585.762 aktive Mitglieder*
4.134 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Oberflächenangabe

Beitrag 25.02.2005, 20:04 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

Hallo,

wie kann ich bei AutoCAD 2005 Oberflächensymbole einfügen?



Mit freundlichen Grüßen
Unimatrix
TOP    
Beitrag 25.02.2005, 21:32 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Hmm,

soweit ich weiß, sind in der "Grundversion" von AutoCAD gar keine Oberflächensymbole enthalten, da müsste man schon zu Mechanical Dektop oder Mechanical greifen - also Applikationen, die auf AutoCAD aufbauen.

Kann mich aber auch irren. Außerdem hab ich bislang auch nur sporadisch mit ACAD2004 gearbeitet.

Ansonsten würde ich es über Blöcke machen. Solltest Du hierbei weitere Hilfe benötigen poste mal.

Viele Grüße,
bavella
TOP    
Beitrag 26.02.2005, 14:47 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

jo, hilfe wäre nicht schlecht danke.gif
TOP    
Beitrag 26.02.2005, 23:31 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Ok,

Strategie zum Erzeugen der Blöcke:
Ich würde mehrere feste Oberflächenzeichen anlegen, die man mit der sog. "vereinfachten Angabe" bei der Angabe aller O.zeichen in der Nähe des Schriftfeldes zuweist - also z.B. 3 Stück, mit den Angaben x, y und z (ich hoffe, Du verstehst welche ich meine...).
Dann würde ich mir ein variables Oberflächenzeichen anlegen, auf dem ich dann meine jeweiligen Angaben über Attribute mache.
Zusätzlich vielleicht noch das für "nicht spanend bearbeitet".

Beim Erstellen der Zeichnung gehe ich dann so vor:
Ich erzeuge zuerst die allgemeinen Angaben in der Nähe des Schrftfeldes. Also z.B. Oberflächenzeichen ***** "x" = Rz16, gefräst, Rillenrichtung ***** usw. Hier kann man dies dann sehr variabel über die Attribute eingeben.
Dann braucht man in den Zeichnungsansichten nur noch die vorher zugewiesenen "x", "y" usw. eintragen.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich geschrieben - ansonsten melde Dich ruhig! (Bin allerdings nicht so oft im Forum (Vielleicht 1x tägl.)).

Viele Grüße,
bavella
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: