SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Oberflächenangaben, Oberflächenprüfung DIN EN ISO 1302 (2002-06)

Beitrag 06.05.2015, 11:21 Uhr
stmcschr
stmcschr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2015
Beiträge: 11
Moin liebe Mitglieder,

denke mal dies ist ein Thema bei dem sich schon mehrere gefragt haben was nun der tatsächliche Stand der Dinge ist.
Vielleicht kann uns jemand auf die Sprünge helfen der wirklich eine schriftliche Erklärung aus der Norm kennt.

Bei meiner materialabtragenden Bearbeitung mittels Drehen stoße ich in techn. Zeichnungen immer wieder auf das Problem der fehlenden Angabe von Ra oder Rz in Verbindung mit dem Sinnbild für die materialabtragende Bearebitung.

Z.T. stehen die geforderten Angaben auch noch an veralteter Stelle bezogen auf das Symbol.

MEINE FRAGE:

Steht in einer Zeichnung nur ein Zahlenwert, beispielsweise 3,2 / 0,8 etc., was messe ich dann für einen Rauheits-Wert???
Ich würde mich für Ra entscheiden.
Vielleicht belehrt mich jemand eines Besseren.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Grüße
Marc
   
Beitrag 06.05.2015, 11:34 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo Marc

Da bekommst Du die Antwort die schon mehrmals hier im Forum gegeben wurde. Wenn nichts dabei steht musst Du dir Mühe machen und beim Kunden bzw. eurer eigenen Konstruktion anrufen. Da gibt es keine allgemein gültige Antwort.

Gruß
Michael
   
Beitrag 06.05.2015, 11:44 Uhr
stmcschr
stmcschr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2015
Beiträge: 11
Hallo Michael,

super vielen Dank von Dir.

LG
   
Beitrag 06.05.2015, 14:47 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506
Hmm

wenn man mal schaut so wird "Rz" immer hingeschrieben bei einer Angabe. Auch wenn das Sinnbild für die materialabtragende Bearbeitung da ist. Nur bei "Ra" muss man nicht "Ra" hinschreiben (auch mit Sinnbild). Wenn man es so betrachtet sollte Ra richtig sein.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: