droop&Rein oder aber eine Soraluce TL. Anforderungen wären das die Maschine einen Mindest X Verfahrweg von 2000mm und einen Mindest Y Verfahrweg von 1200mm, einen integrierten Rundtisch sowie einen Schwenkkopf ( 2 Achs / mindestens 1 Grad Teilung ) sowie das der Y Verfahrweg komplett verfahren werden kann. Steuerung sollte auf jedenfall Heidenhain sein.

Gefertigt wird von Alu über Baustahl bis hin zu hochlegiertem Werkzeugstahl so ziemlich alles. Grundsätzlich soll die Maschine die aufbauplatten für unsere Werkzeugformen ( Störkreis ab 1200mm ) sowie Grundplatten ( ab 1200mmx1200mm, vereinzelt bis 2500mm in X ) und Schweisskonsolen für Sondermaschinen fertigen. Da die Tendenz eher dazu geht die "Alte Dame" zu ersetzen kann der X Verfahrweg unter 2600mm bleiben, da diese Plattem auf unserer Soraluce gefertigt werden können.

Das Drehzahlband der Maschine kann bei 7000-8000 Umdrehungen zu Ende sein, allerdings sollte die Maschine eine Gute Stabilität aufweisen und daher auch zum Schruppen geeignet sein ( Vorschruppen von Formen ) um unsere "Schlicht" Maschine zu entlasten.

Aktuell Informiert haben wir uns bereits bei Soraluce ( TA ) und bei Kekeisen ( UBF ). Weitere Infos wollen wir uns über Reiden ( BFR ) sowie Keppler ( HDC ) einholen, wobei Ich glaube das bei der Keppler der Tisch in Y nicht überfahren werden kann. Sollte der Y Verfahrweg nicht überfahren werden können, wäre es schön wenn die Maschine einen größeren Z Verfahrweg haben ( über 1200mm ) und die Möglichkeit bieten gegen einen Aufspannwinkel zu arbeiten.

Alles in allem suchen wir einen soliden "Allrounder".

Daher die Frage ob jemand Erfahrungen mit den bereits von mir erwähnten Maschinenserien hat oder aber noch den ein oder anderen Hersteller kennt der solch eine gewünschte Maschine im Angebot hat. Alle Maschinentypen außer Portale sind erwünscht.

Danke und schönen Abend noch.

Gruß
TOP    
Beitrag 30.08.2016, 22:16 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Sage mir, wo du wohnst und wir beide fahren sofort zur nächstgelegensten Keppler.

Die HDC 3000 können wir dir so bauen, dass der Tisch überfahren werden kann.
Die HDC ist zwar eine "Standardmaschine", wird jedoch auf deine Wünsche hin angepasst.

Melde dich unter: 0172 266 1081 bei mir.

Sven Kühner
5X Machines GmbH
[email protected]

Keppler-Vertragspartner


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 05:41 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

schau mal hier, da findest du mit sicherheit was.
http://www.correa.es/de/produktpalette/117...9890066-xperta/
wenn ich den Kontakt herstellen soll kurz eine pn an mich


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 05:44 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

schau dich doch mal bei Heyligenstadt und Handtmann um. Bauen beide sehr solide Maschinen und gehen zu 100% auf Kundenwünsche ein.
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 09:19 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

bei EIMA kannst auch mal vorbei schauen.
Die sind auch sehr flexibel was Kundenwünsche angeht.
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 19:03 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Guten Abend,

QUOTE (Dicker Span @ 30.08.2016, 22:16 Uhr) *
Sage mir, wo du wohnst und wir beide fahren sofort zur nächstgelegensten Keppler.

Die HDC 3000 können wir dir so bauen, dass der Tisch überfahren werden kann.
Die HDC ist zwar eine "Standardmaschine", wird jedoch auf deine Wünsche hin angepasst.

Melde dich unter: 0172 266 1081 bei mir.

Sven Kühner
5X Machines GmbH
[email protected]

Keppler-Vertragspartner


Bekommst ne PN!


QUOTE (heinzderheinz @ 31.08.2016, 05:41 Uhr) *
schau mal hier, da findest du mit sicherheit was.
http://www.correa.es/de/produktpalette/117...9890066-xperta/
wenn ich den Kontakt herstellen soll kurz eine pn an mich


Habe Ich notiert. War auch vor kurzem auf der Seite und habe mich umgeschaut. Wie sind die Maschinen im allgemeinen? Service, Stabilität usw.?


QUOTE (zahnstange @ 31.08.2016, 05:44 Uhr) *
Hallo,

schau dich doch mal bei Heyligenstadt und Handtmann um. Bauen beide sehr solide Maschinen und gehen zu 100% auf Kundenwünsche ein.


Auch gut, aber habe leider nur Portale bei Heyligenstaedt gefunden. Die Hannemann hatte Ich beim letzten mal mit auf dem Zettel, ist glaub Ich diesmal nicht das richtige.


QUOTE (hac4black @ 31.08.2016, 09:19 Uhr) *
Servus,

bei EIMA kannst auch mal vorbei schauen.
Die sind auch sehr flexibel was Kundenwünsche angeht.


Danke dafür, den Hersteller kannte Ich noch garnicht. Habe mich dort umgeschaut, ist aber wohl leider nicht das richtige dabei.


Jemand zufällig Erfahrung mit der DMG P Serie. Der Name fällt immer wieder und wir hatten beim letzten Mal schon überlegt. Glaube aber das diese nicht so richtig passen könnte, auch weil man ja so ziemlich bei jeder Bearbeitung anstellen oder den Tisch drehen muss. Die Y Achse kommt ja auch bei dieser Maschine nicht über Tisch Mitte oder??
Des weiteren, nach langem "feilschen" um Verfahrwege und Köpfe viel auch der Name DMG DMF 260/11. Jemand dazu was zu sagen?

Irgendwer Erfahrungen mit der Reiden BFR?


Achso, Budget liegt bei ca. 750-800K. Also ruhig bescheid sagen wenn die Maschinen nicht dort rein passen! ;-) Die von mir zuerst genannten liegen drin.

Gruß
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 19:37 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die DMU P Serie kannst du schon ins Auge fassen ABER:


DMU 60 bis DMU 160P fahren bei weitem NICHT über Tischmitte.
Nur ab DMU 210 fahren die sehr weit, da Portalbauweise.
Aber hier liegen wir ca. bei einer Millionen Euro.

Die DMF260|11 hat nur 1100 in Y und eine vergleichsweise kleinen Rundtisch.
Das ist halt eine Maschine für Langteile, nicht für Kubische teile.
Hier liegst du zwar im Budget, aber die Teilegröße ist eben eingeschränkt (außer in der Länge)


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 19:50 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,


QUOTE
QUOTE
ZITAT(heinzderheinz @ 31.08.2016, 05:41 Uhr) index.php?act=findpost&pid=455141
schau mal hier, da findest du mit sicherheit was.
www.correa.es/de/produktpalette/1174982867-bohr-bettfrsmaschine/1239890066-xperta/
wenn ich den Kontakt herstellen soll kurz eine pn an mich


Habe Ich notiert. War auch vor kurzem auf der Seite und habe mich umgeschaut. Wie sind die Maschinen im allgemeinen? Service, Stabilität usw.?


Haben eine gute Stabilität je nach Winkelkopf ist diese dabei die Schwachstelle
Auch ist/war die Dokumentation recht Amüsant Komplettes Kapitel (~50Seiten) wie man einen Pneumatik Zylinder Repariert
Dann sind Fehlermeldungen eher Irreführend "A-Achse" zu 45° auf die B-Achse Angebracht
Bei Fehlender Hydraulik Fehlermeldung "C-Achse nicht geklemmt" ist aber die A-Achse
Im Zyklus zum Schwenken ist es wieder die A-Achse

dann gibt es noch eine Achs-Beschreibung
"Wenn es eine B-Achse und A-Achse mit einen Zusätzlichen Drehtisch gibt dann wird die A-Achse zur C-Achse und der Drehtisch zur W-Achse"
lt. Dokumentation

Der Deutsche Correa Service soll recht gut sein.

Der Vorteil ist das Baukasten System was angeboten wird.
Trotz der möglichen größe der Werkstücke sind diese Maschinen sehr Kompakt gebaut
Ebenso ist eine Horizontale und Vertikale Bearbeitung möglich.
Besonders bei Formen würde ich eine Horizontale Bearbeitung bevorzugen

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 22:32 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Wie wärs mit SHW? Da wäre was passendes im Programm:

http://www.shw-wm.de/web/we_dokumente/pdf/...6-03-15_web.pdf
TOP    
Beitrag 31.08.2016, 23:23 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (LucyLou @ 31.08.2016, 19:50 Uhr) *
Hallo,




Habe Ich notiert. War auch vor kurzem auf der Seite und habe mich umgeschaut. Wie sind die Maschinen im allgemeinen? Service, Stabilität usw.?

Haben eine gute Stabilität je nach Winkelkopf ist diese dabei die Schwachstelle
Auch ist/war die Dokumentation recht Amüsant Komplettes Kapitel (~50Seiten) wie man einen Pneumatik Zylinder Repariert
Dann sind Fehlermeldungen eher Irreführend "A-Achse" zu 45° auf die B-Achse Angebracht
Bei Fehlender Hydraulik Fehlermeldung "C-Achse nicht geklemmt" ist aber die A-Achse
Im Zyklus zum Schwenken ist es wieder die A-Achse

dann gibt es noch eine Achs-Beschreibung
"Wenn es eine B-Achse und A-Achse mit einen Zusätzlichen Drehtisch gibt dann wird die A-Achse zur C-Achse und der Drehtisch zur W-Achse"
lt. Dokumentation

Der Deutsche Correa Service soll recht gut sein.

Der Vorteil ist das Baukasten System was angeboten wird.
Trotz der möglichen größe der Werkstücke sind diese Maschinen sehr Kompakt gebaut
Ebenso ist eine Horizontale und Vertikale Bearbeitung möglich.
Besonders bei Formen würde ich eine Horizontale Bearbeitung bevorzugen

mfg Peter

Hallo Peter
Das mit der Anleitung ist mir so nicht bekannt, aber mal egal.

Service ist bei Ulm, grob gesagt. Fa.FTS Stalla macht den Service und sind sehr zuverlässig, wirst du aber nur bei der IBN brauchen bzw.Kennen lernen. smile.gif sind ca. 20 Jungs/Mädels und schon Jahre lang dabei. Nicolas Correa ist ein Europäischer Hersteller aus Spanien wo du dann auch, wenn*s Brennt, deine Ersatzteile holen kannst, wenn nicht in Deutschland auf Lager. wink.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 01.09.2016, 01:58 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

die Reiden BFR würde von deinen Anforderungen eigentlich haargenau passen. Ich selbst kenne das Modell nicht, aber ein bekanntes Unternehmen hat 2 Reiden und die sind sehr zufrieden damit. Rein vom Gefühl her könnte die Maschine über deinem Budget liegen, was ich auch nicht sehr hoch für die genannten Eckdaten finde.
TOP    
Beitrag 01.09.2016, 13:34 Uhr
cm_chiron-werke
cm_chiron-werke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2015
Beiträge: 7

Schon mal über eine CHIRON Maschine nachgedacht?

Bei Interesse einfach PN an mich.

Grüße


--------------------
CHIRON Werke GmbH & Co. KG
Kreuzstraße 75, 78532 Tuttlingen
[email protected]
Tel: +49 7461 940-0
Fax: +49 7461 940-53000

www.chiron.de
TOP    
Beitrag 01.09.2016, 18:21 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Mit 1200mm in Y?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 09:26 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ein kurzer Nachtrag:

Standardmäßig fährt eine Keppler HDC 300 5-6 Achsen 280mm über Tischmitte. (Y: 1500mm)
Für die 3 Achs-Maschinen war es jedoch erforderlich bis über den gesamten TIsch zu kommen.
Deshalb gibt es hier einen verlängerten Ausleger sowie die Version Y=2000mm. Hiermit kommen wir 800mm über Tischmitte.

Der Haken dabei: Hierdurch verlieren wir natürlich etwas Stabilität. Die Frässpindeln 525Nm, 7.000/min und stärker sind somit nicht mehr sinnvoll zu verbauen.
Die Standardspindel: 220 Nm, 10.000 /min HSK100 bzw. SK50 sind jedoch ohne Einschränkungen einsetzbar.
Diese Universalspindel ist im normalen Werkzeug- und Formenbau vollkommen ausreichend.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 13:04 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Mahlzeit,

Erstmal Danke für die weiteren zahlreichen Kommentare.

QUOTE (Dicker Span @ 31.08.2016, 19:37 Uhr) *
Die DMU P Serie kannst du schon ins Auge fassen ABER:


DMU 60 bis DMU 160P fahren bei weitem NICHT über Tischmitte.
Nur ab DMU 210 fahren die sehr weit, da Portalbauweise.
Aber hier liegen wir ca. bei einer Millionen Euro.

Die DMF260|11 hat nur 1100 in Y und eine vergleichsweise kleinen Rundtisch.
Das ist halt eine Maschine für Langteile, nicht für Kubische teile.
Hier liegst du zwar im Budget, aber die Teilegröße ist eben eingeschränkt (außer in der Länge)



Danke für die Ausführung. Ich habe mir das schon so in der Art gedacht, daher bin Ich froh das es bestätigt wurde. Schliesslich kann einem nichts schlimmeres passieren wenn die Maschine dann doch nicht zu 100% zu den Anforderungen passt.

QUOTE (LucyLou @ 31.08.2016, 19:50 Uhr) *
Hallo,




Habe Ich notiert. War auch vor kurzem auf der Seite und habe mich umgeschaut. Wie sind die Maschinen im allgemeinen? Service, Stabilität usw.?

Haben eine gute Stabilität je nach Winkelkopf ist diese dabei die Schwachstelle
Auch ist/war die Dokumentation recht Amüsant Komplettes Kapitel (~50Seiten) wie man einen Pneumatik Zylinder Repariert
Dann sind Fehlermeldungen eher Irreführend "A-Achse" zu 45° auf die B-Achse Angebracht
Bei Fehlender Hydraulik Fehlermeldung "C-Achse nicht geklemmt" ist aber die A-Achse
Im Zyklus zum Schwenken ist es wieder die A-Achse

dann gibt es noch eine Achs-Beschreibung
"Wenn es eine B-Achse und A-Achse mit einen Zusätzlichen Drehtisch gibt dann wird die A-Achse zur C-Achse und der Drehtisch zur W-Achse"
lt. Dokumentation

Der Deutsche Correa Service soll recht gut sein.

Der Vorteil ist das Baukasten System was angeboten wird.
Trotz der möglichen größe der Werkstücke sind diese Maschinen sehr Kompakt gebaut
Ebenso ist eine Horizontale und Vertikale Bearbeitung möglich.
Besonders bei Formen würde ich eine Horizontale Bearbeitung bevorzugen

mfg Peter


Vielen Dank, nehme das mal so mit und mal Erfragen welche Möglichkeiten, was den Maschinentyp anbelangt, genau bestehen.

QUOTE (SipStefan @ 31.08.2016, 22:32 Uhr) *
Wie wärs mit SHW? Da wäre was passendes im Programm:

http://www.shw-wm.de/web/we_dokumente/pdf/...6-03-15_web.pdf


Hatte Ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Bin aber dem Link gefolgt und würde sagen das diese Maschine durchaus passen könnte. Auch wenn Ich mir nicht ganz vorstellen kann das diese ins Budget passt.


QUOTE (zahnstange @ 01.09.2016, 01:58 Uhr) *
Hallo,

die Reiden BFR würde von deinen Anforderungen eigentlich haargenau passen. Ich selbst kenne das Modell nicht, aber ein bekanntes Unternehmen hat 2 Reiden und die sind sehr zufrieden damit. Rein vom Gefühl her könnte die Maschine über deinem Budget liegen, was ich auch nicht sehr hoch für die genannten Eckdaten finde.


Habe Ich fast befürchtet, bzw. man hört schon des öfteren das diese Maschinen auch "High End" im Preis sind. Naja, was heißt nicht hoch. Zwei der an gefragten Maschinen liegen ja drin, dass nicht jede rein passt ist ja fast logisch. Aber unterm Strich geht es ja auch erstmal nur darum zu checken welche in irgendeiner Form in frage kommt. Über den Preis kann man dann immer noch sprechen.

QUOTE (cm_chiron-werke @ 01.09.2016, 13:34 Uhr) *
Schon mal über eine CHIRON Maschine nachgedacht?

Bei Interesse einfach PN an mich.

Grüße


Habe mich auf der Seite umgesehen. Sind mit Sicherheit gute Maschine, aber ich glaube nicht ganz das was wir suchen.


QUOTE (Dicker Span @ 02.09.2016, 09:26 Uhr) *
Ein kurzer Nachtrag:

Standardmäßig fährt eine Keppler HDC 300 5-6 Achsen 280mm über Tischmitte. (Y: 1500mm)
Für die 3 Achs-Maschinen war es jedoch erforderlich bis über den gesamten TIsch zu kommen.
Deshalb gibt es hier einen verlängerten Ausleger sowie die Version Y=2000mm. Hiermit kommen wir 800mm über Tischmitte.

Der Haken dabei: Hierdurch verlieren wir natürlich etwas Stabilität. Die Frässpindeln 525Nm, 7.000/min und stärker sind somit nicht mehr sinnvoll zu verbauen.
Die Standardspindel: 220 Nm, 10.000 /min HSK100 bzw. SK50 sind jedoch ohne Einschränkungen einsetzbar.
Diese Universalspindel ist im normalen Werkzeug- und Formenbau vollkommen ausreichend.


Danke für die Ergänzung. Ich denke damit kann man leben, sofern die Spindel auch mal nen Vollbohrer frisst.

Ich denke dass waren jetzt nen ganzen Haufen Anregungen, sofern jemand noch was weiß gerne melden. Wir werden dass mal auswerten. Bei Neuigkeiten werde Ich diese kund tuen.

Danke und Gruß
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 13:24 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ach bis zum 60er Vollbohrer in 1.2343 kein Thema. Darüber müssen wir einfach mal testen was geht.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 19:07 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Ach bis zum 60er Vollbohrer in 1.2343 kein Thema. Darüber müssen wir einfach mal testen was geht.


Ab dem Durchmesser eventuell die Bohrung mittels einer Helix Bearbeitung ins volle Durchführen.
Wenns größere Durchmesser sind ist man damit schon wesentlich schneller als wenn man eventuell Aufbohren muss.
das muss man sich halt anschauen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 26.04.2017, 21:22 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Guten Abend.

Wollte mich dann mal wieder zu Wort melden.

Es ist eine Reiden BFR23 geworden. Das Budegt wurde noch ein wenig aufgestockt, aber nur leicht.

Grüße und vielen Dank für die Teilnahme.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: