Hallo
Ich meine nicht den Notaus an der Maschine. In dem Fall würde die Maschine selbst die Motoren steuern, da die Steuerung noch Spannung hat. in meinem Fall wäre die Maschine auf einen Schlag komplett Stromlos.
Das ist dann aber definitiv der falsche Weg! Ihr solltet lieber euren Schalter mit in die normalen Notauskreise der CNC-Maschinen einbeziehen (über entsprechend sichere Notausrelais).
Wenn direkt und "einfach mal so" der Strom ausgeschaltet wird, ist das Auslaufverhalten der Achsen und Spindeln nicht mehr kontrolliert! Die Achsen mit Bremsen werden direkt (minimaler Verfahrweg) stehen bleiben. Achsen ohne Bremsen werden schon mindestens einige Millimeter bis Zentimeter mehr nachlaufen, da z.B. die Kugelrollspindeln und Vorschubmotoren selbst ja auch eine Massenträgheit (hier die Rotationsenergie!) haben.
Von den Hauptspindeln mag man da erst gar nicht mehr anfangen, je nach
Drehzahl und der sich in Bewegung befindlichen Masse kann das Auslaufen bis zum Stillstand mehrere Minuten betragen!
Und gerade der letzte Punkt wird in eurer Situation und bei euren Bedingungen ein absolutes NEIN für die momentane geplante Vorgehensweise bedeuten.
Wir richten gerade eine komplette Werkstatt für Behinderte ein
Da ich ja nicht unbedingt weiß, was passiert ist, muss ich nur zum nächsten Notauspilz rennen und in betätigen.
Ihr müsst da weiter denken, die Werkstatt wird wohl entsprechend abgenommen vom jeweiligen Träger. Wenn der mitbekommt, dass da bewegte Teile (egal welche!) einer Maschine länger brauchen, bis diese sicher zum Stillstand kommen, dann habt ihr ganz große Probleme.
Strom aus ist KEIN Notaus. Bei heutigen CNC-Maschinen mit Vollumhausung (kein einfaches anlangen möglich) sind Stromlos und Notaus komplett verschiedene Situationen. Denn Stromlos ist meistens, wenn die Schutztüren geschlossen sind, diese bleiben hierbei auch zu. Ein Anlangen von bewegten Bauteilen ist also nicht so einfach möglich. Notaus kann z.B. aber auch bei offenen Türen, wenn auch mit verringerten Geschwindigkeiten und Drehzahlen, im Einrichtbetrieb sein.
Und bei den Personen, die anschließend an den Maschinen arbeiten sollen, solltet ihr auch darauf achten, dass diese Maschinen auch immer die letzten bekannten Maschinenrichtlinien (im Zweifelsfall bei der BG
Metall oder Holz nachfragen!) einhalten.
Gruß Gerd
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire