Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Nullpunkt bei geschwenkten Achsen

Beitrag 29.11.2016, 17:15 Uhr
Luli85
Luli85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Wir arbeiten auf einer 5-Achs DMU125
wir möchten den Nullpunkt bei geschwenkter Achse antasten, da wir am Werkstück keine andere Möglichkeit haben.
Dabei schwenken wir die A-Achse auf 55.2° und die C-Achse auf 2° und legen dann den Nullpunkt über eine in dieser Ebene liegenden Bohrung fest.

Leider bewegt sich der Nullpunkt beim zurück schwenken der Achsen nicht mit, obwohl die Werte für die Rotationsachsen bei der Nullpunktverschiebung mit angegeben sind. Die Folge ist dass die Spindel irgendwo ins Nirvana fährt.
Dies ist sowohl mit oder ohne TRAORI der Fall.

Leider habe ich in die Richtung auch nur wenig Ahnung.

Gibt es irgendeinen Zyklus den wir hier nutzen müssen, oder haben wir irgendwas nicht beachtet?
Es wäre super wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Felix
   
Beitrag 29.11.2016, 17:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ohne zu sehen, wie das Teil aufgespannt ist, wo die Meßflächen liegen, was in der benutzten einstellbaren NPV steht und was du programmiert hast, ist es unmöglich nachzuvollziehen, wo der Fehler stecken könnte.
Der einzige Zyklus, den du dafür nutzen mußt, ist CYCLE800.
   
Beitrag 29.11.2016, 18:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ich fange mal so an, TRAORI nützt dir nur dann was, wenn du für das Koordinatensystem um die geschwenkte Achse dieses mit ROT bzw AROT mitrotieren lässt, dass die Ausrichtung der Spindel wieder zum Ausgangskoordinatensystem passt.
Viel zu kompliziert für einen der das so noch nicht gemacht hat !

Hilfe wäre hier der Cyclus800 !!
Damit kannst du sowohl schwenken wie auch den NP als auch das Koordinatensystem transferieren,

Im Prinzip so.
G54 ist dein NP in 0/0
Aus G54 machst du mit CYC800 inkl der Schwenkbewegung einen neuen NP zB G55
Mit G55 kannst du nun deine Vermessung ausführen und die Vermessungsdaten als Korrektur auf den G55 einwirken / -fliessen lassen !
Wenn du nun egal aus G55 auf eine andere Schwenkposition fährst, machst du das auch wieder mit CYC800, und schleppst ausgehend von G55 jeweils den NP wieder mit !!
G54 als Ausgangspunkt der Aufspannung würde ich unangetastet lassen, ebenso die Korrekturverrechnung in G55 geschwenkt vermessen.
Nur zur Sicherheit wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 30.11.2016, 10:37 Uhr
Luli85
Luli85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2016
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das heisst ich programmiere in CAM meine Bearbeitung im KSYS der geschwenkten Ebene und stelle
dem Code noch den CYCLE800 Befehl voraus. In meinem Fall:
CYCLE800(1,"",100010,192, -156.045,-0.883,8.156,2,38.4,0,0,0,0,-1,,1)

Ich würde dann auf der Maschine das Haupt KSYS im geschwenkten Zustand antasten und anschließend den
Programmablauf inkl CYCLE800 starten, richtig?
   
Beitrag 30.11.2016, 11:30 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Du tastest im geschwenkten raum.
Dein G54 oder was auch immer wird auf MKS zurück gerechnet und korrigiert.
Deine Bearbeitung machst dann wie gewohnt im mit CYCLE800


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: