585.748 aktive Mitglieder*
3.513 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neues BAZ mind.1200x1200x600, Hilfe was gibt´s da

Beitrag 14.08.2006, 19:06 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Leute,

wir wollen uns eine neue Fräsmaschine mit Mindestverfahrwegen
X1200 x Y1200 x Z600 zulegen. Viel größer sollte es allerdings auch nicht
werden ( der Preis ;-)) )
Uns schwebt da was 5-achsiges vor. Wir würden uns allerdings auch mit einer 3-achsigen Maschine zufriedengeben und den Einstieg in die 5-Achs Welt verschieben. Irgendwo gibt es ein Limit.

Nun ist es nicht gerade leicht, in dieser Größenordnung etwas zu finden.
Ich denke da kommt sowieso nur ein Portal in Frage, da wir in der Y-Achse die gesamte Fläche in einem Zug bearbeiten wollen.
( 3-D Kontur im Modellbau ).
Erschwerend kommt noch hinzu, das diese Maschine hauptsächlich für die Stahlbearbeitung 1.2312 gedacht ist. ( Schruppanteil jedoch nur ca 5-10 % der Laufzeit )

Ich habe bis jetzt Angebote für eine AXA VPC40U, eine DEPO Mill und eine Huron KX50.
Da muß es aber doch noch andere Schätzchen geben, die dafür in Frage kommen oder ?

Interessant ist , das die drei angebotenen Maschinen preislich um ca. 180.000,- € variieren. Soll heißen, die AXA ist um diesem Betrag billiger als die Huron Maschine. Die DEPO liegt dazwischen.

Heißt das jetzt, das AXA Plunder baut oder sind die anderen einfach nur zu teuer?

Bin dankbar für für Vorschläge oder Erfahrungen mit den obengenannten Maschinen.

los_horstos
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 11:13 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Also wenn Du auf 200mm in Y verzichten kannst dann käme dafür eine DMU 125 P von DMG in betracht. Die wäre dann 5-Achsig und wenn Du dann halt in Y nicht auskommst schwenkst du eben den Tisch.

Wenn das halt nicht auskommt bleibt noch das nächst grössere Modell die DMU 160P mit 1600 in X und 1200 in Y.


Schau mal selbst:

http://www.gildemeister.com/de,fraesmaschi...ck?opendocument

(Quelle: www.gildemeister.com)


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 11:18 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Also bei Deckel muß ich sagen, die kommen mir nicht mehr ins Haus.

Wir haben mit unseren Maschinen permanent Probleme, egal ob von der Maschine oder vom Service.
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 22:02 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Naja wie Du meinst, die P-Baureihe ist denke ich nicht das schlechteste was am Markt zu finden ist. Deckel hin Deckel her.


Wie gesagt wenn Du auf 200mm verzichten kannst dann schau Dir vielleicht auch mal die neue C50U von Hermle an.

http://www.hermle.de/home/index.php?sprach...kt=101&ausid=81


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 16.08.2006, 11:39 Uhr
sprinter_08/15
sprinter_08/15
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.08.2006
Beiträge: 17

Hallo,
das mit den Deckelmaschinen kann ich verstehen, würde auch keine kaufen.....

Wir haben seit 7 Jahren eine Huron KX10 im Einsatz (Stahl Formeinsätze fräsen, weich und gehärtet) und sind mit der Maschine sehr zufrieden! Einzig die verbaute Spindel hat mal Probleme gemacht (wir haben innerhalb eines Jahres 5 Spindeln gebraucht..) allerdings wurden alle auf Garantie getauscht. Wahrscheinlich mangelhafte Lager eingebaut gewesen, die Spindeln kommen aber von GMN.
Ich kann die Huron nur empfehlen! Allerdings würde ich nicht mehr die Siemens Steuerung nehmen...
Ansonsten gibt es ja auch noch z.b. eine Mikron UCP 1350 (5-Achs) bei der kannst du aber mit 450-530.000? rechnen......
TOP    
Beitrag 17.08.2006, 12:23 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

danke erstmal für die Antworten,

das mit der AXA die ich eigentlich wollte, hat sich schon erledigt, da wir die Maschine unbedingt noch dieses Jahr brauchen.

Ja die Hermle C50U ist ein schönes Teil aber da ist zusätzlich zum Verfahrweg auch der Störkreisdurchmesser für unsere Teile zu klein.
Am besten wäre für uns eine Portalmaschine mit Rundtisch und Einachsschwenkkopf.

Die Huron Maschinen gefallen mir auch sehr gut, habe bis jetzt nicht viel schlechtes gehört. Die KX50M die wäre was, aber leider nicht für das Geldsäckchen. Es soll noch eine KX40 geben, die aber nirgens mehr gelistet ist.. Dafür soll ich auch noch ein Angebot bekommen.

Nächste Woche wollen wir in der Firma noch mal abstimmen was wir machen wollen.

los_horstos
TOP    
Beitrag 21.08.2006, 10:15 Uhr
shw
shw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Hallo Los_horstos,

ich habe Ihnen bereits eine email geschickt.

Wir bei SHW haben mit der Unispeed5 auch eine Maschine im Programm die in etwa Ihren Vorstellungen entspricht.
Bei den Verfahrwegen sind wir zwar etwas größer wie Sie spezifiziert haben, aber ich denke dennoch interessant bezgl. der Möglichkeiten die Sie mit der Maschine haben. Was auch wichtig ist: Die Maschine braucht auf Grund Ihrer Bauweise kein separates Fundament.


Bei Interesse einfach melden, wir helfen Ihnen gerne.

SHW
TOP    
Beitrag 23.08.2006, 19:32 Uhr
mahoman30
mahoman30
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2006
Beiträge: 2

hallo leute,

kann eine Hurco VMX-50S empfehlen.
TOP    
Beitrag 30.10.2006, 20:26 Uhr
OKK-Fan
OKK-Fan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2006
Beiträge: 45

Hallo,
vielleich bin ich ja schon zu spät, wenn nicht, schaut euch doch mal die VP und VM Serie von OKK an.
Ich kenne diese beiden Typen nicht, arbeite aber mit 3 OKKs, 2 Horizontale und eine Vertikale,. Die Verfügbarkeit, Genauigkeit Langlebigkeit und nicht zuletzt die Bedienerfreundlichkeit gehören zum Besten , vorausgesetzt, man kommt mit Fanuc klar.

Gruss
OKK Fan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: