585.753 aktive Mitglieder*
4.703 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nuten Program.. aber nicht sofort auf volle tiefe Mazatrol

Beitrag 20.09.2018, 17:14 Uhr
sebio19891
sebio19891
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2015
Beiträge: 8

Hallo zusammen ich bräuchte mal euere Hilfe und zwar müssen wir extrem viel Stechen bei uns und das natürlich auch mit dem Billigsten
Material nun habe ich das Problem das Mazak beim Nut Zyklus immer auf volle tiefe fahren will und erst dann in die Breite geht.
Maschine ist eine QTN 350 II MY mit Mazatrol.
Bei unser DMG mit Shopturn kann ich das so Programmieren das ich ihm sage Stech mir erst 1mm tief alles auf volle Breite aus und geh dann wieder 1mm tiefe und so weiter.Ich weiß ich könnte die Einheit jetzt einfach kopieren mit andern Z punkten dann fährt der aber immer weg und es kostet ewig Zeit und das Programm wird mega unübersichtlich wenn die Nut tief ist.Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit mit einem Zyklus?
Stech drehen klappt da nämlich nur bedingt wenn das Material schlecht wird.

Danke schonmal im Voraus.
TOP    
Beitrag 20.09.2018, 20:38 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo sebio zeig mal dein programm bitte denke du verwendest den einfachen Stechzyklus.Dass geht bei Mazak eigentlich schon immer dass du spanbruch machen kannst.Du wirst wahrscheinlich #0 den in der Einheit drin stehen haben des ist aber der einfache wo du nur auf tiefe fahren kannst wenn ich mich noch recht erinnere? Wiegesagt am schnellsten kann man dir helfen wenn du kurz beschreibst was du in der Einheit eingegeben hast oder stellst ein bild rein.
Gruß Dreher 1991
TOP    
Beitrag 21.09.2018, 06:48 Uhr
sebio19891
sebio19891
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2015
Beiträge: 8

#0 meine ich nicht #1-3 da kann man in D die Spanntiefe angeben aber das meine ich nicht dann hebt der nur Kurz ab fährt aber dann auf dem selben Durchmesser weiter rein .Schön wäre es wenn man da dann einstellen könnte das der erst 1 mm tief rein fährt und dann den Einstich auf volle Breite macht und dann weiter rein fährt wieder das selbe Spiel nur 1 mm tiefer.
TOP    
Beitrag 03.10.2018, 10:55 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Längs Nut auskacheln vermisse ich auch desöfteren, geht über die Mazatrol Zyklen bis zur Nexus leider nicht so einfach, wie es bei der Smooth Steuerung aussieht kann ich nicht sagen,

Ich schreibe dann entweder konventsätze oder nehme mehrmals Zyklus 0 zum vorstechen, ist zwar etwas umständlich aber eine andere Lösung kenn ich da leider auch nicht,

Bei der Weiler Dialog war das ganz gut gelöst, da konnte man die Einstechtechnologie direkt anwählen.

mfg
TOP    
Beitrag 03.10.2018, 12:21 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Ansonsten versuche mal die Einstellung der Maximalen Stechtiefe in den Werkzeugdaten auf 3 oder 5 Millimeter zu begrenzen und schau mal was er dann beim Stechen macht.
TOP    
Beitrag 09.10.2018, 15:32 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Ich habe mich nochmal erkundigt,

das was du willst, geht nicht rein über Mazatrol Zyklen (bis zur Nexus), du kannst das nur über konvent rausprogrammieren oder mit #0 vorstechen.

Ab der SmoothX Steuerung wird Stechdrehen unterstützt.

mfg
TOP    
Beitrag 12.10.2018, 04:32 Uhr
sebio19891
sebio19891
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2015
Beiträge: 8

Ok danke naja hab ich mir schon gedacht.Werde ich entweder die Zyklen wieder holen mit anderen tiefen oder es in Konvent vorstechen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: