585.712 aktive Mitglieder*
4.006 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nut in Mantelfläche eines Zylinders fräsen, Wer weiß Rat ?!?

Beitrag 16.11.2017, 13:02 Uhr
HighGrow
HighGrow
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2017
Beiträge: 13

Servus Leute smile.gif

Nachdem ich mich nun mal ein wenig mit der Haas auseinandergesetzt habe und es täglich besser wird ,
stehe ich nun vor einem problem welches sich nicht so einfach lösen lässt.

Im Anhang findet ihr ein Bild des ganzen ...

Natürlich ist es an sich recht einfach eine Nut ohne Radiuskorrektur da reinzubringen...
Ich hab die angetriebene A-Achse aufgebaut und tauche nur in Z ein und fahre dann in X und lasse A drehen.

Das ganze möchte ich aber mit einem kleineren Fräser gestalten und die Kontur entlang fahren .
Sobald ich aber G41 einsetze verfährt er mit korrektur auch in Y was ich nicht will!

Mein Ansatz war :

T....S...F... H...D...
G0 A0 X27 Y0 (Eintauchpunkt X27)
G43G0 Z10
G1 Z-5 ( nur testweise)
G41 G1 X32 (Nutbreite 10mm)
G40 G1 X27 A4,78 (Achseschwenken um den Radius auszufahren auf Virtelkreismmittelpunkt)
G41 G1 X22 A0
G1 X142
....
.....
....
Das ganze funktioniert aber nicht , da er bei korrekturaufruf immer in Y auch verfährt


Zur Erläuterung : ich möchte nach dem Nutenfräsen noch Radien an die Kontur fräsen, Mantelfläche innen sowie aussen .

Hat jemand eine Idee ?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Windung.jpg ( 118.16KB ) Anzahl der Downloads: 42
 
TOP    
Beitrag 16.11.2017, 14:56 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926

Werkzeugradiuskorrektur beim Nutenfräsen mit einem kleineren Werkzeug muss zwingend die Y-Achse bewegen, wenn es korrekt werden soll. Ohne Bewegung der Y-Achse werden die Nutwände nicht exakt senkrecht, außer in dem trivialen Fall, dass man eine Nut bei stillstehender Z-Achse fertigen will.
Die Tatsache allein, dass sich die Y-Achse bewegt, lässt also nicht darauf schließen, dass sich die Steuerung falsch verhält. Im Gegeneil.
TOP    
Beitrag 16.11.2017, 15:45 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Ich glaub nicht das die normale Werkzeugradiuskorrektur in Verbindung mit der A Achse funktioniert weil im CAM kann ich auch kein G41 ausgeben beim Fräsen mit der A Achse.
Was funktionieren sollte ist das ganze mit G107 zu programmieren da funktioniert auch G41/G42, ist hier in der Anleitung auf Seite 291 beschrieben https://diy.haascnc.com/sites/default/files...anuary_2014.pdf
TOP    
Beitrag 16.11.2017, 17:34 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926

Und wenn sich dabei die Y-Achse nicht bewegt, wird es mit Sicherheit falsch.
Die Abbildung des Zylindermantels in eine Ebene funktioniert problemlos.
Was gerne übersehen wird: Das Nutenfräsen ist eine dreidimensionale Angelegenheit. Wenn auf der Zylinderfläche alles korrekt und richtig ist, bedeutet das leider nicht, dass das auch bei anderen Radien gilt, an denen der Fräser ja auch bearbeitet.

Du kannst dir das sehr einfach klarmachen, indem du dir vorstellst eine Nut in Richtung der Längsachse zu fräsen. Vergleiche einmal das Ergebnis, wenn die Nut mit einem Fräser mit dem "richtigen" Durchmesser gefertigt wird, und andererseits mit einem kleineren Fräser, wobei man die Maßabweichung des Fräsers durch eine zusätzliche Drehung der Rundachse kompensiert:
Die Wände werden schräg, Der Boden ist in der Nutmitte höher als am Rand.
Wenn die Nut nicht parallel zur Rundachse verläuft, ist dere Fehler kleiner, aber immer nocht vorhanden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: