584.862 aktive Mitglieder*
5.349 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NUM Steuerung 1060, Schleppfehler

Beitrag 03.07.2017, 12:37 Uhr
Heiko2002
Heiko2002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2017
Beiträge: 7

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meiner Maschine,

Ich habe ein NUM Steuerung an meiner Maschine, bei Ausführen der Referenzfahrt dreht sich die Rundachse etwa um 15 Grad und weisst dann eine Schleppfehler aus
Schleppfehler in Achse 6 zu Gross, was kann ich tun ?
TOP    
Beitrag 03.07.2017, 17:13 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Vieles wink.gif

Was Verursacht das ganze ?
Heist ist ohne Referenz das Durchdrehen der Rundachse möglich, oder bleibt die Achse irgenwo hängen ?

Wenn diese auf Grund eines mechanischen Schadens die Bewegung nicht ausgeführt werden kann, also der Motor gegen einen Harten Punkt dreht usw, dann kommen solle Meldungen.

Wie Fährt man bei dieser Steuerung den Referenzpunkt an ? Schon einmal versucht diesen in der entgegengesetzten Richtung anzufahren ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.07.2017, 17:38 Uhr
Heiko2002
Heiko2002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2017
Beiträge: 7

Hallo,

Machtmal lässt sich die Rundachse Manuell Steuern, dann aber auch wieder nicht, bei der Referenzfahrt dreht die Achse erst mit, bleibt aber dann wieder stehen auf ein Hindernis fährt sie aber nicht. Nein in die andere Richtung bin ich noch nicht gefahren,

Der Referenzfahrt wird durch einschalten der Maschine mit Bestätigung Start ausgelöst.


QUOTE (Andy742000 @ 03.07.2017, 16:13 Uhr) *
Hi

Vieles wink.gif

Was Verursacht das ganze ?
Heist ist ohne Referenz das Durchdrehen der Rundachse möglich, oder bleibt die Achse irgenwo hängen ?

Wenn diese auf Grund eines mechanischen Schadens die Bewegung nicht ausgeführt werden kann, also der Motor gegen einen Harten Punkt dreht usw, dann kommen solle Meldungen.

Wie Fährt man bei dieser Steuerung den Referenzpunkt an ? Schon einmal versucht diesen in der entgegengesetzten Richtung anzufahren ?
TOP    
Beitrag 03.07.2017, 17:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

hast du ein Handbuch zu Maschine und Steuerung ?
Ich würde es einmal mit lesen versuchen.
Referenz muss nicht zwanghaft aufgenommen werden !

Eventuell mal an einen Fehler in der Antriebskette dieser Achse gedacht !
Ich kenne hier keine Details !!!! Bei einem Schnecken- Antrieb kann auch ein defektes Zahnrad zu solchen Synthomen führen !

Erst einmal alles Checken ...

QUOTE (Heiko2002 @ 03.07.2017, 18:38 Uhr) *
Hallo,

Machtmal lässt sich die Rundachse Manuell Steuern, dann aber auch wieder nicht, bei der Referenzfahrt dreht die Achse erst mit, bleibt aber dann wieder stehen auf ein Hindernis fährt sie aber nicht. Nein in die andere Richtung bin ich noch nicht gefahren,

Der Referenzfahrt wird durch einschalten der Maschine mit Bestätigung Start ausgelöst.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.07.2017, 20:43 Uhr
Heiko2002
Heiko2002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2017
Beiträge: 7

Danke für deine Rückmeldung,ja ich habe ein Handbuch, für die Steuerung und der Programmierung. Gelesen habe ich es auch!

Über Schleppfehler und dessen beseitigung wie in vielen andern Handbüchern wir hier aber keine Angeben gemacht ( Soll/Ist Wert )

Die Maschine wurde nicht anders Programmiert


QUOTE (Andy742000 @ 03.07.2017, 16:44 Uhr) *
Hi

hast du ein Handbuch zu Maschine und Steuerung ?
Ich würde es einmal mit lesen versuchen.
Referenz muss nicht zwanghaft aufgenommen werden !

Eventuell mal an einen Fehler in der Antriebskette dieser Achse gedacht !
Ich kenne hier keine Details !!!! Bei einem Schnecken- Antrieb kann auch ein defektes Zahnrad zu solchen Synthomen führen !

Erst einmal alles Checken ...
TOP    
Beitrag 04.07.2017, 21:06 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Auch eine technischer Defekt kann dafür verantwortlich sein !
Da du ja auch schon das Schmierproblem hier angeführt hast, würde ich diesen neuen Fehler als Folge-Fehler des ersten betrachten wink.gif

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.07.2017, 11:33 Uhr
Heiko2002
Heiko2002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2017
Beiträge: 7

Hallo

Ich habe nun mal ein Bild mit den Werten gemacht, die mir die Maschine auswirft wenn der Schleppfehler entsteht. Vielleicht kann das bei der Lösung des Problems helfen.


QUOTE (Andy742000 @ 04.07.2017, 20:06 Uhr) *
Hi

Auch eine technischer Defekt kann dafür verantwortlich sein !
Da du ja auch schon das Schmierproblem hier angeführt hast, würde ich diesen neuen Fehler als Folge-Fehler des ersten betrachten wink.gif

Schönen Abend

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WP_20170707_12_22_18_Pro.jpg ( 402.16KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
TOP    
Beitrag 29.07.2017, 15:33 Uhr
Grinder07
Grinder07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2010
Beiträge: 2

Hallo Heiko,

hast Du dein Problem gelöst ?

Bin gerade auch mit so einer Steuerung beschäftigt.

Was habt ihr für Regler verbaut ?
Grüße





QUOTE (Heiko2002 @ 03.07.2017, 17:38 Uhr) *
Hallo,

Machtmal lässt sich die Rundachse Manuell Steuern, dann aber auch wieder nicht, bei der Referenzfahrt dreht die Achse erst mit, bleibt aber dann wieder stehen auf ein Hindernis fährt sie aber nicht. Nein in die andere Richtung bin ich noch nicht gefahren,

Der Referenzfahrt wird durch einschalten der Maschine mit Bestätigung Start ausgelöst.
TOP    
Beitrag 31.07.2017, 07:49 Uhr
Heiko2002
Heiko2002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2017
Beiträge: 7

Hallo

Ja das Problem ist gelöst, zu den Regler kann ich dir keine Angaben machen.

Gruß
Heiko

QUOTE (Grinder07 @ 29.07.2017, 14:33 Uhr) *
Hallo Heiko,

hast Du dein Problem gelöst ?

Bin gerade auch mit so einer Steuerung beschäftigt.

Was habt ihr für Regler verbaut ?
Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: