585.749 aktive Mitglieder*
3.795 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

NLX2500sy/700 Revolver verdreht., NLX2500sy/700 Revolver auf alte position drehen.

Beitrag 19.05.2022, 20:10 Uhr
BurningRom
BurningRom
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2003
Beiträge: 76

Hallöchen an alle leidenschaftlichen Zerspaner da draussen.

So, jetzt hats nach 15Jahren Ruhe auch bei mir mal gescheppert. wacko.gif
Erst eine kleine Programmänderung und trotz vorsichtiger anfahrt das G0 in die Falsche Richtung
Nicht schnell genug gesehen.

Also:

Bei unserer NLX2500/700 SY steht der Kopf nun etwas verdreht da.
Alle anderen Achen sind soweit Ok. Habe bislang keine angetriebenen Werkzeuge mehr laufen lassen,
weil ich angst habe diese oder die antriebe und Kupplungen zu beschädigen. Ich weiss, bei älteren Maschinen nimmt man vorne den Deckel des Revolvers ab und löst die schrauben leicht, jedoch wurde mir gesagt, dass ich die Schrauben hinter dem Revolver lösen müsse und dann noch einen Exzenterbolzen lösen muss. Dennoch ließ sich trotzdem der Kopf (von Hand) nicht drehen. Es handelt sich hierbei um einen 20fach Revolver mit BMT40 Aufnahme. Nun bin ich fast schon in Versuchung vorne doch ab zu schrauben in der Hoffnung dort lässt sich was bewegen. Kollege meinte ich müsse vielleicht den Revolver von seiner Arretierung lösen, jedoch ist er ja dann nur mechanisch gelöst und kuppelt ja dennoch wieder falsch ein.
Beim arretieren macht der Revolver jetzt auch immer nen kleinen Satz in der Drehachse um 3grad und dabei ein komisches Geräusch.

Also habe ich Kontakt mit DMG aufgenommen. Aber da wurde mir, wer hätte es gedacht, nur angeboten nen Servicetechniker für teuer Geld raus zu schicken. Da ich allerdings auch ein berufliches Interesse an der eigenen Lösung für dieses Problem habe, würde es mich freuen, wenn hier vielleicht ein paar DMG Maschinenkenner mir verraten würden, wie ich hier vorgehen sollte.

Im groben schonmal vielen Dank im Voraus. danke.gif

Und ein fröhliches m8.gif

Die Frage nun:
Welche schrauben muss ich wo lösen???
TOP    
Beitrag 20.05.2022, 11:38 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (BurningRom @ 19.05.2022, 20:10 Uhr) *
Beim arretieren macht der Revolver jetzt auch immer nen kleinen Satz in der Drehachse um 3grad und dabei ein komisches Geräusch.


Nicht gut.
Wenn keine langen Standzeiten erwünscht sind würde ich sagen: neuen Revolver bestellen, montieren, weiterarbeiten. Alten Revolver als Ersatzteilspender auf Lager legen.
Wenn Standzeiten kein Problem sind: Revolver an Hersteller zum Service senden. Dann montieren und ausrichten. Kann aber je nach Schaden schnell mal fast so viel kosten wie ein neuer Revolver.
TOP    
Beitrag 16.04.2023, 11:13 Uhr
Spuler
Spuler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 2

QUOTE (BurningRom @ 19.05.2022, 19:10 Uhr) *
Hallöchen an alle leidenschaftlichen Zerspaner da draussen.

So, jetzt hats nach 15Jahren Ruhe auch bei mir mal gescheppert. wacko.gif
Erst eine kleine Programmänderung und trotz vorsichtiger anfahrt das G0 in die Falsche Richtung
Nicht schnell genug gesehen.

Also:

Bei unserer NLX2500/700 SY steht der Kopf nun etwas verdreht da.
Alle anderen Achen sind soweit Ok. Habe bislang keine angetriebenen Werkzeuge mehr laufen lassen,
weil ich angst habe diese oder die antriebe und Kupplungen zu beschädigen. Ich weiss, bei älteren Maschinen nimmt man vorne den Deckel des Revolvers ab und löst die schrauben leicht, jedoch wurde mir gesagt, dass ich die Schrauben hinter dem Revolver lösen müsse und dann noch einen Exzenterbolzen lösen muss. Dennoch ließ sich trotzdem der Kopf (von Hand) nicht drehen. Es handelt sich hierbei um einen 20fach Revolver mit BMT40 Aufnahme. Nun bin ich fast schon in Versuchung vorne doch ab zu schrauben in der Hoffnung dort lässt sich was bewegen. Kollege meinte ich müsse vielleicht den Revolver von seiner Arretierung lösen, jedoch ist er ja dann nur mechanisch gelöst und kuppelt ja dennoch wieder falsch ein.
Beim arretieren macht der Revolver jetzt auch immer nen kleinen Satz in der Drehachse um 3grad und dabei ein komisches Geräusch.

Also habe ich Kontakt mit DMG aufgenommen. Aber da wurde mir, wer hätte es gedacht, nur angeboten nen Servicetechniker für teuer Geld raus zu schicken. Da ich allerdings auch ein berufliches Interesse an der eigenen Lösung für dieses Problem habe, würde es mich freuen, wenn hier vielleicht ein paar DMG Maschinenkenner mir verraten würden, wie ich hier vorgehen sollte.

Im groben schonmal vielen Dank im Voraus. danke.gif

Und ein fröhliches m8.gif

Die Frage nun:
Welche schrauben muss ich wo lösen???
TOP    
Beitrag 16.04.2023, 11:23 Uhr
Spuler
Spuler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 2

Hallo!
Ich habe bei uns einen Service wegen so einen Schaden kommen lassen. Die machen einen guten Job! Ich bin leider nicht dabei gewesen und konnte daher nicht sehen was gemacht wird.
Unter dem Revolver, von hinten gesehen sind die Stellschrauben für den Exzenter. Aber bei groben Eilgang, kann dieser auch abreißen und eine Verstellung wird schwierig oder unmöglich.
Ich kann noch sagen, egal ob es nun noch zum richten und verstellen geht, man muss die Neuen Masse der Maschine wieder in den Parametern setzen, die weiß ich nicht.

Die angetriebenen Werkzeuge nicht laufen lassen, da diese sonst beschädigt werden können, da Sie in der Nut stehen und diese nicht mehr laufen kann.
Das nachhüpfen zeigt wohl schon eine grobe Verstellung an.
TOP    
Beitrag 16.04.2023, 13:30 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 234

Also genau deshalb kommt uns niemals mehr eine Dmg, oder Mikron ins Haus der Service ist einfach kein Service das sind einfach nur überteuerte Teile tauscher ! Wo ist das Problem einem Kunden zu sagen wie man so etwas selber reparieren kann! Also echt unter aller Kanone so etwas! Also ich kann nur sagen da geht einfach nix über Traub index oder hermele Maschinen bisher konnte jedes unserer Probleme mit dem Telefon Service an unseren Traub Maschine behoben werden alle sehr kompetent haben die Ruhe weg am Telefon, und sind auch daran interessiert das Problem mit dem Kunde zu lösen man bekommt sogar Zeichnungen der Teile geschickt bzw zusammenbau Zeichnungen, daran ist bei Dmg nicht zu denken. Und es wird nicht in jedem zweiten Satz erwähnt denn Service Techniker raus zu schicken weil alles viel zu kompliziert wäre für eine nicht geschulten.

Ich würde euch empfehlen eine 3. Service Firma zu finden wo Service für Dmg macht haben wir auch so gemacht so hat uns eine Reparatur von einer Motor Spindel statt wie von Dmg mit Einbau 28 000 € Sage und schreibe 8000 € gekostet ein und Ausbau haben wir selbst gemacht

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 16.04.2023, 13:34 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: