584.863 aktive Mitglieder*
4.866 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Ölwechsel am Fräskopf

Beitrag 13.08.2022, 11:42 Uhr
Patrick1995
Patrick1995
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2022
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem an meiner Deckel Maho 600W.
Ich habe das Öl am Fräskopf abgelassen. Wollte jetzt wie in der Anleitung beschrieben neues Öl nachfüllen ( richtiges Öl verwende ich), es kommt aber kein Öl am Schauglas an. Könnt Ihr mir Helfen? Muss ich eventuell in eine Bestimmte Stellung fahren? Habe euch Bilder angehängt wie die aktuellen Positionen sind.

Danke.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_6217.jpg ( 254.33KB ) Anzahl der Downloads: 51
Angehängte Datei  IMG_6219.JPG ( 170.2KB ) Anzahl der Downloads: 49
Angehängte Datei  IMG_6220.JPG ( 181.27KB ) Anzahl der Downloads: 45
 
TOP    
Beitrag 15.08.2022, 09:34 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 182

QUOTE (Patrick1995 @ 13.08.2022, 12:42 Uhr) *
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem an meiner Deckel Maho 600W.
Ich habe das Öl am Fräskopf abgelassen. Wollte jetzt wie in der Anleitung beschrieben neues Öl nachfüllen ( richtiges Öl verwende ich), es kommt aber kein Öl am Schauglas an. Könnt Ihr mir Helfen? Muss ich eventuell in eine Bestimmte Stellung fahren? Habe euch Bilder angehängt wie die aktuellen Positionen sind.

Danke.



Hallo,

hast du die angegebene Füllmenge hinein gekippt?

Wenn ja dann verschließe alle Öffnungen und schalte die Maschine ein, lasse sie mit niedriger Drehzahl ein Weilchen laufen.

Sollte dann immer noch kein Öl im Schauglas zu sehen sein fülle noch etwas mehr Öl ein und versuche es nochmals.

Bei meiner Maschine soll man den Füllstand des Öls im Stillstand überprüfen, vielleicht hat sich das Öl bei dir noch nicht richtig verteilt.


Grüße
TOP    
Beitrag 16.08.2022, 10:27 Uhr
Patrick1995
Patrick1995
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2022
Beiträge: 5

Danke für die Antwort, hat Funktioniert. Musste die Spindel laufen lassen, damit sich das Öl verteilt.
TOP    
Beitrag 16.08.2022, 10:32 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 206

Moin,

schau mal wie viel Öl du herausgelassen hast. Die Sache ist, das Schauglas ist relativ klein, entsprechend kann es vorkommen, das hier schon ein paar 100 ml den Unterschied machen. Auch weil man die Innere Geometrie nicht sehen kann. Also ich würde halt schauen, was ist rausgekommen, und dann etwas weniger als das rein und dann immer mal wieder 100 oder 200 ml Nachkippen, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.

Das mit dem drehen kann zwar auch sein, glaube ich aber nicht weil das Schauglas ist an bzw. in der Ölwanne, es muss das anzeigen. (Ausgenommen dadrüber ist eine Druckkammer oder bildet sich irgendwie eine, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Viel wichtiger, hast du beim Ölablassen irgendwelche Späne oder ähnliches festgestellt, ggf. mit einem Magneten etc? :-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: